Frage von jonibro, 151

Wieso läuft mein neuer PC nicht so gut wie er sollte?

Hallo Community Ich habe mir neulich einen Gaming PC zusammengestellt und zusammengebaut (Komponenten unten). Ich habe um die Leistung zu testen farcry 4 heruntergeladen und wurde enttäuscht. Ich hatte gerade knapp 30 Frames wobei andere mit den gleichen PC Komponenten um die 90 oder auch über hundert erreichen. Ich habe alle Einstellungen im Spiel verändert aber ergab sich keine Besserung. Nicht nur bei farcry 4 sondern auch bei Sniper Elite 3 erreichte ich nicht mal die Hälfte der Leistung die mein System haben sollte. Ich habe auch ein Benchmark gemacht bei dem ich auch ziemlich unter den Werten anderer mit gleichen Systemen liege.

  1. MSI Gtx 980 4G
  2. Intel I7 6700k
  3. Be Quiet 750 Watt
  4. Asus Maximus VIII Hero
  5. SSD 850 EVO 1 TB
  6. WD black 1 TB HDD
  7. Alpengöhn Broken 2
  8. Case GTs White
  9. HyperX 16 GB Ram
  10. Asus PCE- AC68 --> Wireless Adapter

Ich verwende Windows 10

Was stimmt mit meinem System nicht? Fehler beim zusammenbau? oder defekte Komponente?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für PC, 65

Hast du die Chipsatztreiber des Mainboards installiert? Am besten bei Intel nachschauen und den aktuellsten für Win 10 nehmen.

Windows aktuell?

Kommentar von jonibro ,

Ja alle Treiber sind von den mitgelieferten CDs intalliert und auch Windows ist auf dem neusten Stand

Kommentar von Extrawissen ,

Geh auf die mainboard betreiber seite, die CD-Treiber können nicht aktualisiert werden, sie sidn nur für Grundfukntion mitgeliefert, also nochmal nach neuen Treibern suchen!

Kommentar von jonibro ,

Habs heruntergeladen und als ich sie installieren wollte kam ein eine Meldung meine jetzigen Treiber aktueller sind  als die, die ich installieren wollte

Kommentar von mistergl ,

Sonst nimm diesen aktuellen hier:

http://www.pcgameshardware.de/Tools-Software-156186/Downloads/Intel-Chipsatz-Tre...

10.1.1.14 (Windows 7/8/10, Serie 9/10, 2nd-6th Core Gen.)[2,8 MB]

Kommentar von mistergl ,

Wenn das nicht hilft, check mal die Temperaturen und Taktraten des Prozessors während du spielst.

Kommentar von Extrawissen ,

Stimmt, Coretemp und MSIAfterburner können dabei gut unterstützen...

Kommentar von jonibro ,

Grafikkarte wird etwa 66°C , CPU Clock 1303MHZ, Mem Clock 3505 MHZ, CPU 52°C 

Kommentar von jonibro ,

klingt das normal?

Kommentar von Extrawissen ,

Grafikkarte ist bei 66 Grad unter Vollast oder bloss im IDle, dann natürlich nicht. Die CPU ist auch schon stark am hächeln mit 52 Grad, schätze dein Airflow im Case ist schonmal nicht das optimalste...

....lass mich raten ein zu kleiner Hecklüfter am Case und einen größeren an der Front?

... Tausch sie aus und dann lässte Du den kleinen an der front langsamer laufen, der große kann so bleiben...

Kommentar von jonibro ,

Ich habe 3 Caselüfter und 1 CPU Kühler wieso sollte das nicht reichen?

Kommentar von jonibro ,

ich habe gerade etwas festgestellt...während des spielens wird meine CPU gerade mal zu 20 % ausgelastet das kann doch nicht sein. Es scheint als würde die CPU durch irgendwas blockiert.

Kommentar von jonibro ,

Dieser angegebene Chipsatz hat keine Besserung gebracht

Kommentar von Extrawissen ,

haste neugestartet?

Kommentar von jonibro ,

ja habe ich mehrmals

Antwort
von diroda, 52

Ein Treiberproblem. Mainboard Treiber aktualisieren. Einstellungen im Bios auf maximale Leistung einstellen. Standardeinstellungen sind so das sie immer funktionieren aber meistens nicht die maximale Leistung bringen.

Kommentar von jonibro ,

Im Bios habe ich schon alles auf s maximale gestellt

Kommentar von diroda ,

Dann finde heraus was in deinem System zu langsam ist. Alle Details kontrollieren.

Kommentar von jonibro ,

http://www.mediafire.com/view/q4tbv3kvc7qwkdc/Screenshot_%282%29.png Ich habe Hier einen Screenshot von CPU z mit meinem System vielleicht kann man da was erkennen

Antwort
von jonibro, 1

Ich glaube ich habe mein Problem gelöst...Ich habe durch eine Funktion im Bios "aus Versehen" meine Festplatten geleert und musste Windows neu installieren. Jetzt kann ich FarCry 4 auf 90 fps spielen. Trotzdem danke für die Hilfe

Antwort
von GoCrAZyYy, 54

Grafikkarten-Treiber aktuell bzw. überhaupt installiert? Könnte nämlich sein, dass du die Onboard GPU des 6700k benutzt. :)

Kommentar von jonibro ,

habs gerade überprüft Grafikkarten Treiber sind installiert und aktuell

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community