Frage von TheWrongBonnie, 123

Wieso liegen bei den Schienen so viele Steine?

Meine Freundin und ich sitzen gerade am Bahnhof und dann ist uns aufgefallen, dass bei den Schienen so viele Steine liegen. Wieso ist das so? Ich dachte das hängt vielleicht damit zusammen, dass Stein den Strom nicht so gut leitet und abblockt. Stimmt das so oder gibt's da einen Anderen Grund? Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten. :)

Antwort
von Parhalia, 92

Das hat damit zu tun, dass dieses Schotterbett die wechselnden Belastungen und Vibrationen von den Schienen über die Bahnschwellen möglichst grossflächig auf den Untergrund verteilen soll und somit das Gleisbett in Form und Lage stabil hält. 

Die Schottersteine verkeilen sich dabei ineinander und leiten die Druckwellen gleichmässig auf den eher weichen Untergrund ab und verhindern somit ein absacken des Gleisbettes.

Zudem kann sich im Schotterbett auch kein Wasser ansammeln. Somit kann es auch nicht aufweichen, wie z.B. eine reine Erdaufschüttung.

Das ist der Hauptzweck dieser Unterlage.

Kommentar von TheWrongBonnie ,

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist es uns schon um einiges klarer. :)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 53

Neben der Druckverteilung spielt noch eine Rolle, dass im groben Schotter kaum Unkraut wachsen kann.

Kommentar von Parhalia ,

Auch DAS. Da hatte ich zudem noch den Faktor "Aus- / und Unterspülungen" im Gleisbett vergessen.😉

Antwort
von EricJKL, 64

Um das enorme Gewicht der Tonnenschweren Züge gleichmäßiger auf den Untergrund zu verteilen. Anderenfalls könnte ein Zug absacken wenn der Boden unter den schienen zu weich ist 

LG Eric 

Kommentar von TheWrongBonnie ,

Okay.. dankeschön :)

Antwort
von Rolf42, 45

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community