gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso können Soziologen das Ende einer Subkultur sein?

gefragt von dianchen93 am 01.11.2009 um 15:57 Uhr

Ich hab gerade so einen Text in Englisch über die Jugendkultur gelesen und übersetzt, weil ich ihn erstmal garnicht kapiert habe^^ Und jetzt steht das die Frage wieso Soziologen das Ende einer Subkultur sein können. Vom Text her kann man aber nichts darauf schließen :( Deswegen habe ich echt keine Ahnung?! Kann mir jemand helfen? :) bin für jede Antwort dankbar^^

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kultur x 899 Soziologe x 3

Tobias87
beantwortet von Tobias87 am 2. November 2009 15:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Soziologen können nicht selbst das Ende einer Subkultur sein, aber sie können Leuten, die diese Subkultur bekämpfen wollen, ebenso wie Leuten, die sie stärken wollen, Werkzeuge in die Hand geben. Soziologie trägt nämlich wesentlich dazu bei, eine Subkultur zu verstehen, und wenn ich etwas verstehe, kann ich wissen oder zumindest mit hoher Sicherheit prognostizieren, wie es auf bestimmte Handlungen reagiert und was ich tun muss, damit es auf eine bestimmte Weise reagiert (und wenn diese Reaktion die Selbstauflösung darstellt).

Wenn sich z. B. eine Subkultur darüber definiert, auf ihre subkulturtypische Weise "anders" als die Massen zu sein, kann ich sie ziemlich wirkungsvoll als Subkultur bekämpfen, indem ich das, was sie auszeichnet, in den Mainstream eingliedere. Dann kann die Subkultur nämlich nicht mehr gleichzeitig so sein, wie sie ist, und anders als der Mainstream sein. Das kann ich aber erst planvoll tun, wenn ich weiß, dass das subkulturell definierte Anderssein so zentral für diese Subkultur ist.

anonym
beantwortet von JuergenM am 1. November 2009 16:10
1x

Na ja, ob Soziologen das Ende einer Subkultur bedeuten ?!? Nein. definitiv nicht. Soziologie beschreibt die Kultur und erschafft/generiert sie nicht. Wenn Soziologie eine (Sub)kultur nicht mehr beschreibt, geht man eher davon aus, dass diese Randgruppe / Unterkultur nicht mehr im Interesse der Wissenschaft ist. Also als erstes: Was bedingt was? Bedingt die Kultur die Soziologie, die die Kulktur reflektiert, oder die Soziologie eine Kultur? (Kann die Soziologie eine Subkultur generiern/vernichten???). Diese Frage soll dich zum Nachdenken bringen.

anonym
beantwortet von SirRaven am 1. November 2009 16:42
0x

Stimmt, Soziologen können eine Subkultur nicht vernichten, sie jedoch stören. Ich nehme das Beispiel Gothic-Subkultur: Weil in der Gothic-Szene ebenso wie in der SM-Szene hin und wieder auch schwarze Lackkleidung anzutreffen ist, wurde in den 90ern die Gothic-Szene mit der SM-Szene in Verbindung gebracht. Dies geschah in der Tat durch Soziologen. Zur Folge hatte das, dass sich in der Szene plötzlich viele SMler fanden, die mit Gothic an sich nichts zu tun hatten. Aufgrund des eher dunklen/düsteren Erscheinungsbildes wurde die Szene von der Presse aber auch in nicht geringerem Maße von Soziologen und Psychologen dem Satanismus zugeschrieben, also waren plötzlich einige Satanisten in der Szene zu finden. Das hatte zur Folge, dass vor allem die Neulinge in der Szene sich einbildeten satanistische SMler sein zu müssen. Wenn der Nachwuchs in einer Subkultur ausschließlich aus Menschen besteht, die durch Aussagen der Soziologen eine falsche Vorstellung haben, dann wird irgendwann die tatsächliche Szene durch eine andere ersetzt, die den gleichen Namen trägt. Das lässt sich natürlich auch auf andere Subkulturen übertragen. So hat sich zum Beispiel die Punk-Szene in den letzten Jahren gewandelt weil viele Nachwuchspunks der Meinung sind, amerikanische Skatermusik sei Punk.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.