Frage von vini1997, 67

Wieso lässt mein PC nach?

Habe meinen PC 2014 im Oktober gekauft. Beim Spiel Minecraft hatte ich am Anfang ca 1000 fps nun jedoch habe ich nur noch ca 100. Ich glaube nicht, dass es am natürlichen Verschleiß liegt, denn die Leistung lässt zwar nach aber nicht um so ein vielfaches. Ich würde gerne wissen woran das liegen könnte und wie man dies beheben könnte

Antwort
von Sturmpinguuu, 25

Defragmentier ihn mal, oder setz ihn neu auf. Wenn sehr viel Müll (z.B. Junkdateien) auf dem Pc sind wird er langsamer.

Antwort
von Junertz, 27

Windows mal neu draufspielen, die Festplatten defragmentieren, mal die Komponenten entstauben und ggf mal etwas übertakten oder wenn du Probleme mit der wärme Entwicklung mit dem Prozessor hast dort mal den Kühler abmontieren und neue Thermalpaste draufmachen.

Aber das nur wenn es Probleme damit hat .

Viel Erfolg !

Kommentar von Sparkobbable ,

Definitiv die beste Antwort hier. Probier das mal aus

Antwort
von marcis, 29

Was meinst du damit, bitte ein paar genauere Details, wenn du meinst das die Leistung schwächer wird würde ich ihn mal zurücksetzen, es kann sein das Viren den PC schwächen=)

Antwort
von MrWolf633, 30

Rüste ihn doch auf, hol dir einen neuen oder bau einen neuen zusammen :)

Kommentar von Sparkobbable ,

Schwachsinn. Total unnötig

Antwort
von Mekkadrill, 12

Dir ist klar das du für 1000 fps in minecraft schon etwas in Richtung 4 Fach SLI brauchst + Server Architektur mit min 2 CPUs ?
Dazu kommt noch das minecraft schlecht programmierter datenmüll ist und 1000fps erstens eher ein Anzeige Fehler wären und zweitens absolut nutzlos

100 Halte ich da schon für realistischer...

Kommentar von vini1997 ,

In wie fern sind 1000 Bitte ein Anzeige Fehler?

Kommentar von Mekkadrill ,

1. kann kein Bildschirm 1000 Fps anzeigen, daher absolut sinnlos 2. ist mir kein System un unter 20000€ brmereich der solche fps Zahlen aus dem datenmüll kitzeln könnte..

Antwort
von RedKnight, 26

Zu viele Müll auf dem PC. Also vllt mal Neu Aufsetzen.

Kommentar von vini1997 ,

Hatte eigentlich einen sehr langen Text dazu aber irgendwie ist der Weg.  Aufjedenfall geht es um das Spiel Minecraft bei dem ich am Anfang 1000 fps hatte und jetzt nur noch 100 

Kommentar von RedKnight ,

achso. Ja dann vllt mal deinen Grafikkarten Treiber updaten 

Antwort
von Stig007, 15

Vielleicht hast du alten Müll drauf, oder resaette ihn mal. ;)

Antwort
von Rockuser, 33

Ich weiß ja nicht, wo das Problem ist. Aber der kühler läuft bei guten Systemen so lange, bis die Komponenten im normalen Temperaturbereich sind.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 12

laufende updates, immer mehr software, die den arbeitsspeicher zukleistert, die tatsache, dass sich die festplatte immer mehr fragmentiert, das trägt alles dazu bei, dass die mühle mit der zeit immer langsamer wird. aber von 1000 auf 100 ... das ist schon ein gewaltiger leistungsverfall..

automatische tuningsoftware wie TunepUtilytys finde ich nicht so prickelnd. aber was man versuchen kann, ist diverse software die im hinergrund läuft zu deaktiviren. hier ist aber etwas vorsicht angesagt.

was man bedenkenlos abschalten kann, sind die hintergrunddienste für office etc. sind sie nicht eingeschaltet, läuft office kaum schlechter, aber der ganze verkleisterte arbeitsspeicher wird freigegeben...

in diversen Windowsforen gibt es tonnenweise hinweise hinweise, was man deaktivren kann, und was lieber nicht...

google mal nach "autoruns" das ist eine noch präzsiere möglichkeit alle mögliche im hintergrund laufende software aufzuspüren und auszuschalten... 

noch ein hinweis zum schluss. auf www.botfrei.de gibts eine RettungsSystem DVD das ist ein virenscanner mit eingebautem betriebssyetem. der findet und packt auch schädlinge, die man nur eleminiren kann, wenn der Windowskern nicht läuft.. so zusagen eine op am offnen herzen vornehmen kann...

duchaus möglich, dass einige schädlinge die bei dir im hintergrund werkeln leistung fressen. auf jeden fall hast du so aber die gewissheit, dass dein system sauber ist.

lg, Anna

Antwort
von FruityPunch, 42

Du musst ihn mit Energy drinks füttern! Dann wird er wieder Schnell. War spaß aber solltest vlcht mal Pc resetten oder Vlcht hast du einiges an Müll drauf

Kommentar von vini1997 ,

Eigentlich ja nicht. Kenntnisse mich mit Windows 8 aber nicht so aus, könntest du mir vielleicht verraten wie man den PC zurücksetzen 

Antwort
von MisssesMe, 23

Vllt mal Defragmentieren? :)

Antwort
von Ifm001, 18

Dazu müsstest Du etwas mehr verraten.

Die "Klassiker" sind das zumüllen, durch installierte Programme, das ständige (de)installieren von Programmen oder das Ignorieren der Ressourcengrenzen bei der Wahl der installierten Programme.

Kommentar von FruityPunch ,

Auf jeden fall das ist wohl das meiste daran was es sein könnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten