Frage von xxlwx, 66

Wieso kommt meine periode nicht ..bitte hilfe..habe angst das sie gar nicht mehr kommt?

Hallo ich bin 12 und habe schon meine "periode " seid ungefähr november 2015 und meine letzte richtige periode hatte ich am 20 februar ..danach sollte meine nächste eig. Am 20 märz kommen aber sie kam irgentwie am 8 bis zum 10 aber auch nicht richtig...und jetzt haben wir schon den 24 und ich weiß nicht was ich tun soll..ist das den normal ? Ich habe irgentwie angst das sie gar nicht kommt...obwohl ich schon am samstag sonntag und montag ab und zu bauchschmerzen hatte bitte helft mir..ist das normal?

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode, 15

Guten Morgen

dein Zyklus ist einfach noch nicht ausgreift. Das dauert alles noch einige Zeit.

Es ist nicht außergewöhnlich, dass deine Periode einmal ausbleibt oder sich verschiebt.

Spätestens wenn du dir Sorgen machst, sexuell aktiv bist oder dir ein geeignetes Verhütungsmittel aussuchen möchtest solltest du allerdings zum Frauenarzt gehen und dich auch untersuchen lassen!

Was ich dir aber schon jetzt raten kann: verzichte auf die Pille.

Ich höre und lese immer wieder wie junge Mädchen wie du sich die Pille verschreiben lassen um ihren Zyklus in den Griff zu bekommen.

Aufgrund der Pille hat man keinen natürlichen Zyklus und auch keine natürliche Periode mehr - damit ist das Vorhaben also wenig zielführend

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von padalica, 29

Gerade in der Anfangsphase kommt es häufig vor das die Periode unregelmäßig auftritt, mach dir keine Sorgen sie kommt bald wieder :)

LG

Antwort
von Monty95, 15

Das kann vorkommen, ist eben unregelmäßig vorallem am anfang,

 ich hatte das auch dann hatte ich letztens enorm stress und da ist die auch mal eben 2 Monate ausgeblieben

Antwort
von krsmmnld, 36

Das ist normal, hast eben keinen regelmäßigen zyklus

Antwort
von chongzi, 12

Du musst dir keine Sorgen machen, alles okay, die wird noch kommen. Du bist ja noch ziemlich jung, da kann es schon mal sein, dass der Zyklus nicht gerade 'zyklisch' abläuft, also mal ein paar Tage mehr oder weniger sind keine Seltenheit. 

Selbst im Alter kann es sein, dass deine Periode mal unregelmäßig verläuft. In der Regel sagt man zwar, dass ein Zyklus knapp 28 Tage dauert, aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel. 

Auch Dinge wie Stress oder Sport können sich mal auf die Periode auswirken. Ich kenne das sehr gut von meiner Freundin. Wenn die mal zu viel Stress hat, dann lässt die Periode schon mal auf sich warten oder ist stark verkürzt. So lange das kein Dauerzustand ist, aber alles noch okay. 

Um dich ein wenig zu beruhigen, es kann sein, dass die Regelblutung, wenn der Zyklus ein wenig durcheinander gewürfelt ist, wie bei dir gerade wohl, anschließendend etwas schwächer oder stärker ausfällt. 

Im Laufe der Zeit wird dir da noch einiges passieren. Aber am Ende kennst du deinen Körper am besten und machst dir keine Sorgen mehr. Sieh es gelassen, du würdest dich wundern wie viele ältere Mädchen und Frauen ähnliche Fragen haben wie du ;) 

Alles Gute und nur keine Sorgen machen :)

Antwort
von Darkspark, 18

Hallo, ja das ist normal, vor allem wenn du deine Tage noch nicht allzu lange hast. Das muss sich erst einpedeln.

Antwort
von dieschaffis, 14

Bleib cool, alles im "Grünen" - wenn Du keinen Sex hattest... Es dauert gerade in Deinem Alter bis sich alles einpendelt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten