gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso liest man so oft "Festplate formatieren, Windows neu installieren"?

gefragt von linuxopalinuxopa am 08.08.2008 um 17:53 Uhr

Ist das bei XP und Vista wirklich ab und zu notwendig?

Mein Linux habe ich vor acht Jahren installiert (SuSE 7.3), mal ein Update auf 8.2, dann auf 9.0 - 9.1 - 9.3. Der Kernel ist auf dem neuesten Stand und das System läuft völlig problemlos, keine Hänger, keine Abstürze, keine Viren, nur flüssiges Arbeiten. Neuinstallation habe ich noch nie gemacht, nur die Updates. Zweite Festplatte kam dazu, auch das System auf der Hauptplatte habe ich mal auf eine größere umgesiedelt (nicht installiert, nur gespiegelt!), alles problemlos.

Mache ich was falsch oder habe ich das falsche Betriebssystem?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Windows (5721)
Linux (1139)
Neuinstallation (38)