Hi Leute,
ich habe gestern Ubuntu installiert und bin eher enttäuscht als begeistert. Wenn ich beispielsweise auf Firefox / OpenOffice usw. klicke muss ich viel länger warten als bei Windows. Auch das surfen mit Firefox erfolgt langsamer.
Mache ich was falsch, oder muss ich auch was bestimmtes einstellen?
Gerade Fedora heruntergeladen. Mal schnell installieren und dort einiges ausprobieren.

frag doch lieber im ubuntuforum.de. die können dir eher helfen. bei mir läuft ubuntu sehr flüssig und mindestens genauso schnell wie windows.

Ich tippe auchmal auf den Grafiktreiber, der korrekt konfiguriert werden will. Auf http://wiki.ubuntuusers.de/ ist aber bereits alles bestens erklärt. Linux bringt aber gravierende Performancevorteile, zB. ein Dateisystem was nie defragmentiert werden muss- im Gegensatz zu Windows!

Deine Frage ist ungenau, es gibt allein vom eigentlichen Ubuntu sehr viele Versionen.
Ausserdem schreibst du nicht, was du für einen Rechner hast, CPU, RAM.
Vielleicht wäre auch Windows Vista auf deinem PC langsam - sogar um einiges mehr als Ubuntu.
Ausserdem ist Langsam ein Durchschnitt der Geschwindigkeiten, wenn sich also nur die Fenster langsam öffnen, aber ansonsten die Anwendungen schneller sind - ist das ganze insgesamt schneller, auch wenn es dir subjektiv langsamer vorkommt.
Und zu guter letzt: Für ältere Computer gibt es ein spezielles Ubuntu, das für alte Hardware besseren Support und Leistung bringt - nach dem deine Frage aber nicht im Detail war, antworte ich auch nicht im Detail - du kannst ja im Internet dannach suchen.

Linux ist im direkten Vergleich mit Windows XP langsamer.
Der unterschied ist nicht immer gleich und läßt sich evtl. wie folgt erklären:
Die Grafikkartentreiber sind z.B. unter Linux nicht so gut angepasst wie unter XP.
Wir haben in einem größeren Projekt mehere Rechner von XP auf Linux umgestellt. Das Microsoft Office wurde durch ein Open Office ersetzt.
Auf fast allen Rechnern ist ein spürbarer Geschwindigkeitsverlust zu verzeichnen gewesen.
Nun muss jeder selber wissen ob er das in Kauf nimmt, weil er ja bei den Lizenzen eine Menge spart. Microsoft Windows + Microsoft Office sind natürlich nicht gerade billig.
Tux99999 am 27. Juli 2008 13:21 Kommt wahrscheinlich aufs System an, denn mein Ubuntu läuft mind. doppelt so schnell wie das XP, das ich vorher drauf hatte.

Das konnte ich bisher nicht beobachten. Kann es sein, dass der Rechner sehr wenig Speicher hat und zusätzlich der DMA-Modus der Festplatte nicht eingeschaltet ist?
bei mir genauso. Ich behelfe mich, indem ich alle Fenster offen lasse, also auch wenn ich nicht Firefox benutze, nie schließen. Habe nur 256 Hauptspeicher ! Vermutlich daher langsam.
PS zum Ausgleich ist das Einschalten u.Herunter- fahren blitzschnell !!!!!

Bei mir läuft Ubuntu schneller als Windows. Vermute das es daran liegt, dass nicht so viele Dienste im Hintergrund laufen bzw. nur die Dienste die ich auch haben möchte.

Ich würde auch sagen, das du in einem Ubuntuforum wie http://wiki.ubuntuusers.de/ nachschauen solltest. Denn bei mir läuft ubuntu ausgezeichnet und trotz der vielen desktopeffekte schneller als windows.
Die Möglichkeit zu sagen "ich kann deine Frage nicht beantworten" ist: Nicht zu schreiben.
Oh, ich vergass, dass es für jede Anwort Punkte gibt....
oh mein gott reg dich halt auf. es gibt weitaus sinnfreiere antworten, die wirklich nur auf punkte sammeln abzielen. ich hab eh noch nicht verstanden was einem viele punkte bringen, also wo sollte meine motivation sein. kann doch sein das er das ubuntuforum noch nicht kennt, und es ihm hilft. btw: ist dir langweilig oder bist du jetz hier der hilfs-sheriff?