Liebe GF-Fans,
im Elektronik-Geschäft (sei es MediaMarkt, Saturn etc...) kostet z. B. eine 50er Spindel mit DVD-Rohlingen 24,99 €, aber nicht 25 €! Wass soll denn aber diese Pfennig-Fuchserei? Wieso gibt es bei den Preisen eigentlich keine glatten Summen? Hat das bestimmte Gründe?
Und weshalb wird man an der Kasse nach der Postleitzahl gefragt?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe
mfG
Schlumpi!
Und weshalb wird man an der Kasse nach der Postleitzahl gefragt?
Damit wird ermittelt, wo die Kunden herkommen, und wo z.B. Bedarf für einen weiteren Markt wäre.

Ist doch wo anders auch so. Da kostet eine Spindel mit 100 DVD nicht 11€, sonder 11,11€. http://www.amazon.de/Bestmedia-Platinum-100Pk-Rohling-Spindel/dp/B0011YB5MQ/ref=sr129?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257023639&sr=1-29
Wenn das menschliche Auge sieht, das auf dem Preisschild 24,99 steht, dann nimmt unser Gehirn es billiger auf, weil es dann denkt das es nicht 25 euro kostet sondern 24,99. Dies ist eigentlich dumm, aber wir merken es garnicht, das dies so hinterhältig ist. Wir nehmen das Produkt dann also billiger wahr.
das ist verkaufstaktik.(psychologischer trick) man denkt sich naja es sind ja nur 24 € und ein paar cent. deswegen kaufen die leute dann das auch. damit das besagte geschäft weis wo sich eine neue filiale rechnet
nach der PLZ keine Ahnung, vielleicht ne Umfrage oder so, zu der *.99 € Frage, weil es weniger erscheint, also psychologisch
Es SCHEINT nur weniger, aber IST nicht unbedingt so!
klar ist das billiger, um 1 Cent
mit den 99 cent am ende hört sich besser an (psychologischer effekt). deine postleitzahl wollte man wissen um zu sehen woher die kunden kommen um dort einzukaufen (marktforschung). wird häufiger gemacht.
das hört sich billiger an, "NUR 99,95 €"
Hat was mit Marktforschung zu tun, da hat man irgendwann mal festgestellt, dass wir schneller kaufen (also eher zugreifen) wenn ich das ganze billig anhört.
plz damit sie gucken können ob es sich lohnt noch woanders ne filiale aufzubauen

25 ist vielen zu teuer, 24,99 nicht
plz für statistik, ob die werbung läuft und lohnt
Mein Gott, DER EINE Cent!
Natürlich ist es nur ein Cent.Aber dieser eine Cent macht den Unterschied,ob man die Ware als teuer oder billig empfindet.