gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
69 

Wieso kommt zu Ostern ein Hase der Eier bringt?

gefragt von Goldbaer1970 am 22.03.2007 um 11:23 Uhr

Eigentlich kompletter Unsinn, oder? Wer kann den Brauch deuten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ostern x 591 Brauchtum x 115 Ostereier x 57 Osterhase x 36

mgeiger01
beantwortet von mgeiger01 am 22. März 2007 11:31
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zitat Wikipedia :

Das Osterfest basiert auf dem Mondkalender, der erste Vollmond nach Frühlingsanfang markiert diesen Termin, der darauf folgende Sonntag ist der Ostersonntag. Der Mond wird durch den Hasen symbolisiert, auch unser Märchen vom Hasen und dem Igel basiert hierauf. Man kann im Bild des Vollmondes auch tatsächlich, mit etwas Phantasie, einen Hasen erkennen, in unseren Breiten liegt er schräg auf dem Kopf. Der Zusammenhang mit den Eiern bzw. der Göttin der Fruchtbarkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osterhase

Kolibri
beantwortet von Kolibri am 22. März 2007 11:43
9x

Hasen, wie auch die Lämmer und die Eier, waren Dinge, die im Frühjahr (Gründonnerstag) von den bäuerlichen Untertanen an den Grundherrn als Obulus (Zins) abgeliefert wurden. Alle drei gibt es im Frühling reichlich. Eier durften in der Fastenzeit nicht gegessen werden, waren also zu Ostern im Überfluß vorhanden und wurden ob ihrer längeren Haltbarkeit hart gekocht. Hasen waren bereits im Altertum Sinnbild für Fruchtbarkeit, Zeugungskraft und Lebenslust.

Als sich nun der Brauch, an Ostern Eier zu verschenken, ausbreitete, so lag es nahe, die Eier dem so fruchtbaren Hasen unterzuschieben.

Der Hase als Eierbringer war zunächst nur am Oberrhein, im Elsaß und der Pfalz verbreitet!

Quelle: Buch "OSTERN - basteln, malen, Festtagsbräuche" von Barbara Pohle

anonym
beantwortet von funsinn am 22. März 2007 13:21
1x

Hilfe -bei mir war der Osterhase noch nie. Und... ich bekomme auch nur Schokolade - was mache ich nur falsch ? Kann den blöden Hasen mal jemand zu mir schicken ? ?

Kommentar von D49dc8b11c9c186ab722ec78586d2553smallLogonaut am 22. März 2007 13:28

Tja, da bist Du offenbar nicht brav gewesen! :P

DarkOfGothic
beantwortet von DarkOfGothic am 4. September 2008 15:33
0x

an ostern wurde jesus wieder geboren und ein hase hatts mit eiern nach gemacht :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.