gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

37 

Wieso kratzt die Katze an den Tapeten?

gefragt von meisteryoda am 12.09.2007 um 19:30 Uhr

Unsere Katze ist Freigänger. Sie hat also genug Möglichkeiten um sich die Krallen zu wetzen. Zusätzlich hat sie auch im Haus zwei Stellen an denen Kratzbretter für sie stehen. Bisher hat sie die auch benutzt, aber seit einiger Zeit lässt sie sie links liegen und kratzt lieber an den Tapeten. Woran kann das liegen?

Reply

Hieronymus Wandpilz
beantwortet von Hieronymus Wandpilz am 12. September 2007 19:46
7x
Thumb_up

Woran das liegt kann ich dir nicht erklären (ich tippe mal auf die in Katzen veranlagte Fähigkeit seinen Herrchen vor immer neue Aufgaben zu stellen), aber ich kann dir sagen, wie ich das Problem gelöst habe. Eine Katze wird in der Regel einem Laserpointerpunkt hinterherjagen. Lass das Ziel der Kratzbaum sein und schon wird er wieder daran rumkratzen.

fraurammstein1
beantwortet von fraurammstein1 am 12. September 2007 19:44
2x
Thumb_up

Mir hat mal jemand erklärt, dass sich beim Kratzen Duftstoffe freisetzen und Katzen somit ihr Revier markieren und dass das Kratzen an Wänden oder Möbeln nichts mit Krallenwetzen zu tun hat.

Marah
beantwortet von Marah am 12. September 2007 20:16
2x
Thumb_up

Die Katzen nutzen das Kratzen als Kommunikation! Sie will Euch damit nicht schaden sondern versucht Aufmerksamkeit erregen. Es kann auch sein, dass sie das Bedürfniss hat ihren Lebensraum stärker zu markieren. Vielleicht ist eine andere Katze unterwegs und sie will noch deutlicher darauf hinweisen, dass dieser Lebensraum ihrer ist. Die anderen Stellen riechen ja schon nach ihr...Kratzgelegenheiten müssen auch zwischendurch immer mal wieder aufgepeppt werden. Tropft doch mal etwas Baldrian auf die üblichen Stellen, vielleicht werden sie so wieder interessanter! Ich würde auch noch mehr Kratzstellen aufbauen- zwei sind auch für ein bißchen wenig. Überlegt nochmal intensiv, ob sich bei euch nicht doch irgendetwas verändert hat!

anonym
beantwortet von DonChaos am 12. September 2007 20:42
2x
Thumb_up

Einmal ist das Kratzen Stressabbau, zum andern markiert sie ihr Revier dadurch.

margret1
beantwortet von margret1 am 13. September 2007 10:19
0x
Thumb_up

Stimme Antwort von "fraurammstein1" zu - hat mir meine Tierärztin auch so erklärt und von unkastrierten Katzen habe ich das auch noch nie gehört.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie schütze ich die Tapetenecke vor der Katze?

Wie bekomme ich Rotkohlflecken von der Tapete?

Welche Tapete bleicht nicht aus?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.