Frage von PeterParker123, 63

Wieso läd mein PC nur 1/3 so schnell runter wie mein Laptop?

Hallo. Ich habe jetzt eine 60k Leitung von Unitymedia (3play START 60 Tarif) und lade an meinem Laptop per Dlan-Stecker mit ~4 Mb/s runter. Über den gleichen Stecker an der gleichen Steckdose mit dem gleichen Lankabel allerdings nur mit 900 kb/s. Mein Mainboard hat einen 1000 MBit Netzwerkadapter und ich benutze Windows 10 Home. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder eine Lösung?

LG

Antwort
von unkissedfrog, 63

Hallo, ich komme immer noch nicht dahinter, was genau Deine Frage ist. Wenn Du schon einen 1 Gbit LAN Adapter hast, warum gehst Du dann überhaupt über DLAN? Warum keine ordentliche Verkabelung über Ethernet? DLAN ist zwar eine nette Idee, aber in der Praxis macht es leider viele Probleme. Und ganz spannend: was passiert mit beiden Geräte, wenn sie direkt am Router hängen?

Kommentar von PeterParker123 ,

Ich benutze Dlan lediglich aus dem Grund, dass sich mein Router nicht im selben Raum wie der Rechner befindet und ich zum einen kein so langes Lan-Kabel besitze und zum anderen keins durch die halbe Wohnung legen will. Der Laptop hat, egal wie ich ihn wo anschließe, per Kabel direkt am Router, per Dlan Stecker in irgendeinem Raum in der Wohnung, einen Download von ca 4 Mb/s. Den Pc kann ich aus oben genannten Gründen nur per Dlan Stecker verbinden.

Kommentar von unkissedfrog ,

Naja, trotzdem hast Du Dich meiner Meinung nach für die schlechteste aller Möglichkeiten entscheiden: DLAN. Warum nicht einfach WLAN, wenn Du schon keine Kabel legen magst? DLAN kann halt gut gehn, muss es aber nicht... 

Kommentar von PeterParker123 ,

Weißt du denn eine Lösung?

Kommentar von unkissedfrog ,

Kannst Du es nicht einfach mal mit WLAN probieren? Das wäre meine Lösung :-)

Kommentar von PeterParker123 ,

Habe an dem Rechner keine Wlankarte

Kommentar von PeterParker123 ,

Außerdem funktioniert es am Laptop ja einwandfrei. Ich bekomme an jeder Steckdose in der Wohnung ca 4 Mb download

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community