peterkaosa am 14.10.2009 um 15:34 Uhr
Bin grade an einem definitiv neueren Auto als meinem vorbei(ge)spaziert, das aber nur 'ne gelbe Plakette hat. Und mein oller Japsenhobel hat grün. War da der Hersteller von meiner Rostlaube schlauer oder der Hersteller des anderen Autos einfach nicht technisch up to date?

Benziner bekommen egal wie alt grün, Diesel bekommen gelb oder rot und die gesünderen Diesel auch mal grün.
Liegt an dem Motor! Die meisten Diesel (die ohne richtig guten Rußpartikelfilter) bekommen maximal eine gelbe Plakette, aber Benzin erhalten eigentlich alle eine grüne!

Lach das hab ich mich bei meinem Oldie auch gefragt..gute FRage..DDH
Mein Polo ist erst 17 Jahre alt und hat grün bekommen. Warum hab ich mich nich gefragt, sondern mich nur darüber gefreut.
Okay. Aber is die Aussage "egal wie alt" tatsächlich wahr? Wenn ich jetzt n Ford Mustang Bj 68 mit 12 Zylindern und weiß-nicht-so-18-Liter Hubraum anbringe, kriegt der auch grün? Oder hängt das doch bisschen auch mit dem Kat zusammen?
Und jetzt muss mich gleich noch selbst komentieren: wie is'n das mit Mopeds? Also Motorräder mein ich ;-) Hab noch keins mit Plakette gesehen.
Mopeds und Motorräder sind von der Verordnung ausgenommen.
Meine Aussage stimmt fast, denn es geht nach SChadstoffklasse und wer in Klasse 1 fährt bekommt keine Plakette, aber ansonsten gilt genau das ,was ich oben geschrieben habe:
Leer gehen Fahrzeuge aus, die in Klasse 1 geführt werden. Bei allen anderen Autos hängt es vom Motor ab. Schluckt er Benzin gibt es die grüne Plakette, benötigt er Diesel, richtet es sich danach, welche Euronorm eingehalten wird und ob ein Partikelfilter eingebaut wurde. Dieselfahrzeuge erhalten die grüne Umweltplakette, wenn sie der Euronorm 4 entsprechen oder der Euronorm 3 mit Partikelminderungssystem.
http://www.autoversicherung-online.info/autoblog/2008/01/03/gruene-umweltplakette-heisst-freie-fahrt-in-der-umweltzone/
Also gut. Dann kriegste jetzt auch ne Plakette von mir. Nämlich die BESTE ANTWORT!
Satzzeichen sind DOCH Rudeltiere!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;::::::::::::::::::::::::::::,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,???????????????????????????????????
Schade, dabei ist die Antwort gar nicht ganz richtig;)
Benziner mit G-Kat kruegen die grüne Plakette. mit U-Kat oer ohne Kat dürfte es die gelbe oder sogar rote sein.
Nein, sie ist nicht wahr! Ich hatte einen Renault 11, BJ 1988, der gar keine Plakette bekam!
Wua! Wollte das grade als hilfreichste Antwort dekorieren, und jetzt kommst du! Was das denn nu schon wieder? Gibt es Karren, die gar keine Plakette kriegen?
Ja, mein Renault hatte die Schadstoffklasse 1 und somit die Ar.schkarte.