Ich habe es gestern bei Bekannten beobachtet und fand es irgendwie affig. Welchen Sinn hat das?

Zum Einschlafen der Vögel ist das Abdecken auf keinen Fall nötig, da sie wenn sie müde sind automatisch weg nicken. Kritisch wird es nur Morgens wenn die Vögel mit den ersten Sonnenstrahlen aufwachen und anfangen Radau zu machen. Hier kann man mit einem abgedeckten Vogelkäfig den Schlaf der Vögel künstlich etwas verlängern. Es gibt aber auch einige Artgenossen die sich vom einem Tuch gar nicht beeindrucken lassen und schreien wie gewohnt weiter.

Wenn der Vogel in einem Raum steht, der nicht mit der natürlichen Dämmerung "schlafen" geht, sollte man dem Vogel zuliebe den Käfig zu gegebener Zeit abdecken. Klar schläft der Vogel, wenn er müde ist, "auch so" ein. Ich bin aber nicht der Meinung, daß man es ihm durch Festbeleuchtung, laufenden Fernseher oder irritierende Unruhe drumherum unnötig schwer machen muß. Insofern ist Abdecken nicht "affig"!

Damit der "Gockel" die Klappe hält.. :-)
Mein Kleinpapagei gab abends erst Ruhe, wenn das Tuch drüber war.
Aber ist doch bei den Hühnern auch so, habe ich mal gehört. Licht aus - Hennen pennen...