Hallo Leute!
Ich will unbedingt über die Äpfel ein Referat halten und will erzählen wieso die Äpfel die Früchte weich werden lassen. Könnt ihr mir vlt helfen was für ein Prozess hier abläuft ?
Dankeee MFG
Äpfel geben Gase (Etylen) ab, die den Reifeprozess anderer Obstsorten und Gemüse sehr beschleunigen.

äpfel dünsten gase aus, die andere früchte nicht so gut vertragen, bzw. die reifung derer beschleunigen
vom Apfel dünstet etwas aus, was andere Früchte frühzeitig reifen lässt
Äpfel verströmen Reifegas (Ethylen) - dies führt bei anderen Obstsorten dazu, dass sie schneller reifen und dann natürlich auch schneller verderben. Bananen werden z.B. unreif von Südamerika nach Europa verschifft und gekühlt gelagert und dann, so wie der Handel Bedarf hat, in Klimakammern mit Ethylen begast, damit sie reif werden. http://suche.t-online.de/fast-cgi/tsc?mandant=toi&device=html&portallanguage=de&userlanguage=de&dia=adr&context=internet-tab&tpc=internet&ptl=std&classification=internet-tabinternetstd&start=0&num=10&type=all&lang=any&more=none&q=Reifega...
Danke hat mir wirklich geholfen :)
guten abend
meinst du das äpfel andere früchte weich machen, wenn man sie zusammen lagert?
ich erinner mich dunkel, das es so ist, wenn man z.b äpfel und möhren zusammen lagert. der apfel lässt gase ausströmen, was den möhren nicht sogut bekommt, so das sie biter werden. heisst wohl ethylenwirkung. ich denke das ist bei anderen früchten oder eben gemüse auch so.
tschüss burki
Dankee :)
äpfel dünsten bei der zellatmung ein gas aus, welches die reifung anderer früchte begünstigt. deshalb werden sie "weich" das ausgestoßene gas ist ein organisches gas, welches müsste ich nochmal nachlesen.

Bitte? Versteh die Frage nicht.
wenn man z.B. nen Apfel neben einem Pfirsich lagert, lässt dieser ihn bischen weichen.. Und ich will halt wissen, wieso das so ist
Kristall08 am 11. November 2008 22:19 Ach so. Na, die Antwort hast du ja schon. :-)

nee, aber google und wiki
Sonst hätte ich ja nicht gefragt... Schon gegoogelt aber leider nichts gefunden..

Welcher Apfel lässt welche Früchte weich werden? Ist das irgendein Versuch, den ihr in der Schule gemacht habt? Frag mal den Herrn Google.

also ich steck mir immer ein Stück Apfel in meine Tabaksdose, da bleibt der Tabak immer etwas feucht und wird nicht trocken? hast Du diesen Effekt gemeint? Welche Früchte werden denn dann weich? meinst du getrocknete Früchte?
Nein, Nein. Also wenn man z.B. nen Apfel neben einem Pfirsich lagert, lässt dieser ihn bischen weichen... Danke trotzdem
Guppy194 am 11. November 2008 22:17 könnte es sein, dass die Äpfel neben der Abgabe von Feuchtigkeit auch etwas ausgasen, was den Pfirsich weich werden lässt? ist jetzt nur so eine Vermutung, Gruß
Guppy194 am 11. November 2008 22:18 so da hab ich wieder was gelernt heute!
Absolut korrekt! ;-)
Man kann auch Zimmerpflanzen zum Blühen bringen, die sonst fast nie Blühen, einfach einige Tage in Folie verpacken und Äpfel drunter Packen, geht Wunderbar bei Bromelien und einigen Blühfaueln Orchideen.