Frage von AaronWallerr, 16

Wieso kriege ich diese Fehlermeldung (Datenbank, PHP, WAMPSERVER)?

Ich habe eine Login.php Datei erstellt und folgenden Code hinein geschrieben.

<?php
require "conn.php";
$user_name = "123";
$user_pass = "123";
$mysql_qry = "select * from benutzerdaten where username like '$user_name' and password like '$user_pass';";
$result = mysqli_query($conn ,$mysql_qry);
if(mysqli_num_rows($result) > 0) {
echo "Einloggen erfolgreich";
}
else {
echo "Einloggen fehlgeschlagen";
}

?>

Wenn ich jetzt versuche über die URL http//localhost/login.php auf die Datei zuzugreifen, dann bekomme ich folgende Ferhlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected '$result' (T_VARIABLE) in C:\wamp64\www\login.php on line 6

Kann mir jemand sagen was an "Line 6" Falsch ist? Oder bestenfalls mir den Code verbessert zurück schicken?

Vielen Danke

Antwort
von LeonardM, 12

Lade des mal auf pastebin hoch am handy siehts beschissen aus. Aber bitte mit syntax highlighting für php

Antwort
von regex9, 10

Kommentiere doch einmal, bis auf das require, alles aus und prüfe erst, was dir ausgegeben wird. Dann nimm jede Codezeile Zeile für Zeile wieder hinein und prüfe jedesmal auf Fehler.

PS.: Wieso benutzt du in deinem SQL-Query eigentlich LIKE und nicht einfach EQUALS (=)?

Kommentar von regex9 ,

Achja, und wieso schreibst du oben im Code das c in  conn.php klein, aber unten im Code wieder groß? Ich denke zwar nicht, dass das der Fehler ist, denn gerade Windows-Systeme verhalten sich case insensitive, dennoch solltest du darauf achten, immer stringent zu bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community