Frage von 1337nick1337, 67

Wieso laufen die meisten Spiele unrund obwohl gute Hardware vorhanden ist?

Ich habe mir vor kurzem eine 2. rx 480 gekauft. Das Problem ist, dass die Spiele genauso laufen wie mit 1er einzelnen rx 480 auch. Es sind keine wirklichen Verbesserungen zu spüren.

Mein System:

Mainboard: Asus 970 PRO GAMING/AURA

Grafikkarten: 2x rx 480

Prozessor: AMD FX 8350

Arbeitsspeicher: 8 GB

woran könnte das liegen? Kann es vllt sein das der Prozessor zu lahm ist. Nur gibts ja von AMD nicht wirklich bessere Prozessoren.

Antwort
von iTech01, 50

Wieso kaufst du dir ne 2. Graka? Schau dich lieber nach nem gescheiten Prozessor um - das ist die Bremse des Systems. Von AMD kannste höchtens noch den 9590 holen, brauchst aber starkes NT und Kühler.
Steig lieber auf Intel um!

Kommentar von rosek ,

seh ich auch so ... falsch investiert...

besser in eine fähige cpu investiert ... da hättest du deutlich mehr von

Kommentar von Timdertimberman ,

Stimmt allerdings seh ich genauso wie iTech01 du brauchst nen neuen prozessor :)

LG Tim

Kommentar von Evileul ,

Stimm aber daran liegt es nicht !

Je geringer die Auflösung desto eher bremst die CPU:

Wenn die Auflösung gering ist, hat die GPU wenig zu tun, also kommt es vorallem darauf an, das die Daten die von der CPU für ein Spiel berechnet werden, schnell genug ankommen. Mit steigender Auflösung steigt ja die Anforderung an die Grafikkarte. Die notwendigen Daten von der CPU kommen schnell genug nur hat die Grafikkarte noch viele Sachen zu berechen (wie z.B. AA und AF) und die kommt einfach nicht nach.
Deshalb ist bei steigenden Details und Auflösung eher die GPU das
Nadelöhr.

Kommentar von iTech01 ,

@ Evileul Er sagt doch er merkt keinen Unterschied zu vorher? mit der 2. GPU müsste er aber trotzdem mind. 25% mehr Leistung erzielen. Ist aber nicht so, also liegt es an was anderem - der CPU! Ich geb dir schon Recht, aber in diesem Fall ist leider echt die CPU zu schlecht...

Kommentar von 1337nick1337 ,

danke leute. Es liegt aufjedenfall am Prozessor habe mal nen Benchmark laufen lassen. Und mit dem 9590 sollte das deutlich besser laufen? viel mehr Power hat der ja auch nicht. Die sache ist, dass ich das Mainboard auch neu habe und desswegen jetzt ungern auf Intel umstellen würde.

Kommentar von iTech01 ,

naja ein bisschen besser schon vor allem macht der auch Sinn zum übertakten! Brauchst aber auch am besten ne Wasserkühlung für die über 220W ;-)

Antwort
von Ifosil, 38

Viele Spiele unterstützen überhaupt kein Crossfire. Das ist das Problem mit 2 Karten. 
Lass mal synthetische Benchmarks laufen, erst mit einer GPU und dann mit 2. Dann kannst eine Aussage treffen. 

Antwort
von Evileul, 26

Es liegt nicht an der COU , aber intel is wirklich besser xD.
Crossfirebridge usw alles richtig angeschlossen , mach mal wie schon jemand geschrieben hat Benchmarks.

Antwort
von MrCrow667, 37

"Das Problem ist, dass die Spiele genauso laufen wie mit 1er einzelnen rx 480 auch. Es sind keine wirklichen Verbesserungen zu spüren."

Das könnte auch daran liegen, dass grad die Spiele die du zockst, kein Crossfire unterstützen und somit nur eine Grafikkarte verwenden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community