Wieso lassen wir uns von dem aussehen beeinflussen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weil es effizient und energiesparend ist!

Menschen verwenden oft mentale Abkürzungen (sogenannte Heuristiken = Daumenregeln), um sich zwischen Gegenständen zu entscheiden. "Sieht gut aus? Muss gut sein!" Das ist ein einfaches Entscheidungsprinzip, ist also sehr effizient und energiesparend (man denkt nicht lange nach) und man kommt leicht zu einer Entscheidung, mit der man dann in so manchen Fällen auch richtig liegt. Natürlich könnte dann die andere Option besser sein, aber das nimmt man in Kauf.

Ob man so einfach entscheidet, hängt auch von der Wichtigkeit der Entscheidung ab. Wichtige Entscheidungen werden eher nicht nach solchen Daumenregeln gefällt.

Ein wichtiger Forscher auf diesem Gebiet (Heuristiken) ist übrigens Daniel Kahneman, der hat da ganz viel zu publiziert.

Bei der Entscheidung für einen Menschen als Partner ist es so, dass die Präferenz für ein gutes Aussehen bestimmt evolutionärpsychologische Gründe hat, denn gutes Aussehen korreliert mit Gesundheit und guten Genen. Und das Prinzip, auf gutaussehende Leute zu stehen, hat sich dann halt durchgesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil wir Menschen nunmal von unseren Sinnen abhängig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katsching621
02.09.2016, 00:50

Ja aber das aussehen bringt einen recht wenig im leben

0

hab mal gelesen das Wir Sklaven des Materiellen sind

naja Wir sind Gierig verzogen vorlaut und Egoistisch was soll den dabei rauskommen


und es ist schwere Arbeit dem loszusagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Beispiel auf welches Thema du zielst praktisch aber ich muss sagen ich bin ein Mensch der auf Symmetrie steht ich mag Dinge nicht die keine Symmetrie aufweisen ich denke das ist eine Frage des Geschmacks jeder mag andere Dinge eine Symmetrie andere Farbe odee Chaos Aber wie du sagst hat es einen Reiz Auf Menschen wie Dinge beschaffen sind 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?