Frage von robi187, 17

Wieso kommt der moderne Bergau (Tunnelbau) aus Baden und nicht aus NRW?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardy3, 14

Für Maschinenbau waren Baden und Württemberg immer Hochburgen: die mittelständischen Tüftler haben die Entwicklung in ganz vielen Bereichen vorangetrieben  

Kommentar von robi187 ,

und doch sind die bergauer eigenlich in NRW zu hause? aber die idee eine maktlücke zu finden kam nicht von dort? also wie kommt mehr ideen über bergau aus nrw?

Kommentar von Hardy3 ,

In der Technik für den Tagebau ist NRW ganz weit vorne, wegen der Braunkohle. Aber nsgesant ist der Maschinenbau mehr in Süddeutschland 

Antwort
von swissss, 8

Warum NRW als Sitz für eine weltweite Firma welche weltweit Tunnelbauer beliefert?

Etwa 300 Mitarbeiter sind an drei Standorten in der Volksrepublik China beschäftigt. Neben der Montage der Maschinen für den asiatischen Markt werden dort auch Stahlbauten gefertigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herrenknecht

Kommentar von swissss ,

Die Schweizer haben den längsten Eisenbahntunnel der Welt eröffnet: 

 Die 400 Meter langen Aggregate des süddeutschen Herstellers Herrenknecht kamen unter idealen Bedingungen bis zu 40 Meter am Tag voran - und sorgten so für den Bau von 64 Prozent des Tunnelsystems. 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/gotthard-tunnel-der-laengste-eisenbahntunnel-de...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten