Frage von ServerHilfe, 49

Wieso kommt ström über PCI-E Slot?

Die Rx 480 soll ja zu viel Strom über Pci-e Ziehen aber kommt der Strom nicht vom 4/6/8 Pin Stecker vom Netzteil? Seit wann kommt der Strom durch Pci-e?

Antwort
von GelbeForelle, 29

Es gab eine zeit, da kam der strom nur von da. Und solange man nur maximal 75w brauch kann man auch den pcie 6pin stromstecker weglassen, sonst bräuchte man ja für jede festplatte, jede wlan oder soundkarte, alles über pcie angebundene einen extra stromstecker

Kommentar von matmatmat ,

Jaja, damals, als unsere Vorfahren noch in Höhlen lebten und nur ISDN hatten ;-) ich erinnere mich auch noch.

Kommentar von onomant ,

Es gibt auch heute noch Grafikkarten denen der Strom aus diesem Anschluß reicht.

Antwort
von kokolaka, 31

Der Strom kommt schon immer durch den PCI-E Slot, nur benötigen manche Karten dort mehr Power daher die zusätzliche Stromquelle mit den 6 und 6+2Pin anschlüssen

Antwort
von matmatmat, 33

Schon immer. Nur (große) Grafikkarten brauchen extra Stromzufuhr über Stecker vom Netzteil. Kleine, einfache Karten, wie z.B. eine W-Lan Karte, eine Soundkarte und kleinere Grafikkarten bekommen ihren Strom über den PCI Slot: https://de.wikipedia.org/wiki/PCI\_Express#Stromversorgung

Google ist dein Freund...

Antwort
von derDennis97, 23

Schon über PCI kam Strom und bis zu 25W Leistung. Sicher auch über AGP und ISA schon.

Antwort
von TheHeckler, 14

War eigentlich schon immer so. "Extern" mit Strom versorgte Bus Karten sind relativ neu, im Vergleich zu den ganzen Bus Arten (ISA, EISA, VLB, PCI...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten