Frage von njeri123, 15

Wieso korrigiert mir Office Word den Satz "Ich möchte sie gerne fragen..." auf "Ich möchte sie gerne Fragen"?

"fragen" ist doch hier kein nominalisiertes Verb?

Antwort
von Patscherkofl, 1

Zustimmung zu: Korrekturprogramme sind heute und wohl auf absehbare Zeit sehr unvollkommen! Adjektive / Nomina mit gleicher Buchstabenfolge sind ein ständiges Problem (Infinitiv: fragen / Nomen: die Fragen). Genauso Schreibung Pronomina / Höflichkeit. Das ist ja auch hier nicht ohne Kontext klar:

"Ich möchte Sie [Anrede] / sie (die Leute / die Frau) fragen, ..."

Meine These: Wenn die Korrekturprogramme in dieser Hinsicht einmal perfekt sind, dann bestehen die dahinter stehenden Programme auch den Turing-Test. :-)

Antwort
von Herb3472, 6

DAs ist offensichtlich ein Fehler in Deiner Autokorrektur. Mein Word macht das richtig.

Antwort
von Skibomor, 7

"fragen" ist schon richtig - alle Autokorrekturprogramme sind fehlerhaft.

Antwort
von DjangoFrauchen, 8

Office Word ist halt auch nicht perfekt...

Antwort
von njeri123, 4

Vielen Dank für die Antworten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten