Frage von kike3, 60

Wieso lässt man bei Zigaretten die Reizgaseund Teer usw.. bei der Produktion nicht einfach raus und verkauft puren Tabak vom Feld?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Expertenantwort
von RayAnderson, Community-Experte für Genuss, e-liquid, e-zigarette, ..., 8

Hallo,

gesundere Produkte sind nicht gewollt. Es geht wie bei vielem ums Geld.

Aber es gibt sie, die Tabakprodukte aus reinem Tabak.

Sehr teure Zigarren bestehen aus reinem Tabak. Selbst das Deckblatt besteht dabei aus Tabak.

Die meisten, der extrem schädlichen Stoffe, wie auch die 69 verschiedenen, krebserregenden Stoffe, entstehen jedoch erst durch den Verbrennungsprozess.

Die Konzentration von Kohlenmonoxid ist dabei speziell bei Wasserpfeifen, Shishas, besonders stark.

Der Konsum von reinem Tabak ist kaum weniger gesundheitsschädlich.

Allerdings würde das Suchtpotential sich extrem verringern. Nikotin in Reinform ist nur sehr gering suchtgefährdend. Das extreme Suchtpotential wird erst durch die vielen Zusatzstoffe erzeugt.

Das extreme Suchtpotential, wie es von herkömmlichen Zigaretten ausgeht, ist durchaus gewollt. Dadurch ist die Tabakindustrie über Jahrzehnte so erfolgreich. Raucher werden dadurch zu oft lebenslangen, treuen Kunden.

Es ist auch eine große Einnahmequelle für viele Staaten.

Das wird seit einigen Jahren zunehmend gefährdet, durch die Einführung der E-Zigaretten. Liquids der E-Zigaretten sind zu ca. 95% weniger schädlich. Das hängt zu einem überwiegenden Teil an dem fehlenden Verbrennungsprozess. E-Zigaretten werden nämlich nicht geraucht, sondern gedampft.

Ein weiterer Effekt, der E-Zigaretten, von ihnen geht nur ein geringes Suchtpotential aus. Es fehlen die vielen Zusatzstoffe, die sich in herkömmlichen Zigaretten finden.

Deswegen steigen immer mehr Raucher auf E-Zigaretten um. Für viele ist es ein Umstieg zum endgültigen Ausstieg.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von flareb ,

Besser hätte man es nicht beschreiben können. Danke dafür.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 26

Hallo! Es sind halt erst die Zusatzstoffe die den gewünschten und speziellen Geschmack ausmachen.

Aber sicher könnte man einiges weglassen.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von bartman76, 25

Zum einen geht das nicht, weil diese bei der Pyrolyse erst entstehen. Die Basis einer Zigarette ist eine sauerstoffarme, unvollständge Verbrennung von Tabak, wobei diese Stoffe nun mal entstehen.

Zum anderen sind genau diese Stoffe ja Geschmacksträger. Wenn es dir also gelänge die Stoffe zu entfernen, möchte ich wetten, den "Tabak" würde keiner mehr rauchen.

Du kannst Tabak natürlich auch saber verbrennen. Mit einem Überschuss an Sauerstoff, vei hohen Temperaturen und/oder einem Katalysator. Aber das dabei entstehende Abgas ist eben auch so "sauber", dass du nichts damit anfangen kannst.

Antwort
von Evoluzzer213, 44

Du weißt dass die Gase und der Teer erst bei der unvollständigen Verbrennung des Tabaks entstehen? Deshalb kann man sie nicht weglassen. Solang man die Kippe nicht verbrennt, entsteht kein Teer

Antwort
von ZwergVinc, 30

Dies ist eine gute Frage! 

Ich schätze, dass dies mit der Industrie und "Geldmacherei" zusammen hängt. Es könnte demzufolge auch sein, dass es einfach zu Teuer wäre reinen Tabak zu verkaufen. 

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Dies wäre für mich eine relativ logische Erklärung. :) 

Kommentar von kike3 ,

Aber wieso kostet es mehr Geld, weniger Zusatzstoffe, Gift etc... in den Tabak zu packen? :) 

Kommentar von Schrader ,

Weil man dann billigeren Tabak nehmen kann.

Antwort
von blackforestlady, 39

Dann ist das ganze wie bei einer Zigarre bzw.einer Zigarillos, die kann man sich dann als Raucher nicht mehr leisten. Zusatzstoffe sind preiswert und machen abhängig, daher werden sie beigemischt. 

Kommentar von emanuelius ,

Die Stoffe entstehen bei der Verbrennung von Tabak und seit wann macht Teer abhängig?

Antwort
von Smudo1284, 13

es gibt auch tabak und zigaretten ohne zusätze. und manche giftigen gase entstehen doch erst durch die verbrennung der zigarette, daher kann man nicht alles giftige weglassen.

Antwort
von Schlupauge, 31

Rauch mal Zigarre, dann weißt du wie Tabak pur schmeckt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community