Das war doch früher nicht der Fall, obwohl hier sehr oft die Fragen doppelt oder gar mehrfach gestellt worden sind. Davon hat der Fragende ja nichts, wenn er über die Suche nichts findet. Ich denke man könnte wenigstens netterweise einen Link einfügen. Wie seht ihr das?
Nehmen wir mal an, da steht eine Frage nach einer Situation, die ich nicht kenne, keiner antwortet eine Zeit lang. Da begebe ich mich halt auf die Suche und wenn ich Antworten finde, die ich für sachdienlich halte, gebe ich dem Fragenden den Link oder den Tipp, einen bestimmten Suchbegriff einzugeben. WO sie oder er die richtige Antwort findet, ist doch gleich. Falls mich die anderen Nutzer für so einen Tipp nicht gleich mit Punkten überschütten, lässt mich das ganz einfach kalt.

Vielleicht gibt es hier zu viele Schulmeister? Nun aber mal ehrlich ein bischen Informieren kann man sich schon das eine oder andere mal, denn auch die, die schon länger hier sind lesen gerne neue Fragen und nicht die schon 2 oder 3 x durchgekauten. Es ist doch auch nicht zuviel verlangt, sich die schon mal gestellten Fragen anzuschauen. Zumal ich oftmals den Eindruck habe das einige meinen hier müssten Fragen wie am Fließband gestellt werden nur die Antwort ist dann gar nicht mehr wichtig und auch die Qualität der Fragen leidet darunter. Aber auch diese Debatte ist hier nicht neu. Ich glaube das hört erst auf wenn die Punktezählerei endlich abgeschaft werden würde. Meine Punkte stelle ich gerne zur Verfügung(vielleicht versteigere ich sie bei ebay?;-) das wärs doch?)
Gruß engelhaar!

Mit dieser Antwort können sich Besserwisser schnell Zusatzpunkte einheimsen. Der Hinweis ist zwar manchmal angebracht jedoch sitzen viele Nutzer nicht ganztägig vorm Rechner und es gibt auch Fragesteller die seit jüngerer Zeit hier sind.
Eine Überlegung sollte jede Antwort Wert sein!
Gerade bei Frischlingen sollte man darauf aufmerksam machen, dass es das Instrument der Suche gibt. Z.B. bei Eingabe des Suchbegriffs Aspirin erhalte ich eine ganze Bildschirmseite Treffer. So wird es sicherlich bei den anderen doppelt und dreifach gestellten Fragen auch aussehen. Sollen wir wetten?
schurke am 30. Mai 2007 20:27 nein, so ist es nicht, jedenfalls nicht immer, weil eingfach andere Tags eingegeben werden, hatte ich bei meiner Maulwurfsfrage

"Bitte die Suche benutzen" ?
So zu antworten ist in meinen Augen unhöflich, wenn es sich nicht um einen "älteren" User handelt und wenn es auf die ähnlichen oder gleichen Fragen nur wenige Antworten gab.
Meine erste Frage hier war die Maulwurfsfrage, ich wurde auch darauf hingewiesen, dass es ähnliche Fragen schon gab, ich hatte sie erst nicht gefunden, habe mir später mal mehr Mühe gegeben und festgestellt, dass es ganz andere Antworten gab. Also war meine Frage vielleicht doch sinnvoll? Jedenfalls hat mir die mir gegebene Antwort mit dem Rechen bis jetzt anscheinend geholfen, bis jetzt blieben sie weg (Klopf Holz). Ich habe die Hügel mit dem Rechen großzügig verteilt und gehofft, dass mich erst einmal kein Nachbar sieht und lacht. Inzwischen gebe ich den Tipp weiter, in der Hoffnung, das es so bleibt.
Also bitte, nicht immer gleich DuDu rufen, auch ein bischen darauf achten, wie die Qualität der Frage ist und wie alt die zuvor gestellten, den kein neuer User geht in Uraltfragen und beantwortet die noch, aber vielleicht hat er einen heißen Tipp für die für ihn neugestellte Frage. LG

Sehe ich genau so! Ich habe mich auch schon mächtig geärgert, als ich sowas als Antwort bekommen habe. Es ist einfach nicht besonders höflich. Und wenn ich vorher in den bisherigen Fragen zu dem Thema nachgesehen und nicht genau das gefunden habe was mich gerade beschäftigt, pfeife ich auf solche Kommentare und stelle die Frage trotzdem! Es gibt genug nette Leutchen hier, die mir eine Antwort geben :-)
Habe mir deine Frage nach dem Blattlauskiller und die Antwort darauf durchgelesen. Wenn du natürlich zu faul bist, den ganzen Text zu lesen und sofort anfängst zu motzen, dann ist für dich die Vorlesefunktion bei GF sicherlich auch ne tolle Sache.
ribhinndonn am 30. Mai 2007 23:23 Warum wundert es mich nicht, daß ausgerechnet von Dir so ein Kommentar kommt??
Dieser automatische Fragenvergleich ist eine absolute Lachnummer.
Auf die Automatik sollst du dich ja auch nicht verlassen. Aber bei einer Frage vor Eingabe die Suchfunktion zu befragen ist dir das zuviel?
Nein, aber die funktioniert ja auch nur mit einem Stichwort und bringt jede Menge Irrsinn.
finde ich auch nicht in ordnung. wenn man schon mal auf eine ähnliche frage geantwortet hat und nicht noch einmal dasselbe schreiben möchte, kann man die frage ja überlesen und einfach andere mal ran lassen. so schlaumeier-sprüche wie "bitte suche benutzen" finde ich total daneben und unhöflich.
schurke am 30. Mai 2007 20:29 si,
Damit wollen angebliche Schlaumeier nur ihren Punktestand aufmotzen. Finde ich nicht sehr hilfreich, genauso nervig ist es wenn Gesetzestexte zitiert werden, die enbenfals nicht zur Antwortfindung beitragen nur um auf sich aufmeksam zu machen.
Woran liegt es denn wenn du den Gestzestext nicht verstehst? Es gibt Antworten in Foren oder auch hier bei GF, die dürfen ganz einfach nicht gegeben werden, weil es unerlaubte Rechtsberatung wäre. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Möchtegernanwalt solche Dinge mit Kostennote abmahnt.
Wenn der Frager zum Beispiel die Suchbegriffe: Kopfschmerzen, Aspirin (und nicht Asperien), Paracetamol eingibt bekommt er genügend Ergebnisse. Da hier jeweils nur mit 1 Link geantwortet kann, ist es doch nicht zuviel verlangt, dass sich der Frager selbst auf die Suche nach bereits gegebenen Antworten macht.
Ich werde in Kürze den Betreibern von GF ein besonderes Bonbon anbieten. Mit einem kleinen Zusatzmodul können klick- und suchunwillige User den Dienst des Vorlesens aktivieren. Habe damit in anderen Foren, in denen es von Leseunwilligen nur so wimmelt, offene Türen eingerannt.
dh
hast ja recht :-) dh