Frage von chr0nix, 14

Wieso ließ die Sowjetunion die Mir abstürzen?

Antwort
von Startrails, 14

Hallo,

nach Jahren im All ist der Verschleiß einfach viel zu hoch und die Kosten für Reparaturen und Instandhaltung würden den Rahmen sprengen. Des Weiteren ist natürlich der technische Fortschritt nicht außer Acht zu lassen.

Der ISS wird übrigens das gleiche Ende erwarten wie der Mir. Plänen zufolge soll die ISS noch bis 2020 in Betrieb sein. Aber warten wir erst mal ab wie man sich so entscheidet ;-)

Antwort
von ProfFrink, 13

Habe vor langer, langer Zeit mal zufällig eine Fernsehdokumentationssendung zur MIR gesehen. Da wurde ein DDR Raumfahrtingenieur zu dem gleichen Thema befragt. Im Kern hat er das gleiche gesagt, wie alle Ratgeber hier. Er sagte: Wie alle technischen Systeme einer Alterung und einem Verschleiß unterliegen, so auch die MIR.

Irgendwann ist dann einfach Schluss. Man ließ sie kontrolliert abstürzen, weil man den Absturzort nicht dem Zufall überlassen wollte.

Antwort
von emib5, 12

Zu alt und zu teuer. Sie wurde nicht mehr gebraucht.

Antwort
von Max1234abcd, 14

Die Mir wurde durch die ISS abgelöst und weil die Russen an diesem Projekt beteiligt sind, war es zu teuer die Mir auch noch zu unterhalten.

Antwort
von FooBar1, 13

Weil sie einfach nur verdammt alt war. Hat ihre Schuldigkeit mehr als genug getan.

Antwort
von krow1, 3

Alt+Finanziell nicht mehr Lohnenswert aufgrund der Modernisierung. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten