gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
53 

Wieso kriegt man bei Ekel Herpes und was kann ich dagegen machen?

gefragt von aniu21 am 20.04.2007 um 0:49 Uhr

Hallo, seit dem ich klein bin kriege ich aus verschiedenen Gruenden Herpes. Zu einem, wenn ich aus dem selben Loeffel esse wie meine Schwester oder andere Personen. Allein der Gedanke und Ekel verursachen bei mir den Herpes. Aber auch, wenn ich nur Magenschmerzen oder Stress habe. Kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 20. April 2007 07:31
3x
Thumb_up

wikipedia schreibt dazu: Die Herpes-Simplex-Viren können durch Ansteckung im frühen Kindesalter, z. B. durch die Mutter übertragen werden. Diese Übertragung geschieht in erster Linie durch Tröpfcheninfektion oder durch direkten Austausch von Körperflüssigkeit wie beispielsweise bei einem Kuss, oder in fortgeschrittenem Lebensalter beim Sexualkontakt. Auch eine Schmierinfektion beziehungsweise Kontaktinfektion kann nicht ausgeschlossen werden, denn es ist auch der Übertragungsweg über die Benutzung von unsauberen Gläsern nachgewiesen. Die meisten Menschen dürften sich schon im Kindesalter angesteckt haben.

Durch bestimmte Einflüsse (z. B. Immunsuppression, Stress, Krankheit, Hormonschwankungen, UV-Strahlung) wird das Virus wieder aktiv, zerstört die Nervenzelle und befällt dann erneut Epithelzellen, so dass eine akute Herpeserkrankung auftritt.

Für die Behandlung des leichten, wiederkehrenden (rezidivierenden) Lippenherpes ist eine örtliche Behandlung ausreichend. Moderne Medikamente bringen überprüfbar gute Ergebnisse. In Deutschland zur Behandlung zugelassen sind Stoffe wie Aciclovir, Valaciclovir, Penciclovir, Melissenextrakt und Zinksulfat, auch in Kombination mit Heparin. Cremes oder Salben mit diesen Wirkstoffen sind auch rezeptfrei erhältlich.

Naddel
beantwortet von Naddel am 20. April 2007 07:54
3x
Thumb_up

Du kannst auch in anfälligen Zeiten eine innerliche Zink-Kur machen. Hat mir mein Hautarzt mal empfohlen. Es gibt nicht verschreibungspflichtige Zink-Kapseln in der Apotheke, die steigern die Immunabwehr.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Herpes

Was sind gute Hausmittel gegen Herpes?

Herpes oder was anderes? ..

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.