Frage von truefruitspink, 274

Wieso lassen wir uns so verarschen?

Ich kann es einfach kaum glauben was es alles für Dreck in unseren Produkten gibt. Warum machen wir sowas?
Wer will schon Zahnpastazeugs in seinem Trinkwasser oder Hormonell wirksames Parfüm?
Wieso macht die Industrie sowas mit uns?
Findet ihr das okay?
Was meint ihr, weis der Großteil der Menschheit überhaupt was er da für einen Dreck isst?
Andere Menschen wehren froh etwas zu Essen zu bekommen und wir Pumpen unser Essen immer mit Chemie voll. 😔
Jedes mal wenn ich einkaufen gehe schau ich immer genau auf die Inhaltsstoffe und bekomme mindesten bei jedem 2 Produkt das ich nicht schon kenne einen Schock!
Früher dachte ich mir nichts bei meinem Einkauf, ich bin immer ins Geschäft, hab genommen was ich wollte, fertig. Doch genau das wahr mein Fehler.
Vor ein paar Jahren habe ich mir die App Codecheck runtergeladen. Als ich dann angefangen habe meine Produkte die ich immer benutzte und gegessen habe zu scannen, währe ich fast umgefallen. Ich übertreibe auch nicht. Es ist wirklich schlimm was in unserem Essen drinnen ist und ich finde es so traurig das so wenig Menschen aufgeklärt sind! 😓
Über Codecheck braucht ihr euch nicht zu beschweren, denn es stimmt so gut wie alles. Ich bin nicht blöd und schau immer ganz genau nach. Diese App wird nicht von Nivea oder sonst wem unterstützt! Im Gegenteil ich wusste nämlich nie dass meine geliebte Niveacreme so schädlich ist!
Jetzt muss mir keiner kommen mit ja alles ist schädlich usw... Es geht auch ohne Chemie!

Meine Fragen hab ich euch oben gelistet. Freue mich auf eure Antworten und ich bin gespannt wie viele Menschen Ahnung haben von dem was sie Essen. 🙇🏻

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Ontario, 91

Die Massen an Lebensmittel die heute produziert werden, müssen eine gewisse Haltbarkeit haben. Dazu ist es erforderlich, dass Konservierungsstoffe zum Einsatz kommen. Geschmacksstoffe im Joghourt und in den Getränken. Früher haben die Hausfrauen Obst und Gemüse eingekocht und so konserviert. Wer macht das denn heute noch ? Da kamen keinerlei Zusatzstoffe in die Gläser. Die Zeiten haben sich geändert und es ist eine Lebensmittelindustrie entstanden. In vielen Lebensmitteln ist Zucker enthalten und das ganz bewusst. Zucker fördert das Hungergefühl und somit wird eben mehr davon gegessen. Wir hatten noch nie soviele fettleibige Menschen wie heute, selbst bei den Kindern fängt das schon an. Nehmen wir mal die Nahrungsergänzungsmittelindustrie. Ein Markt auf dem Milliarden umgesetzt werden. Teure Produkte die absolut nichts taugen und zudem oft sehr teuer sind. Nehmen wir nur mal manche Teesorten. Tee gilt im allgemeinen als ein gutes Getränk,Kann jedoch vorkommen, dass da versehentlich auch Giftpflanzen enthalten sind, vorallem bei den Kräutertees. Täglich treibt ein neuer Metzger eine andere Sau durchs Dorf. Was alles an gesundheitsschädlich beurteilt wird, müsste in der Konsequenz bedeuten, dass wir fast nichts mehr essen dürften. Unterschiedliche Beurteilungen kommen da auch noch hinzu. Süsstoff in den USA verboten, bei uns zugelassen. Fleisch aus den Niederlanden wird vor dem Export "bestrahlt", bei uns verboten und kommt dennoch bei uns auf den Markt. Es wird sehr grosszügig mit Pestiziden auf den Feldern umgegangen. Im Weinanbau und Gemüseanbau. Monsanto und Bayer machen da Milliardenumsätze. Heute wird auf einer Fläche von 1 Hektar mehr als das dreifache an Getreide aus dem Boden geholt, als dies früher der Fall war. Kunstdünger. Im Weinbau wird mit Kupfervitriol gespritzt um der Rebläuse herr zu werden. Ein starkes Gift. Es geht darum, den Ertrag zu steigern und letztendlich geht es ums Geld. Die Menschheit wächst immer mehr und muss ernährt werden. Das geht eben nur mit Massenproduktion. Selbst dieser Bio Trend ist nicht ohne. Lasse mal 10 Bioprodukte von Labors untersuchen, wie viele davon Stoffe enthalten die man darin nicht vermutet. Ob nun bewusst oder unbewusst, möchte ich mal nicht kommentieren. Wer lässt schon ein Bioprodukt untersuchen ? Man hat Vertrauen in diese Produkte und das ist nicht immer gerechtfertigt. Die Fleischerzeugung wäre auch ein Thema. Die Tiere werden vollgepumpt mit allen möglichen Mitteln um das Wachstum zu beschleunigen. Fettes Fleisch ist nicht mehr gefragt. Es liegt doch am Verbraucher was er kauft und was nicht, oder ?  Die Industrie wird bei ihrer Werbung sicher nicht die Zusatzstoffe die in ihren Produkten enthalten sind, manche davon bedenklich, herausstellen. Der Verbraucher wird manipuliert durch die Werbung. Wer von den Verbrauchern versteht überhaupt die Kennzeichnungen auf den Verpackungen über Inhaltstsoffe. E 105, E376,E412 usw. Oder was Natriumclorit ist. Viele Inhaltsstoffe müssen erst gar nicht angegeben werden, weil das der Gesetzgeber nicht vorsieht. Dennoch bin ich der Meinung , dass übertriebene Angst fehl am Platze ist. Man müsste bei manchen Produkten die gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten, Unmengen davon zu sich nehmen, um zu erkranken. Der Körper scheidet viele davon aus. Manche davon speichert er aber auch, was sicher auf Dauer schädlich ist. Doch nachweisen kann das niemand, ob die Krankheit von diesem oder jenem Mittel das als Zusatzstoff verwendet wird, ausgelöst wurde. Was alles in Parfums, Cremes,Lippenstiften oder anderen Produkten der Kosmetik enthalten sind, ist oft mehr als bedenklich. Doch kaum eine Frau macht sich darüber Gedanken.

Kommentar von truefruitspink ,

Doch ich was ich auch ausführlich oben erwähnt habe. Ihr schreibt alle ich übertreibe kennt ihr Sarkasmus nicht?

Antwort
von OlliBjoern, 135

Was ist denn "Zahnpastazeugs" im Trinkwasser? Meinst du Fluorid? Fluorid wird in den USA und in Australien zum Teil dem Trinkwasser zugesetzt. Meines Wissens nach wird in Deutschland kein Fluorid dem Trinkwasser zugesetzt. Bist du sicher, dass du dich in diesem Punkt korrekt informiert hast?

Du schreibst "du bekommst bei jedem 2.Produkt einen Schock". Das heißt, für dich ist alles, was du nicht kennst, gefährlich. Wenn auf einer (unbehandelten) Tomate drauf stünde, was drin ist, würdest du sie vermutlich nicht kaufen wollen. Allerdings ist dieses Problem eher psychologischer, und nicht rationaler Natur ("es klingt gefährlich").

Dein Beitrag macht auf mich nicht wirklich den Eindruck, dass du die Substanzen tatsächlich beurteilen könntest. Ich gebe allerdings zu, dass manche (!) Inhaltsstoffe von manchen (!) Lebensmitteln auch mir Sorgen bereiten. Als Chemiker habe ich freilich bei etlichen Dingen einen etwas detaillierteren Zugang zu etlichen Substanzen.

Dass z.B. Nitritpökelsalz (in Wurstwaren) krebserregendes Potential hat, ist mir freilich klar. Andererseits gibt es auch viele Substanzen, deren Gefahrenpotential übertrieben dargestellt wird, z.B. bei etlichen Süßstoffen (allerdings gibt es auch da sehr unterschiedliche Substanzen, die alle auch getrennt betrachtet werden sollten).

Glutamat wird meist übertrieben gefährlich dargestellt. Des Weiteren stellen auch Lactose und Gluten für die meisten (!) Menschen keine Gefahr dar. Für die Menschen, die tatsächlich (!) an Lactose-Unverträglichkeit oder Zöliakie (was gravierender als eine "Unverträglichkeit" ist), gibt es Alternativprodukte. Dass es diese gibt, ist eine gute Sache. 

Ich kenne "Codecheck" nicht, habe es bisher nie gebraucht. Ich kann dieses Produkt nicht beurteilen.

Natürlich geht es auch "ohne Chemie", aber die Frage ist ja auch, was ist damit gemeint? Früher hat man mit reinem Kochsalz Fleisch haltbar gemacht. Das funktioniert auch heute noch (ist das aber nicht auch "Chemie"? alles ist im Grunde Chemie, auch unser natürlicher Stoffwechsel). Allerdings ist heute die Produktpalette bei Wurst wesentlich größer als früher (der Konsument will heute eine große Auswahl, zudem will er haltbare Produkte).

Verdorbenes Fleisch ist wesentlich schlimmer als die Konservierungsstoffe, die heute eine Hysterie auslösen. Niemand will "natürlich" entstandenes Botulinumtoxin in seinen Fleischwaren.

Oft hilft es auch, sich darüber zu informieren, zu welchem Zweck Substanzen zugefügt werden. Oder sich darüber zu informieren, was in den natürlichen Produkten schon drin ist (z.B. ist Glutamat ein völlig natürlicher Bestandteil von Käse oder Tomaten).

Die App Codecheck zeigt mir immer an was in den Produkten enthalten ist und wie schädlich sie sind. Also es steht immer dort ob der Stoff Krebserregend ist oder Chemisch hergestellt ist. Bei manchen Produkten informiere ich mich dann im Internet über die Inhaltsstoffe.

Das mit Laktose und Gluten weiß ich auch. Denn mein Freund hatte immer Bauchschmerzen nach dem Essen und deswegen hab ich mich da gut informiert.

Ein paar Sachen weiß ich auch noch aus der Schule, am meisten habe ich privat immer nach recherchiert.

Ich bin kein gelernter Profi wie du das muss ich schon zu geben. Ich kann nur das behaupten was ich immer nach recherchiert habe.

Das mit dem Fluorid kann ich durchaus bestätigen, ich weiß zwar nicht wie ihr das in Deutschland habt, doch bei mir gibt es Fluorid im Wasser. Ich hab ein Wasser vor mir stehen wo Fluorid beinhaltet.

Der Name vom Wasser ist Gasteiner.

Kommentar von OlliBjoern ,

Ok, danke für die Info. Ich kann mir ja mal bei Gelegenheit das mit dem Codecheck anschauen.

Ich selber weiß freilich auch nicht immer, wie bestimmte Substanzen wirken (das weiß man auch bei natürlichen Substanzen nicht immer), nur bei manchen kann man es ganz gut herleiten.

Sobald es Hinweise auf gesundheitsschädliche Wirkungen gibt (so war es bei den Azofarbstoffen, die als Lebensmittelfarben früher eingesetzt wurden), sucht man in der Regel nach Alternativen (heute nimmt man andere Farbstoffe).

Freilich hilft es, aufmerksam zu sein. 

Kommentar von vitus64 ,

"Also es steht immer dort ob der Stoff Krebserregend ist oder Chemisch hergestellt ist."

Ja was glaubst du denn, wie natürliche Inhaltsstoffe entstehen, wenn nicht "chemisch".

Weder in Deutschland, noch in Österreich wird Leitungswasser oder Mineralwasser Fluorid zugesetzt. Fluorid kommt natürlich im Boden vor. Da Trinkwasser und Leitungswasser aus Grundwasser gewonnen werden, musste das Regenwasser erst eben diesen Boden durchlaufen um zu Grundwasser zu werden.

Dein Problem ("kein gelernter Fachmann"): Du kennst Fluorid nur von Zahncreme und hältst es daher erstens für etwas künstlich zugesetztes und zweitens für schädlich.

Und so ähnlich wird das mit den meisten Stoffen sein, die die App dir anzeigt.

Ich habe in der Analytik (Schwerpunkt Wasser) gearbeitet und verstehe etwas von der Sache.

Damals war gerade Nitrat der Mode-Schadstoff. Die Stoffe ändern sich, was sich nicht ändert, ist dass Laien meinen, ständig ihr (bestenfalls) Halbwissen kund tun zu müssen.

Nur gibt es mittlerweile diverse Foren, über die sich jeder Unsinn bestens verbreiten lässt.

Ach ja und du meinst jetzt wirklich ich lese da nicht nach oder wie?
Nur damit du es weist das mit dem Fluorid hab ich aus dem Fernseher. Was geht den mit euch allen ab ich stelle nie wieder solche Fragen.

Kommentar von Suesse1984 ,

Ach und du meinst alles was im TV kommt ist die Wahrheit???
Dass die Medien (ob TV, Radio oder Zeitung) gezielt Dinge verbreiten um die Endverbraucher (uns) zu beeinflussen müsstest du dann aber auch wissen wenn dich das mit unseren Lebensmitteln schon so schockiert :/

Antwort
von RoryGilmore1, 111

Herzlich willkommen im Tal weltschmerz!

Du wirst keine umfangreichen und klaren Antworten erhalten die dich zufrieden stellen werden.

Es ist so weil;

*Wir seid Ewigkeiten von beeinflussten Medien überschwemmt werden (wie du festgestellt hast sind viele Studien die uns glauben machen sollen was okay ist und was nicht gekauft) 'achte mal auf Studien und Statistiken von Pharma Konzernen, da wird dir erst richtig schlecht....

*Wir in eine Konsumgesellschaft gepresst werden damit unsere Kapitalgesellschaft aufgeht. Die großen wachsen weiter und der kleine Mann wird für dumm verkauft. Und so rennt man weiter in seinem Hamsterrad.

*Weil wir immer weniger Zeit haben, oder uns Zeit nehmen für die falschen Dinge.

*Weil wir viel zu bequem sind. Es ist ja auch anstrengend sich mit solchen Sachen auseinander zu setzen, da es viel zu Global ist als das man damit wirklich fein wird. Und man hat auch immer das Gefühl allein gegen den Strom zu schwimmen was total frustriert.

Leider kann man allein tatsächlich die Welt nicht ändern. Aber du kannst deinen Beitrag leisten und deine Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und vielleicht ein wenig deine Umwelt dafür sensibilisieren. 

Du kannst einen wertvollen Beruf ausüben Forschung/Energie/Umwelt und so weiter, deinen Abdruck auf dieser Welt so gering wie möglich halten und diese Werte der nächsten Generation mit auf den Weg geben.

Es ist nur schwierig den grad zwischen Moralapostel (wie einige der penetranten Veganer) und dem irren, dem niemand zuhört, zu finden.

Ich versuche zum Beispiel einfach meine Erfahrungen mit Veganen Kosmetikern weiter zu geben um die Hemmschwelle zu senken, da oft bei solchen Produkten der Gedanke herrscht dass, das "ökozeugs" nur halb so gut ist und doppelt so teuer. Ebenso bei Reinigungs Mitteln die wir leider viel zu verschwenderisch benutzen und damit dann nicht nur das Wasser belasten sondern auch Müll produzieren.

Dieses Argument wird dir oft begegnen und du wirst es nicht aus allen raus bekommen. 

Tu was du kannst und verliere keine Zeit damit dich zu Fragen, warum sich sonst keiner diese Fragen stellt.

Du hättest im dieser Zeit schon bienenfreundliche Blumenmischungen aussähen können ;)

Ich bin auch etlichen Dingen aus der Pharmabranche (ich bin zwar Chemiker, arbeite aber nicht in der Pharmabranche) sehr skeptisch gegenüber. Allerdings heißt das nicht, dass ich "nebenwirkungsfreie Medikamente" fordere (dieser Illusion scheinen ja einige hier anzuhängen). Das war jetzt ein Bezug zu einem anderen Posting.

Ich denke selber auch, dass bei dem Ökozeugs (so wie du es nun nennst) auch gute und sinnvolle Sachen dabei sind (auch da muss man, wie immer, genau hinsehen). Manchmal gibt es aber auch solche Trendsachen, wie z.B. Chia. Das ist nicht schlecht (im Gegenteil), allerdings kann man statt dessen ebenso gut heimischen Leinsamen kaufen.

Activia Jogurt ist gut, aber man kann ebenso gut anderen Jogurt kaufen ("lebende Kulturen" sind in jedem Jogurt drin, ohne diesen kann man gar keinen Jogurt erzeugen).

Ich denke manchmal auch, dass man ruhig etwas mehr in sein Essen investieren sollte (da, wo es Sinn macht!). Mancher Deutsche sorgt sich mehr um sein Auto, als um das, was in seinen Magen wandert.

Aber auch das gilt: jedes Mal, wenn man sich morgens in sein Auto setzt, geht man ein höheres Risiko ein, als dann, wenn man etwas mit Konservierungs- oder Süßstoffen kauft.

Kommentar von RoryGilmore1 ,

Ich reite mal kurz mit bei Medikamenten. Mir geht es um die  Anpassung der Diagnosen, Erweiterung der Symptome und es werden immer niedrigere oder höhere Werte angegeben damit ja schneller ein Medikament verabreicht werden kann, dazu kommt noch Werbung die der einfache Mensch schnell glaubt. "Schon beim ersten Anzeichen von..." oder wieder gepeinigt von der "Mann muss funktionieren Fraktion" und bei einem Schnupfen direkt nen Erkältungsblocker einwerfen. 

In welcher Welt leben wir eigentlich das man direkt um seinen Job bangen muss, wenn man wegen einer Erkältung ein paar Tage zu Hause bleibt und es schlicht weg auskuriert? 

Oder die Zeit als ich als Kellnerin gearbeitet habe... ein Monat der einfach Umsatzschwach ist, dann Urlaub und danach am besten Krank .... ein finanzielles Desaster.

Diese Trend Geschichten sind leider genau auf Bequemlichkeit zugeschnitten.

Es wird verbreitet Bio ist toll, das wir aber nur eine begrenzte Menge Land haben auf dem das Obst und Gemüse abgebaut werden kann um sich das Bio Abzeichen zu verdienen wird schön unterm Teppich behalten, damit ja niemand auf die Idee kommt zu gucken woher das kommt.

Wir haben so viel Einheimisches warum dann Äpfel aus Chile?! Dennoch würde ich Bananen vermissen.

.....

Ne mir fehlen die Worte dann doch irgendwann... das macht betroffen

Ich kann nur hoffen das jeder sein möglichstes tut und aufmerksam ist bei dem was er tut.

Antwort
von LiniB1983, 89

Ich finde das, was in unseren Supermärkten so verkauft wird, auch nicht so super. Wenn man einmal anfängt sich damit zu beschäftigen, findet man da kaum mehr was zu kaufen.

Ich koche inzwischen sehr viel selber, mit frischen Zutaten. Ich kaufe hauptsächlich im Biomarkt. Verarbeitete Lebensmittel haben bei Bioherstellern oft nicht so lange Zutatenlisten, wie bei konventionellen und man weiß was das, was da steht, sein soll. Aber nicht bei allen Herstellern. Blind einkaufen geht auch im Bioladen nicht.

Zahnpasta gibt's auch ohne Fluorid und unser Leitungswasser enthält bisher auch kein zugesetztes Fluorid (ist eh billiger als Wasser in Flaschen). Davon abgesehen ist Fluorid gar nicht so schädlich, sofern man nicht täglich ne Packung Zahnpasta futtert.

Stimmt es währe nicht so schädlich wenn man nicht jeden Tag Wasser trinken würde. Es gibt Menschen die können bei uns ihr Leitungswasser nicht trinken und kaufen sich Flaschen. Biss jetzt kenn ich 2-3 Hersteller die Fluorid im Wasser haben. Sowas nimmt man täglich zu sich.

Antwort
von paranomaly, 78

Da dürften viele Industrien auch ihre Finger im Spiel haben. Zudem hat die Regierung das Thema Glyphosat geschickt unter den Teppich gekehrt. Lange wurde nichts mehr in den Nachrichten gebracht, alles wird schön heimlich durchgeführt, dass der Normalverbraucher es nicht merkt. Monsanto wird sich freuen, dass jetzt auch Produkte in Deutschland verkauft werden.

Viele Industrien verdienen durch ihre "Stoffe" in Lebensmittel viel Geld, damit diese dann dort eingearbeitet werden. Beispielsweise Fluorid in Lebensmittel. Fluorid kommt aber auch im Rattengift vor. Fluorid verkalkt die Zirbeldrüse, welche für die Wahrnehmung verantwortlich ist.

Kommentar von vitus64 ,

In welchem Rattengift kommt Fluorid vor?

Antwort
von Parnassus, 102

Eine Gesellschaft, die es selbstverständlich in Kauf nimmt das bspw. Medikamente,also Mittel die eigentlich Heilen sollen, hunderte von Nebenwirkungen mit sich bringen und deren zusammen wirken größtenteils unbeleuchtet ist..... diese wird auch so gut wie alles kaufen und essen und damit hinnehmen,was ihr aufgetischt wird.

Es gibt wo man hinschaut paradoxe, aber es ist scheinbar so viel einfacher sich erst dann damit auseinander zu setzen wenn es bereits zu spät ist.

Was ist denn die Alternative von diesem "in Kauf nehmen"? Natürlich haben Medikamente Nebenwirkungen, und ich weiß das nur allzu gut, dass diese alles andere als angenehm sein können.

Aber du vergisst, dass diese Medikamente eine Wirkung haben, die dem Patienten helfen. Darauf muss man hinweisen.

Das wäre naiv, anzunehmen, dass Nebenwirkungen absichtlich "hinein gegeben" würden, um Menschen zu schaden (ebenso naiv, wie anzunehmen, dass "Chemie" ins Essen gegeben würde, um Menschen zu schaden). Das ist Verschwörungstheorie (von eher uninformierten Zeitgenossen verbreitet).

Kommentar von Parnassus ,

Ich weiß nicht ob dir bekannt ist wie in der Pharmaindustrie ab den 1970 Jahren neue Medikamente generiert wurden..Es ist in der Tat so das gar nicht gewollt ist das ein bestimmter Wirkstoff,völlig natürlich und damit frei von Nebenwirkungen ist, im Gegenteil es wurden im großen Maßstab alt überlieferte Arzneirezepturen für viele Millionen abgekauft und so dem Markt gar nicht zugänglich gemacht... Auch finde ich die immer gleiche Leier des Vorwurfs der Verschwörungstheorie als Farce sich mit der eigentlichen Frage auseinandersetzen zu müssen,zu einfach...

Kommentar von Parnassus ,

*es gab dazu auch eine Doku , Anfang der 90iger Jahre, ich glaube auf 3Sat, es ging um Schweizer Apotheker welche nach und nach in die Knie gezwungen wurden , die meisten davon dürften mittlerweile verstorben sein

Antwort
von vitus64, 102

Was ist denn konkret in welchen Produkten drin außer "Zahnpastazeug" (wahrscheinlich Fluorid) in Wasser?

Nicht alles, was "chemisch klingt" ist schädlich. Oft ist es auch nicht künstlich zugesetzt.

Es geht mir ja nicht nur ums Essen, sondern auch um die Pflegeprodukte. Zum Beispiel Shampoos, Sonnencremen, Duschgels, Parfüm usw... Da sind teils Hormonell wirksame Stoffe drinnen, also bitte warum tut man sowas überhaupt rein?

Kommentar von Suesse1984 ,

Kann ich dir sagen warum man das macht... Was denkst du was passieren würde, wenn jeder Mensch nur noch Sachen zu sich nimmt, die seine Gesundheit unterstützen? Richtig, unser ganzes Sozialsystem würde zusammenbrechen, die Krankenkassen würden pleite gehen, Pharmakonzerne würden bankrott gehen, die Erde würde überbevölkert werden usw...
Nur so lange der Staat die Gesundheit bzw Krankheit der Menschheit "lenken" kann, nur so lange funktioniert unser System... Und da ist es halt am einfachsten Giftstoffe in Dingen zu verstecken auf die der Mensch zwangsläufig nicht verzichten kann... Klar kann man das alles als Verschwörungstheorie abtun, aber mittlerweile glaub ich selbst daran dass es so ist. Wenn man sich mit diesem Thema nämlich mal genauer auseinandersetzt, erfährt man Dinge die man lieber nicht erfahren hätte :(

Kommentar von vitus64 ,

Gibt es für diese Unterstellung auch irgendwelche Belege?

Antwort
von Rubycon, 19

Etwas Fluorid im Trinkwasser ist sehr gut. Die Natur hält der Mensch schon seit 2 Mill. Jahren aus.

Ich gucke auf Inhaltsstofe und kaufe daher die meisten sog. Markenprodukte nicht (Unilever, Nestle, P&G, etc.). In preiswerten Produkten sind kaum Chemikalien zugesetzt.

Ich kaufe das, was man mal alles essen sollte, Gemüse, Leber, Rotwurst, Fisch, Rote Bete, abwechslungsreich... etc. pp. Viele kennen das nicht und auessen nur, was ihnen schmeckt. Das ist leider der gröbste Fehler.

Kartoffeln selbst schälen oder Pellkartoffeln kochen, nichts Vorfritiertes kaufen, keine "Aufreißartikel" und nichts, was sich länger als vier Wochen hält, kaufen (außer natürlich Reis, Mehl, Nudeln, Tiefgefrorenes etc.).

Getränke sollten aus Wasser bestehen, Säfte mit Wasser verdünnt werden und Limonaden gar nicht getrunken werden (vielleicht mal auf Parties).

Obst und frisches Gemüse sollten in der Sonne gewachsen sein, was fast alle niederländischen und belgischen Produkte ausschließt. Spanische Tomaten schützen vor Krebs (Flavonoide), Gemüse ist basisch und mineralhaltig. Vitamine sind in Frischwaren enthalten.

Vielen ist dieses Wissen durch die Eltern oder Schule leider nicht vermittelt worden.

Antwort
von ihavefun, 14

„Ich kann es einfach kaum glauben was es alles für Dreck in unseren Produkten gibt. Wieso macht die Industrie sowas mit uns?“ Dazu gehören immer zwei, einer, der das macht und einer, der das mit sich machen lässt.

„Jedes mal wenn ich einkaufen gehe schau ich immer genau auf die Inhaltsstoffe und bekomme mindesten bei jedem 2 Produkt das ich nicht schon kenne einen Schock!“ Mache ich genauso und fühle mich gut dabei, weil so manches Produkt wieder im Regal landet. Durch die vielen nicht notwendigen Inhaltsstoffe gibt es immer mehr Allergien.

„Es geht auch ohne Chemie“ ... und übrigens auch ohne Tierversuche!

Antwort
von Dovahkiin11, 128

Weil die Leute es annehmen. 

Alle sind aufgeklärt. Dass McDonald's genmanipulierte Ressourcen verwendet, kam in allen Nachrichten. Aber das Gewohnheitstier Mensch isst den Kram dennoch. Es ist den meisten schlicht egal und weniger wichtig als der Preis. Und wenn es Beschwerden gibt, gibt's Medikamente. 

Aber wieso geht hier jeder so auf mich los und bestreitet alles? 😔

Kommentar von PatrickLassan ,

Weil du nur Behauptungen aufstelltst und keinerlei Fakten vorbringst.

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Keine Ahnung, ich hatte auch mit mehr Zustimmung gerechnet. Was in den Lebensmitteln steckt, kann eigentlich keiner mehr leugnen. Wäre alles in Ordnung, wären keine gesetzlichen Richtlinien nötig. Uns gut zu ernähren, wäre für die Industrie schlicht nicht lukrativ. Zusätze sind billiger.

Kommentar von atzef ,

Na ja. Sooo egal ist das eben immer mehr Menschen gerade nicht. Gerade MCDonald und BurgerKing haben in den letzten Jahren dramatische Umsatzeinbrüche zu verzeichnen gehabt.

Alternativ entstehen immer mehr etwas hochpreisigere Hamburgerbratereien. Hat man da mal einen gegessen, geht man auch kaum noch freiwillig wieder zu MCDonald...:-)

Atzef, schon, aber sie werden nach wie vor zu häufig besucht. Der Mensch ist halt ein absolutes Gewohnheitstier und will "aufwändige' Ernährungsumstellungen und Einbußen im Luxu vermeiden. 

Ruhe>Skandal>Shitstorm>Ruhe 

Ich habe eigentlich nichts gegen den Geschmack von McDonald's, meide diese Ketten aber mittlerweile aus Überzeugung.

Patrick lass mich doch in Ruhe bitte ich hab dir nichts getan..

@ truefruitspink: Du hast einige User mit nicht gerade schönen Worten bedacht. Das habe ich nicht getan.

Patrick ja vielleicht hab ich ein bisschen übertrieben aber nur weil mich das so aufregt das viele noch im Glauben sind alles wehre so wundervoll. Ich wahr auch so, doch ich will nicht das andere dass nicht wissen. Osman sorry wenn es komisch klingt aber ich bin gerade total überfordert in meinem Kopf... 😩

Tragt eure Konflikte doch bitte privat aus. Das verfälscht den eigentlichen Gegenstand der Diskussion nur. Truefruit, wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich auch privat melden.

Und nochmals, sie wissen es. Kein Tag vergeht ohne diese Botschaft in TV, Zeitung und sonst wo. Es ist den meisten nur egal. Ob ein Organ sich besser fühlt oder nicht, ist ihnen kein Verzicht auf ihren gewohnten Lebensstil wert. Dann hüllt man sich auc gern in Hasstiraden und Abwertung des Gegenübers als Freak ein. Das ist das Wesen des Menschen, und das kannst du nicht ändern. (Ich leider auch nicht.)

Antwort
von AllAboutPC, 11

Hey,

Erst mal großen Respekt an dich, dass du dich so informierst! Die meisten Menschen, glauben dass man ihnen ja nichts böses will. Doch genau so ist es! Der Ernährungsindustrie geht es nur ums Geld, um nichts anderes.

Ich persönlich vertrage das 'normale' Essen schon lange nicht mehr, deswegen ernähre ich mich komplett in Bio. Klar haben Bio Produkte auch Schadstoffe (Umweltgifte, etc...), aber deutlich weniger.

Normales Fleisch zum Beispiel ist Hübsch verpackte scheiße, das ist der letzte Schrott, voll mit Antibiotika, ... .

Aber andererseits, wie will man den auch fast 8 Mrd. Menschen gesund ernähren? Das ist nahezu unmöglich. Daher versucht man Produkte immer billiger und billiger herzustellen.

Ausserdem gibt es immer mehr und mehr übergewichtige Menschen, einfach dadurch das die meisten sich immer weniger bewegen, und sich sehr ungesund ernähren.

Das gleiche Prinzip gibt es in der Pharmaindustrie. Bestes Beispiel: Impfungen.

Und ja ich bin Impfgegener, aber ganz ehrlich, wenn man weiß, was in Impfungen alles enthalten ist, wird einem schlecht.

Hoffe ich konnte helfen :)

~AllAboutPC

Antwort
von voayager, 83

Stimmt alles was du da so sagst und da frage ich mich, warum klärt diese dämliche Schule so schlecht auf.

Ich war 13 Jahre in der Schule, doch habe ich außer Schulweisheiten so garnix erfahren, was mit dem wirklichen Leben zu tun hat. Geht oder ging das anderen auch so?

Die Schule von mir hat sehr auf die Ernährung geachtet.

Kommentar von voayager ,

nun, das ist ja mal was Sinnvolles, iss bestimmt nicht in allen Schulen so, hast dsbzgl. Glück gehabt

Ja das schon wenn ich nur als Kind auch in der Freizeit mich so ernährt hätte. ^^ Naja wenigstens tu ich es jetzt. :)

Antwort
von WillyWanker, 92

Und da sind wir wieder beim altbekannten Thema der dekadenten Konsumgesellschaft. Warum keiner was macht: weils einen ja nicht betrifft. Zumindest möchte man das gerne glauben. Das geht solange gut, solange es nur die andern trifft. Wenns einem selber passiert, ist das Geschrei immer groß. Dagegen haben die Mächtigen selbstverständlich ein Mittel gefunden: noch mehr Konsum. Wir sollen einfach nur abgelenkt werden und das Feindbild ist klar definiert: der Terrorist und der Hartz-4-Empfänger von RTL, SAT1 und dem Rest. Solange wir daran glauben, dass wir niemals zu dieser geächteten Kaste gehören dürfen, gehen wir schön alle zur Arbeit, zahlen Steuern, nehmen keine Drogen oder lassen uns mit Alkohol am Steuer erwischen. Und natürlich machen wir das alles freiwillig, denn wir wollen doch alle mindestens ein Haus, ein Auto eine Frau, viele Kinder, dick die Kohle und fett den Urlaub. Aussteigen: schwierig. Aushalten und weitermachen: einfacher. Und wir Menschen nehmen nun mal gerne den einfacheren, leichten Weg.

Das hast du perfekt beschrieben.

Kommentar von vitus64 ,

Das hat jetzt was genau mit der Frage zu tun?

Wer lesen kann ist klar vom Vorteil.

Kommentar von vitus64 ,

Nein, die Antwort besteht nur aus antikapitalistischen Allgemeinplätzen, die mit der Frage nicht direkt zu tun haben.

Antwort
von soissesPDF, 125

Um unsere Lebensmittel muss man sich nicht Sorgen, die Lebensmittelkontrolle und die Vorschriften zu Lebensmitteln sind schon recht weit ausgereift.

Kosmetika enthält einigen Unfug, was noch eine Frau vom Schminken abgehalten hat.

Alles über alles ist der Verbraucher über den Produktionablauf nicht informiert und selbst wenn kann er die Angaben nicht nachprüfen.
Für Hysterie besteht bei weitem kein Anlass.

Danke für deine Antwort ein paar Sachen kann ich dir schon recht geben. Doch es gibt sehr viel Sachen die es bei uns nicht haben sollte oder ist das nur in Österreich so und deswegen reagiert jeder so böse auf mich?

Kommentar von soissesPDF ,

Das ist, wenn man sich die Grenzwerte anschaut sicher auch anderswo so.
Verursichert mand en Verbraucher, sattelt irgendwer einen neuen Zossen, sei es laktosefreie Milch, sei es Bio Siegel, Frair Trade und haste nicht gesehen. Kontrollieren kann all das der Verbraucher nicht.
"Wem zum Nutzen?" wäre immer die erste Frage.

Man sollte sich durchaus darum sorgen. Die Anzahl der an Herzkranken bzw Lebensmittelintoleranten resultiert zum überwiegenden Teil aus igenverschuldung.

Kommentar von vitus64 ,

Das Problem ist auch, dass die Analytik immer geringere Mengen von Stoffen findet. Konzentrationen, die vor wenigen Jahren noch nicht nachweisbar gewesen wären.

Und schon wird von Foodwatch und Co die nächste Sau durchs Dorf getrieben.

"Produkt x" enthält "Spuren von Stoff y", für den es zwar keinen Grenzwert gibt, aber der nach Meinung von Foodwatch nichts in Nahrungsmitteln zu suchen hat.

Und schon ist der nächste Pseudo-Lebensmittelskandal da und alle Analytik-Laien sind verunsichert.

Kommentar von soissesPDF ,

" Und schon ist der nächste Pseudo-Lebensmittelskandal da und alle Analytik-Laien sind verunsichert."

Wie Pferderfleisch in der Lassagne.
Wird gern vergessen, dass Pferdefleisch eine Delikatesse ist.
Aber in der Erinnerung der Verbraucher ein Armeleuteessen in der Not gewesen ist.

Von den täglichen Skandalen halte ich ebenso wenig. Ich kritisiere auch nicht, dass die Funde von Foodwatch und Co "urplötzlich" in Erscheinung getreten sind. Sondern dass die Industrie generell Kommerz vor unser Wohl stellt und dass es als Norm angesehen wird, dass derart viele Stoffe im unseren Produkten enthalten sind, die dort schlicht nicht hinein gehören. Solange es nur an der Grenze der Legalität kratzt, bleibt es für die Industrie auch als Option offen. Das ist kein Skandal im heutigen Sinne, sondern ein zeitloser Missstand.

Noch zu der Lasagne: Was irgendwo als Delikatesse angesehen wird, ist mir relativ gleich. Ich esse es nicht und will wissen, ob es enthalten ist oder nicht. Das ist der springende Punkt.Dasselbe mit diversen anderen Produkten, auch wenn sie vielleicht als internationale Delikatesse gelten. 

Antwort
von Hulagurl16, 132

Viele Menschen wissen zwar, dass dass das ganze Süßkram und Fertigessen ungesund sind, sie sind sich aber nicht im klaren, was das denn wirklich bedeutet. Den Menschen wird durch die Medien und Werbung beigebracht, dass mal sich ja ab und zu mal was "gönnen" kann und dass da nichts groß bei ist, denn schließlich schmeckt es ja soooo gut und macht glücklich. Durch die Folgem vom ganzen Chemiekram im Essen profitiert auch die Pharmaindustrie und alle die mit dranhängen. Die verdienen mit kranken Menschen Geld...warum also das Zeug verbieten. Stattdessen wird das verboten, womit man noch nicht weiß, wie man da Kohle draus machen kann. Z.B. mit Cannabis. Durch die Medien wird sie als wirklich schlimme Droge abgestempelt. In den 1950er wurde durch die Medien verbreitet, dass Cannabis tödlicher als Heroin sei und einen in einen geisteskranken Mörder machen würde. 

Es geht nur um Kohle und nicht um Moral und Vernunft und ja du hast recht. Es ist eine Schande, dass es sowas überhaupt gibt und man so sehr darauf achten muss, dass man sich nicht so einen Dreck reinschiebt!

Danke!! Ich bin so froh das es doch noch Menschen gibt die darauf achten. Eigentlich wollte ich damit auch erreichen das die Leute sich mal Gedanken machen. Doch so wie es aussieht gibt es viele die unsere Meinung nicht teilen.

Kommentar von Hulagurl16 ,

Es gibt einen Spruch dafür, der mir dazu einfällt: Wer in der Jugend nicht zu für Gesundheit schafft (Sport, Gesunde Ernährung), der muss im Alter Zeit für Krankheit einplanen. 

Der Spruch klingt auf deutsch etwas schräg :D 

Natürlich macht einen darauf achten nicht unsterblich, aber man wird viel weniger Probleme bekommen, gerade im Alter ;)

Ja das sehe ich genau so! Deswegen will ich ja eigentlich das die Leute das auch merken... Aber nie lässt sich jemand helfen. Auch wenn ich einen Kollegen drauf anspreche schreckt er gleich ab. 😁

Ich verbreite darüber auch ab und zu etwas wissen und habe auch schon 2 Menschen dazu verleitet, deren Kaufwohnheiten zu mindest in Sachen Körperpflege und Beauty zu ändern :) 

Ich hab nur meinen Freund und meine Mam. Die anderen wollen gar nicht erst zuhören...

Ich hab schon Angst wenn ich nur jemanden davon erzähle das es peinlich wird.. Die Leute wollen das gar nicht hören, so kommt es mir mal vor.

Ja die Leute nehmen sowas nicht ernst...man wird dann als Ökotante oder ähnliches abgestempelt und einfach nicht ernstgenommen. Aber wenn sie erst irgendeinen gesponserten, geldgeilen Youtuber brauchen, damit sie mal anfangen, wirklich selber nach zu denken, ist das  nicht mein Problem :D

Antwort
von igelball, 70

Nun, das ist letztendlich eine Frage, inwieweit man sich auf übertriebene Weise Angst machen lässt. Weiterverarbeitete Lebensmittel oder Zusatzstoffe sind nicht generell schädlich, sondern haben oftmals eine wichtige Funktion, etwa indem sie die Lebensmittelsicherheit erhöhen. Beispielsweise sorgt Natriumdiacetat in abgepacktem Toastbrot dafür, dass es nicht so schnell schimmelt. Und Schimmeltoxine sind sicherlich um ein Vielfaches, wenn nicht sogar um ein Tausendfaches, schädlicher als irgendwelche Minimalspuren von Zusatzsstoffen.

Und hier wären wir genau beim Punkt: Oft sind es gerade die natürlichen Gifte, die weitaus schädlicher sind als "künstliche" Stoffe. Man denke hier nur an Krätuertees, in den immer wieder versehentlich Giftpflanzen landen. Oder mit leberschädigendem Jakobskreuzkraut (tausendfach giftiger als jegliches Pestizid) verunreinigter Honig. Cadmium, Schwermetalle, Enzyminhibitoren und viele andere schädliche Substanzen in Vollkornprodukten. Erhöhte Keimbelastung in vielen Bio-Produkten. Man könnte das noch ewig weiter aufzählen.

Die Menschen werden immer älter und vor allem bleiben immer mehr Menschen bis ins hohe Alter fit, nehmen an Marathonläufen, Ultraläufen und Ironman-Veranstaltungen teil, wenn sie schon längst im Rentenalter sind. Wäre wirklich alles so giftig, wie es oft dargestellt wird, dann müssten alle nur noch krank und pflegebedürftig im Bett liegen. Mit Angst lässt sich eben gut Geld verdienen, denn damit kann man alternativen Reformhausprodukte, Ernährungsberatungen, Heilpraktiker-Kuren und exotisch klingendes Tierfutter ("Superfoods" wie Chia, Qinoa, grüne Smoothies, Molkeprodukte, etc.) besonders leicht an den um seine Gesundheit besorgten Kunden bringen.
Natürlich ist es wichtig, kritisch zu sein und sich ab und zu zu fragen: Ist dieser Zusatzstoff wirklich nötig oder dient er lediglich als Ersatz dafür, an hochwertigen Rohstoffen zu sparen (etwa billige Margarine/Palmfett statt Butter)? Braucht man wirklich Natamycin als Konservierungsstoff im Käse oder ist es lediglich ein "faules" Mittel, um die Käsereifung abzukürzen? Ein gewisses Qualitätsbewusstsein ist sicherlich nicht verkehrt, aber man sollte es auch nicht übertreiben und in allem und jedem eine Gefahr sehen. Damit macht man sich nur Stress und dieser Stress ist sicherlich viel gesundheitsschädlicher als der Emulgator im Frühstücksbrötchen oder das Glycerin im Duschgel.

Antwort
von Hansoman, 2

Meine Theorie: die wollen die Minderwertigen töten! Denn die dürfen keine hochwertige Arbeit ausüben und sind demnach alle arm. Das heisst sie müssen den verseuchten Dreck fressen und benutzen und verrecken dann schneller und ihre Kinder werden hässlich usw. "Schuld" an dem Ganzen ist der Frieden, denn früher starben die Minderwertigen regelmäßig im Krieg. Ich vermute das wird noch heftiger, denn die Forschung schreitet stark voran - wer weiss was denen noch Krasses einfällt.

Antwort
von dahipstaisda, 119

es gibt sie ja diese Leute die nicht drauf schaun hatte Glück das meine Eltern sehr drauf achten

Antwort
von hoth560, 123

Das liegt daran, weil die meisten Menschen abgelenkt bzw. manipuliert werden. Zum Beispiel EM. 

Hier, Lohnt es sich zu lesen. Es gibt sehr viele Informationen darüber. Sicher, fragen sich jetzt viele "das sind nur Verschwörungstheoretiker", aber in Wahrheit die Wirklichkeit. 

http://www.postswitch.de/wissenswertes/du-wirst-mit-absicht-vergiftet.htm

Ich meine, wen würdest du vertrauen. Derjenige, der den Keks verkauft und dir ein freundliches Gesicht zaubert oder den gebildeten Warner, der dich daran hindern will, den Keks zu essen ?

Danke ich dachte schon ich Wehr verloren jeder geht total auf mich los und behauptet ich hätte nicht recht. Ich meine es geht hier um die Gesundheit, eigentlich mein ich es ja nur gut! 😔

Kommentar von hoth560 ,

Kein Ding, ich kann dich absolut verstehen. Wie ich schon oben schrieb, dass alle einfach nur manipuliert worden sind. Dazu habe ich auch ein Beitrag 

https://derhonigmannsagt.wordpress.com/2014/11/01/mind-control-bewusstseinskontr...

Die meisten Menschen sind sich gar nicht bewusst, in welchem Level die grad sind. Na ja Am Besten auch das Fernsehen vermeiden oder noch besser: einfach aus dem Fenster rauswerfen. 

Ausgerechnet der Honigmann? Dass der Betreiber der Website, ein gewisser Herr Köwing, ein wegen Volksverhetzung vorbestrafter Spinner ist, scheint dir unbekannt zu sein.

Kommentar von vitus64 ,

"Am Besten auch das Fernsehen vermeiden oder noch besser: einfach aus dem Fenster rauswerfen."

Und sich stattdessen lieber beim "Honigmann" "informieren".

Ich hoffe, du hast gelesen, was der sonst noch so von sich gibt.

Kommentar von hoth560 ,

Hi

Kommentar von hoth560 ,

Erstmal hallo, ich wusste schon sowieso, dass hier soetwas geschrieben wird von bildungslosen Leuten. 

Es spielt überhaupt keine Rolle, wer dies geschrieben hat. In vielen Seiten im Internet sind so ungefähr welche Beiträge veröffentlicht von Politikern, Wissenschaftlern oder wer auch immer, die etwas mit Bewusstseinskontrolle zu tun haben. Ich habe mir einfach eine Seite ausgesucht über diese nützliche Informationen. Ihr könnt mal über diese "Theorien" informieren. Im YouTube laufen auch viele Videos darüber. Schon mal was von MK Ultra gehört ?? Ein geheimes CIA Programm, das dazu führen soll Menschen zu manipulieren. Das ist eine Sache. Es gibt noch viele andere schlimme Methoden, die unsere "Verbündeten" ausüben oder schon erledigt haben. Auch das Fernsehen verursacht eine Art Hypnose, laut wissenschaftlich und viele Leute wissen das nicht, oder machen sich keine Gedanken. Weil so wichtige Themen auch nicht so stark veröffentlicht werden. Die Sache ist, die Leute im Netz haben Recht von diesen "Theorien", wenn man sich solche Dinge gut überlegt und BEWUSST darüber nach denkt. Alle werden abgelenkt mit unnötigen Darstellungen. Sei es Em, RTL, berlin Tag und Nacht, Dsds, Top Model was auch immer. Währenddessen in den Orient Ländern häftige Kriege toben. Die Waffenlieferungen werden immer noch nicht gestoppt und so werden immer mehr Flüchtlinge nach Europa kommen. 

Ach ja ich habe oben 2 Seiten angegeben. Zu der ersten Seite habt ihr mich nicht kritisiert, aber in der zweiten schon, nur weil ein "Honigmann" diesen wunderschönen Artikel verfasst hat. Also wer auch immer das ist, diese Person hat bedeutender Worte als eine Merkel oder Hollande wie auch immer. Glaubt weiter an eurem Satz "wir schaffen das" 

Was denn genau, wenn ich gegen fragen darf ??? 

Antwort
von putzfee1, 117

Wen es interessiert, der achtet schon darauf, was er zu sich nimmt. Schließlich stehen auf jedem abgepackten Lebensmittel die Inhaltsstoffe drauf, und bei anderen Lebensmitteln muss man ganz einfach darauf achten, woher sie kommen und hauptsächlich regionale Saisonware kaufen.

Wer natürlich meint, er müsse auch im Winter Erdbeeren essen, der ist selber schuld, wenn er seinen Organismus mit Pestiziden belastet.

Und wem es schlichtweg egal ist, was er zu sich nimmt, der hat es nicht besser verdient.

Ich weiß gar nicht, worüber du dich so aufregst. Wenn man sich informieren will, dann besteht auch die Möglichkeit. Es ist ja nicht so, dass uns das alles verschwiegen wird. Dass du erst jetzt auf den Trichter gekommen bist, mal zu schauen, was in den von dir konsumierten Nahrungsmitteln steckt, ist dein Problem. Das ist weder die Schuld der Nahrungsmittelindustrie noch unsere.

Die Frage sollte doch eher lauten "Warum habe ich mich so lange verarschen lassen?" Und darauf kannst nur du allein die Antwort wissen.

Es ist die Schuld der Nahrungsindustrie, immerhin hauen sie das in ihre Produkte rein obwohl es da drinnen nichts verloren hat.

Kommentar von putzfee1 ,

Die Nahrungsmittelindustrie ist aber verpflichtet, ihre Produkte entsprechend zu kennzeichnen und tut das auch. Es liegt in der Verantwortung und Entscheidung jedes Einzelnen, sich gesund zu ernähren oder nicht. Du kannst nicht die Nahrungsmittelindustrie dafür verantwortlich machen, wenn manche Menschen zu faul oder zu doof sind, die Zutatenlisten zu lesen.

Wie kommt ihr darauf das ich erst jetzt schaue? Ich bin noch Jung normalerweise denkt niemand in meinem Alter schon so weit nach.

Kommentar von putzfee1 ,

Wenn man noch zu jung ist, ist es die Pflicht der Eltern, sich darum zu kümmern, dass ihre Kinder gesund ernährt werden. Wenn das bei euch nicht der Fall war, kannst du allenfalls deine Eltern verantwortlich machen.

So jung bin ich auch nicht. Immerhin Arbeite ich schon und hab eine Wohnung. Klar steht das oben drauf aber hast du dir dass geschriebene auf der Packung mal richtig angesehen?
Gib das mal in Google und Wikipedia ein.

Kommentar von putzfee1 ,

Ich kann lesen und ich kann auch meinen gesunden Menschenverstand nutzen und kenne reichlich Informationsquellen, stell dir das mal vor!

Dann solltest du aber eigentlich wissen was da alles drinnen ist..

Kommentar von putzfee1 ,

Weiß ich ja auch. Und von den Lebensmitteln, die Stoffe enthalten, die ich nicht zu mir nehmen will, lasse ich ganz einfach die Finger. Warum machst du es nicht einfach genau so? Oder weißt du gar nicht, dass es tatsächlich auch gesunde Lebensmittel gibt?

Doch klar weiß ich das aber ich kann es nicht verstehen wieso die dass machen. Ich wollte ja auch eigentlich wissen wieso die das machen. Ich will auch das genug Menschen wissen was mit ihrer Nahrung und Pflegeprodukten alles Passiert und auch was da alles drinnen ist. Ich meine es ja gar nicht böse...

Antwort
von Brunnenwasser, 74

Tja da hat jemand seine Meinung schon gebildet, daher kann ich Dir nur bescheinigen daß Du Dich scheinbar nicht intensiv genug damit befasst hast - und generell zuviel industriell hergestellte Lebensmittel konsumierst (selber kochen lautet die gesunde und beschwerdefreie Alternative).

Liege ich so falsch ? Erzähl doch mal was Dich konkret stört und warum. Die pauschale Verurteilung der Lebensmittelindustrie ist zwar immer salonfähig, aber wird dadurch nicht wahrer. In der Regel wird diese auch von der Boulevardpresse und Jungredakteuren der Öffentlich-Rechtlichen betrieben.

PS: zu Deinem letzten Satz, JA ich habe Ahnung. Hier sind viele unterwegs die Ahnung haben, daher nimm deren Feedback bitte so an wie es kommt.

Das steht nicht so dort. Dreht bitte nicht immer jeden Satz um.

Kommentar von Brunnenwasser ,

Pauschalisiert doch nicht immer so. Weder in der Frage noch bei solchen Antworten.

Jetzt mal im Ernst, das ist alles was Dir darauf einfällt ? Volltreffer.

Antwort
von schwabbeltea, 1

1. Müssen die Lebensmittel haltbar gemacht werden.

Und 2. muss da so viel Chemie ran, weil es sonst die Menschen nicht essen würden wenn es so rein schmecken wurde !

Schwachsinn man kann es auch mit der Natur haltbar machen. Das beweisen manche Bio Produkte.

Kommentar von schwabbeltea ,

dann Kauf doch die 5 mio. teueren bio Produkte schlau Esel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community