Frage von totallyshit, 87

Wieso kriegen Rollstuhlfahrer keine Prothesen?

Hallo wieso nimmt man Rollstuhlfahrern die keine Chance auf Genesung haben nicht die Beine ab und ersetzt sie durch Prothesen?

Antwort
von HelmeSchmidt, 50

Tja,töffige Idee. Nur leider ist es mit dem Ersetzen der Beine nicht getan. Die Rollstuhlfaher haben ja meistens eine Art von (Querschnitts-) Lähmung.

Dies bedeutet, dass sie keine Nervenkontrolle in den Beinen mehr besitzen. Wenn man es also nicht schaft, diese Nervenschädigung zu beheben, können sie mit den Prothesen auch nichts anfangen.

Es gibt zwar test mit Gehirnstrom oder Gedankengesteuerte Prothesen, diese sind aber über Prototypenstatus nicht heraus bis jetzt.

Antwort
von abibremer, 29

Die funktionsunfähigen Beine verhelfen dem Rollifahrer zu einem einigermaßen stabilen Sitz im Rollsttuhl: Immerhin gibt es ja KAUM absolut "ruckelfreie" Untergründe, auf denen es sich fahren liesse: Alle Städte, die einen Großteil ihrer Einkünfte aus dem Tourismus beziehen, haben Plätze und Straßen, die noch Kopfsteinpflaster als Untergründe für Straßen und größere Plätze haben .Wenn du SOWAS mit dem Rolli befährst, bist du Ruckzuck vom Sitz auf den harten Boden gerüttelt: NICHT alle Rollifahrer haben die Möglichkeit, sich längere Zeit im Sitz zu halten. ICH beispielsweise bin  "nur" linksseitig gelähmt, könnte mich aber OHNE Beine auf unebenem Untergrund wohl kaum im "Sessel" halten, und nur um auf "Idealgewicht" zu kommen, würde ich Beine nicht missen mögen. Abgesehen davon sind die Dinger zum Tragen von Hosen AUCH ganz nützlich!

Antwort
von fili132, 30

Weil die meisten Rollstuhlfahrer querschnittsgelähmt sind, also ihr Rückenmark beschädigt oder ein Wirbel gebrochen ist. Da hilft eine Prothesen auch nicht viel.

Antwort
von pikepu, 44

Weil Rollstuhlfahrer oft von der Hüfte aus gelehmt sind. Also können sie auch nicht mit Prothesen laufen da sie ihr Gleichgewicht nicht halten können.

Antwort
von turnmami, 24

Was helfen dir Protesen, wenn du in den Beinen kein Gefühl hast?? Glaubst du, du hast jetzt den Stein der Weisen entdeckt mit deiner Idee????

Antwort
von chanfan, 39

Was denkst du denn, warum Menschen im Rollstuhl sitzen?

Antwort
von shoxx9999, 50

Weil viele die im Rollstuhl sitzen gelähmt sind und da auch keine Protesten mehr helfen 

Antwort
von alarm67, 30

Sorry, typische Voll.pfostenfrage!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten