Frage von Bobani320, 617

Wieso kommt aus unserer Dusche nur warmes/heißes Wasser raus?

Hey Leute,

wir haben seit ein paar Jahren ein Problem mit unserer Dusche (jedoch nicht von Anfang an). Und zwar kommt da einfach kein kaltes Wasser raus. Oder zumindest nur begrenzt viel. Man kann die Temperatur zwar verstellen, jedoch wird sie nie kälter als ca. 30-32°C. Im Winter kein Problem. Im Sommer hingegen ist das schon echt ätzend. Das war jedoch nicht immer so. Ich weiß nicht, ob das plötzlich geschah, oder nach und nach. Fest steht: In den ersten Jahren, in denen wir hier schon gewohnt haben, klappte alles super.

Es ist nicht, dass keine kaltes Wasser vorhanden wäre. Ja gut, wäre auch sehr sehr merkwürdig, wenn es NUR warmes Wasser geben würde^^ Aber was ich meine ist, dass unsere Duscharmatur an dem Ende, wo das kalte Wasser durchfließen sollte, durchaus eiskalt ist. Irgendwas blockiert den Ausgang, sodass nur wenig kaltes Wasser durchkommt :/

Bisher haben wir versucht die Armatur abzunehmen und zu entkalken. Kein Ergebnis^^

Weiß einer, was man da machen kann, ohne gleich den Klemptner holen zu müssen?

Antwort
von BigLittle, 525

Mach mal nähere Angaben zur Armatur. Wäre ein Foto vielleicht möglich? Ist das eine Thermostatbatterie? Wie läuft die Warmwasserbereitung? Sind alle Ventile in der Wasserversorgung aufgedreht?

Kommentar von Bobani320 ,

Erst mal Danke für die Antwort. Ein Foto schicke ich im Anhang. Zu viel mehr kann ich jedoch keine genaue Auskunft geben. Ich gehe davon aus, dass alle Ventile aufgedreht sind; an jedem Wasserhahn im Haus kommt kaltes Wasser raus. Ich denke auch, dass es bis zur Dusche kommt. Nur dass es von der Armatur irgendwie blockiert wird (man kann das kalte Wasser am Metall der Armatur spüren).

Und den Bildern, die ich so gefunden habe, zufolge vermute ich mal, dass es eine Thermostatbatterie ist. Da kann ich aber auch nur von der Optik sprechen^^

Hier ist jedenfalls das Bild:

http://i.imgur.com/mXHoBvu.jpg



Kommentar von BigLittle ,

Ja, das ist eine Thermostatbatterie, deren Thermostat entweder durch Kalk blokiert ist, oder aber defekt ist. Da kannst Du nur die Armatur demontieren, die Teile alle in Zitronensäure entkalken und wieder zusammenbauen. Wenn dann die Armatur nicht funktioniert, dann wirst Du wohl eine neue kaufen müssen, da es für diese Billigarmatur kaum Ersatzteile geben wird. Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten