Frage von andersen84, 59

Wieso lästert meine Schwester über mich?

Wir hatten immer etwas Krieg, aber waren uns auch sehr nahe. Seitdem sie ihren Mann kennengelernt hat ist sie gegenüber mir komplett anders. Es ist sogar so, dass sie sich richtig distanziert hat von mir. Wir reden so gut wie gar nicht mehr, bzw. sie ignoriert mich. Das schlimme ist aber, dass sie über mich und meine Freunde lästert. Auch bei meinem Arbeitsplatz. Wurde deswegen fast gekündigt und meine Eltern wollen mich auch kaum noch sehen.

Was kann ich nur dagegen tun? Wenn ich sie darauf anspreche wird sie sauer und legt auf und ignoriert mich wieder. Dabei ist sie auch gar nicht in der Position auf mich sauer zu sein, weil sie hat mich all die Jahre allein gelassen und mir nicht geholfen. Ich verstehe nicht wieso sie so verändert ist und was sie vor hat und wieso sie auch noch meine Freunde schlecht machen muss. Was ist da los? Hat jemand eine Idee oder einen Rat oder ähnliches schon mal erlebt?

Ich möchte Frieden und dass es sich ändert, aber weiß nicht wie ich das anstellen soll, weil sie ja nicht zu einem Gespräch bereit ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caballero14, 27

Hallo... sch*** Situation, in der du bist!

Wie ich rauslesen kann, kannst du sie anscheinend immer angerufenum es klären zu wollen, wobei sie immer den leichteren Weg genommen und aufgelegt hat.

Ich kann dir nur sagen, vielleicht schreibst du ihr mal eine SMS,
"...ich weiß nicht was zwischen uns passiert ist, aber ich möchte es nicht, du bist meine Schwester und es tut mir weh, dass es so ist, wie es ist... ich würde mich gerne mal mit dir treffen und über alles reden, wie es soweit kommen konnte", oder in etwa so. Am besten sollte sie alleine kommen, nicht das ihr Mann ihr das Gefühl gibt, dich wie sonst zu behandeln, alles (das Gespräch und im schlimmsten Fall den Kontakt) abzubrechen. Lass ihr Zeit sich zu melden und damit einverstanden zu sein. Wenn es zum Gespräch kommt, keine Vorwürfe machen, oder direkt über die Dinge, die du wissen willst losfragen, rede erst mit ihr, wie es ihr geht, wie es bei der Arbeit (wenn sie eine hat) läuft, usw. Irgendwann könnt ihr von eurer "Beziehung" anfangen...

Was anderes kannst du eigentlich nicht mehr tun, außer hoffen, dass sie sich früher oder später bei dir meldet und dem zustimmt.

Es wird immer Höhen und Tiefen geben, aber die müsst ihr "einfach" gemeinsam überstehen.

Ich wünsche mir, dass ihr wieder zueinander findet und alles wieder gut wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten