Eigentlich kompletter Unsinn, oder? Wer kann den Brauch deuten?
Zitat Wikipedia :
Das Osterfest basiert auf dem Mondkalender, der erste Vollmond nach Frühlingsanfang markiert diesen Termin, der darauf folgende Sonntag ist der Ostersonntag. Der Mond wird durch den Hasen symbolisiert, auch unser Märchen vom Hasen und dem Igel basiert hierauf. Man kann im Bild des Vollmondes auch tatsächlich, mit etwas Phantasie, einen Hasen erkennen, in unseren Breiten liegt er schräg auf dem Kopf. Der Zusammenhang mit den Eiern bzw. der Göttin der Fruchtbarkeit.

Hasen, wie auch die Lämmer und die Eier, waren Dinge, die im Frühjahr (Gründonnerstag) von den bäuerlichen Untertanen an den Grundherrn als Obulus (Zins) abgeliefert wurden. Alle drei gibt es im Frühling reichlich. Eier durften in der Fastenzeit nicht gegessen werden, waren also zu Ostern im Überfluß vorhanden und wurden ob ihrer längeren Haltbarkeit hart gekocht. Hasen waren bereits im Altertum Sinnbild für Fruchtbarkeit, Zeugungskraft und Lebenslust.
Als sich nun der Brauch, an Ostern Eier zu verschenken, ausbreitete, so lag es nahe, die Eier dem so fruchtbaren Hasen unterzuschieben.
Der Hase als Eierbringer war zunächst nur am Oberrhein, im Elsaß und der Pfalz verbreitet!
Quelle: Buch "OSTERN - basteln, malen, Festtagsbräuche" von Barbara Pohle
Hilfe -bei mir war der Osterhase noch nie. Und... ich bekomme auch nur Schokolade - was mache ich nur falsch ? Kann den blöden Hasen mal jemand zu mir schicken ? ?
Logonaut am 22. März 2007 13:28 Tja, da bist Du offenbar nicht brav gewesen! :P

an ostern wurde jesus wieder geboren und ein hase hatts mit eiern nach gemacht :-)