Frage von Gregor204, 23

Wieso konnte die Weimarer Klassik Buchenwald nicht verhindern?

Wir hatten die oben genannte frage vor kurzem in unserem Deutschunterricht besprochen, kamen aber auf kein richtiges Ergebnis. Deshalb würde es mich interessieren was ihr dazu denkt.

Um die Frage nocg genauer zu erläutern: Obwohl die in sämtlichen klassischen Werken von der Humanität und der Idealisierung des Menschen geredet wird, kam es im dritten Reich, nur wenige Kilometer weiter, zu der Massenvernichtung der Juden im KZ. Die Frage ist also, wieso es die Klassischen Werke nicht geschafft haben das zu verhindern.

Antwort
von joheipo, 8

Vielleicht solltest Du mal "Der SS-Staat" von Dr. Eugen Kogon lesen, denn darin wird das KZ Buchenwald en detail beschrieben, einschließlich der Verhältnisses der Weimarer Bürger zum KZ.

Von Klassik ist in dem Werk nicht die Rede, jedenfalls habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 6

kam es im dritten Reich, nur wenige Kilometer weiter,

???
Entfernung von Literatur zu einem Ort?

Der Bevölkerung ging's schlecht - die hatte anderes zu tun, als schöngeistige Literatur zu lesen.
Tut sie ja nicht mal heute, wo es ihr eindeutig gut geht.

Aber vielleicht versteh ich deine Frage auch nicht.

Antwort
von deadeagle, 6

Ês gibt mehere Antworten, wobei die Wahrheit hier und generell in diesen Staat leider nicht erlaubt sind.

Denn hier legt die Regierung  fest was Wahrheit ist und was nicht.

( Da gabs ja mehr demokratie unter Stalin, Mao, Idi Amin zusammen) würden jetzt manche behaupten.

Wenn man sich schon Informiert, dann doch richtig und nicht durch irgendwelche von subversieven Elemente aufgestellten Behauptungen die man durch ständiges Wiederholen, wahr machen will.

Leute esst mehr sche.... 1 Million Fliegen können nicht irren

Kommentar von latricolore ,

Einfach nur dummes Geschwafel.

Kommentar von deadeagle ,

Ja kennen wir von euch. Die Wahrheit will keiner hören

Kommentar von latricolore ,

Wer, bitte, ist "euch"?

Ich finde noch nicht einmal eine Antwort in deinem Text. Von Wahrheit gar nicht zu sprechen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community