Frage von Novalis011010, 33

Wieso läuft mein Seat Ibiza teilweise nur auf drei Zylinder?

Hallo Leute, habe folgendes Problem mit meinem Seat Ibiza 6L, 1,4 Liter, 86PS: Wenn der Motor warm ist und ich ihn kurz (10 Minuten) abstelle läuft er hinterher nur auf drei Zylinder. Hatte dieses Problem mittlerweile 3x. Beim zweiten Mal hab ich festgestellt dass es nach ein paar Kilometer (4 oder 5) wieder vorbei ist.

Bei kaltem Motor tritt dieses Problem nicht auf.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Antwort
von franneck1989, 24

Ich würde erstmal nach der Zündanlage schauen: Kabel auf Beschädigungen prüfen; Zündspulen durchtauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. Hilft das nix müsste man mal die Kompression des Zylinders prüfen

Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Falls ja, dann erstmal Fehler auslesen


Antwort
von TimmyEF, 33

Schau mal nach ob genügend Öl drin ist. Es kann auch ein Kabelschaden (Marderbiss) vorliegen. Zündkerze kann auch das Problem sein.
Am besten mal in die Werkstatt deines Vertrauens.

Antwort
von Novalis011010, 1

Vielen Dank für die Antworten. Der Fehler lag bei einer defekten Zündspule, wurde allerdings nicht im Fehlerspeicher gespeichert. Mein Mechaniker hatte allerdings sofort diese Vermutung und dies war tatsächlich auch die Ursache.

Antwort
von wollyuno, 20

zündkabel prüfen,kann marderbiss sein oder auch eine zündkerze defekt

Antwort
von wikinger66, 22

Bevor hier noch mehr Vermutungen geäußert werden: Ein Werkstattbesuch wäre da sehr hilfreich. Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Antwort
von nobby1984, 30

Bei mir war es eine Zündkerze, die keinen Funken mehr gab. Diese habe ich dann sofort ausgetauscht und dann lief es.

Einfach schauen und vielleicht ist das auch dieser Fehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community