Frage von vileri, 42

Wieso komme ich mir so nutzlos und sinnlos vor?

Ich fühle mich in letzter Zeit total sinnlos und irgendwie leer und gefühllos und weiss nicht woran das liegt.

Es liegt nicht daran, dass ich zu wenig zu tun habe. Ich habe genug für die Schule zu tun und spiele nebenher noch in einem Orchester, spiele Handball, organisiere ein Sommerzeltlager und bin Mitglied im Jugendgemeinderat meiner Heimatstadt. Wenn ich nichts zu tun habe, treffe ich mich auch abends gerne Mal mit Freunden.

Ich habe wirklich genug zu tun, aber trotzdem fühle ich moch oft gelangweilt. Mein Leben ist eigentlich nicht schlecht, ich habe mit keinem Streit, keinen Liebeskummer oder ähnliches, aber es ist auch nicht schön oder besonders. Es ist "okay". Aber warum ist das so. Ich möchte, dass mein Leben so ist wie es einmal war. Auch wenn mir es nicht so toll ging und ich Probleme mit irgendetwas oder irgendjemand hatte, habe ich mein Leben bisher immer als schön empfunden. Was ist der Auslöser, dass ich mein Leben jetzt nicht mehr als schön empfinden kann?

Ich habe mich schon gefragt, ob ich vielleicht einfach einen Wechsel brauche, mehr Abwechslung. Ich habe mir neue Hobbys gesucht, habe verschiedene Sportarten versucht, habe an einem Schüleraustausch teilgenommen, mich für Flüchtlinge engagiert. Es war alles okay und hat Spaß gemacht, aber ich hatte nicht wirklich das Gefühl, dass ich das machen will, sondern habe mich irgendwie dazu verpflichtet gefühlt das zu tun.

Versteht ihr was ich meine? Wart ihr vielleicht selbst mal in der gleichen Situationb wie ich und was habt ihr dann gemacht? Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten:)

Antwort
von Rosamantel01, 10

Es kann wirklich viele Gründe haben es kann sein das du vielleicht zu viel Stress hast in der Schule und dein Leben als schwierig findest, oder auch weil du einfach nicht das machst worauf du Lust hast sondern eher als vernünftig empfindest. Ich fühle mich in letzter Zeit auch sinnlos und nutzlos aber ich glaube bei mir ist es weil ich im Moment einfach nichts genießen kann. Ich habe Schwierigkeiten in der schule , Ich werde wahrscheinlich in Mathe durchfallen da ich sehr schlecht in Mathe bin ( ich griege nicht mal das ein mal eins auf der Reihe) Egal wie viel ich in Mathe übe es bringt nichts. Und wenn ich es schaffe, schaffe ich nur Hauptschulabschluss und weiß nicht was ich nach der schule machen soll (habe kein Schulplatz oder Ausbildungs Platz bekommen ). tut mir Leid das ich dir von meinem Problemen erzähle. Vielleicht brauchst du einfach etwas Abwechslung und tust Dinge die dir wirklich Spaß machen :) Ich habe keine Hobbys und Beschäfdigungen um mich von meinem Problemen abzulenken. Es kann aber auch sein das dir alles zu viel wird ohne das du es merkst den wir ich hier raus lesen konnte machst du ganz schön viel. Vielleicht solltest du dir mal ein bisschen Zeit nehmen für dich selbst (dich ausruhen oder irgendwas was die sonst so ein fällt) Ich konnte die jetzt nicht weiter helfen und habe dich wahrscheinlich mit meinem Problemen genervt aber ich habe versucht zu antworten :) hoffe du kannst bald alles wieder genießen und hast Freude daran was du machst... LG Rosamantel :)

Antwort
von staffilokokke, 17

Es kann sein, das Du noch nicht Dein eigenes Leben führst, sondern immer noch lediglich die Erwartungen der Anderen erfüllst. Du agierst also passiv und nicht aktiv. Bist Mitspieler aber nicht Spielführer. Ich hoffe, das bei Dir der Funke bald überspringt und Du weißt, was Du willst. 

Antwort
von Gatios, 13

Kannst du dir das hier mal anhören und mir danach sagen wie du dich dann fühlst, das würde mich Interessieren. Das ist etwas aus dem Islam, denk jetzt nicht falsches von mir, mich würde einfach interessieren wie gerade jemand wie du das hier wahrnimmt.  :) 

Kommentar von vileri ,

Ähm... ich finde es ganz nett. Also die Landschaft sieht ganz schön aus. Ich hab keinen Bezug zu dem Islam, also habe ich keinen wirklich Bezug zu dem Video. Nach dem Video fühle ich mich eigentlich genau so wie davor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community