Frage von Lilipout, 36

Wieso kratze ich mich so oft auf?

Hallo , also ich kratze mich seit mindestens 4 Jahren auf. Erst an den Armen z.B Mückenstiche aber so lange bis es blutet und Narben bleiben. Mittlerweile geht es an den Armen, dafür kratze ich jetzt an der Kopfhaut herum.

Antwort
von mondtaube, 11

Um alles ausschließen zu können würde ich zum Hautarzt gehen da es einige Ursachen haben könnte. Allerdings deine Beschreibung nach kann es auch psychische Ursachen haben. Beobachte wann du dich kratzt ob es einen Auslöser gibt oder ob es Situationsbedingt ist. Streß kann ein Faktor sein. Wasche dich mit PH- Neutrale Shampoos und Duschgel, wasche deine Bettwäsche und Kleidung mit Babysoft, glaube von Softlan. Denn meine Tochter hatte von anderen Weichspüler schlechte, pickelige Haut das danach wegging. Habe immer ein Gel gegen Mückenstiche dabei um gleich zu reagieren, lindernt dannn das jucken. Deinen Kopf kannst du schon mal von jemanden dem du traust und es dir nicht unangenehm ist, nach Kopfläuse gucken lassen. Vor drei Monaten hatte es die ganze Familie. Tochter bringt es von der Schule..schmusen, schmusen...schon hatte es Bruder, Eltern, Tante usw. Versuche viel und ich wünsche dir das du eine Lösung dagegen findest.

Antwort
von sharlinecenna, 20

hey das selbe hatte/habe ich manchmal auch noch das kann neurodermitis (keine ahnung ob man das so schreibt) sein. das ist nicht sooo schlimm du solltest aber zum hautarzt gehen und dann kriegst du eine salbe dagegen - mach das unbedingt damit du dich nicht weiter kaputt kratzt. ich hatte früher immer meine kompletten arme blutig gekratzt!

evt kann es aber auch eine allergie sein wenn du zb haustiere oder so hast.

geh aufjedenfall zum arzt:)

Antwort
von flumi94, 16

Hast du vielleicht trockene Haut? Falls ja, eincremen und mehr trinken (falls du wenig trinkst). Könnte auch ein Fall von Neurodermitis sein, aber sowas erkennt man in der Regel sehr früh.

Kommentar von Lilipout ,

was hilft denn am besten gegen trockene Kopfhaut?

Kommentar von flumi94 ,

Ein Feuchtigkeitsshampoo. Was mir sehr geholfen hat ist head & shoulders, denn ich habe auch sehr trockene Haut. Also kann ich das nur empfehlen.

Kommentar von Lilipout ,

Danke

Antwort
von Lilipout, 20

Ist das vllt. eine Krankheit oder so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten