Atrajanus am 11.01.2009 um 0:44 Uhr

weil die meisten (nicht alle) jugendlichen Deutschen heutzutage lieber vorm TV ihre Zeit verbringen oder vorm PC anstatt ihre Nase mal in ein anständiges Buch zu stecken. Traurig, aber leider wahr.

Es können schon viele korrekt schreiben, allerdings sollten sie vor dem absenden das Geschriebene noch mal lesen.
Das tun nur wenige, und das liest man hier auch recht häufig.
Da geht in der Hektik dann schon mal der eine oder andere Fehler durch.

Atrajanus, ich beherrsche auch nur einen Mischmasch aus alter und neuer, also ist meine auch nicht korrekt. Und vertippen tue ich mich auch ab und an...schäm

Desinteresse, Ignoranz, bestimmt oft auch fehlende Intelligenz. Wobei ich jetzt nicht näher darauf eingehen möchte, wer inzwischen alles als Deutscher gilt. Das würde die Frage fast beantworten!

Sehr gute Frage, aber kein Wunder wenn Kinder Morgens schon am Fernseher geparkt werden und ein Programm schauen das den Namen Kinderfernsehen nicht ansatzweise verdient.

Das möchte ich auch mal wissen! Frag mal die PISA-Studie! In Diskussionen über die Intelligenz behaupte ich, daß 70 % der Leute doof sind. Mein Chef sagt es sein 97 %. Ich möchte ihm fast Recht geben.

können was??? beherrschen, richtig anwenden, essen, riechen oder watt? Also mal ein Beispiel: "Wieso können so wenige Deutsche die deutsche Rechtschreibung richtig anwenden?" Oder: "Wieso beherrschen so wenige Deutsche die deutsche Rechtschreibung?" etc.
Sinnlose Polemik. Kein Mensch braucht Rechtschreibung, wenn er sich verständlich machen kann.
Können tun sie es schon aber im Internet schreibt man halt schnell und dann fehlen paar buchstaben aber wir sind zu faul um es wieder zu löschen
Manche haben einfach eine Lese- und Screibschwäche und können daran nichts ändern. Und natürlich die Schulbildung und das Elternhaus. Ein weiterer wichtiger Grund sind die Interessen, wer viel liest und schreibt wird natürlich immer besser.

Deutsche Sprache - schwere Sprache! Schreiben und Lesen noch schwerer!

Es gibt ziemlich viele Regeln, die kann nicht jeder alle beachten. Abgesehen davon ist die Neigung, zu lesen und zu schreiben, zurück gegangen.

Hast du keine besseren Fragen?
Bergbaer am 11. Januar 2009 00:48 Die Frage ist schon OK. Lies mal das, was Andere uns hier zumuten!

Es ist halt eine komplexe, schwere Sprache....
Bergbaer am 11. Januar 2009 00:50 Vollkommener Quatsch!!!
MikeFFM am 11. Januar 2009 00:52 So schwer kann Deutsch nicht sein. Die Österreicher haben es ja auch gelernt...
Paintybear am 11. Januar 2009 01:03 Man könnte auch schreiben: Das sehe ich nicht so. Ich habe eine andere Meinung und zwar.....
Und so lasse ich mir meine eigene Meinung von dir nicht verbiegen.
Aber da du die Rechtschreibung allem Anschein sehr gut beherrscht......Hier Lesson 2:
http://www.knigge.de/
weil sie schwer und kompliziert ist?
Bergbaer am 11. Januar 2009 00:49 Vollkommener Quatsch!!!
Weil das Schulsystem versagt hat. Aber ich kann es Gott sei Dank
Hallo, das liegt nicht nur an den oben schon erwähnten Gesichtspunkten, sondern auch daran, dass es seit dem Jahr 2000 bereits noch weitere 4 Rechtschreibreformen in Kraft getreten sind und nun keiner weiß wie etwas geschrieben wird.

Hmm kann man das so allgemein beantworten? Erstens, weil viele einfach lernfaul sind, dann gibt es Legastheniker - viel mehr als früher - und dann sind da auch noch Eltern und Lehrer, die ihrer Pflicht nicht nachkommen. Irgend etwas bleibt immer zurück und momentan scheint es die Rechtschreibung zu sein. Außerdem ist es in vielen anderen Ländern nicht anders, wie ich feststellen musste. Ich habe Jahre in England gelebt und immer wieder festgestellt, wie schlimm die Rechtschreibung dort ist. Als Ausländer, der sich bemüht eine Sprache zu erlernen scheint man das dann noch intensiver zu merken.
Gruß Murzeline
(Auch ich mache Fehler, flüchtige und unbewusste, aber wer kann sich schon als fehlerfrei bezeichnen?)
Täusch ich mich oder wird genau diese Frage immer wieder neu oder ähnlich gestellt? Das liegt doch an den neuen Medien. Niemand will sich noch die Mühe geben, etwas genauer durchzulesen, nachdem es in die Tasten gehauen wurde.... Und diese Tasten sind zudem auch verflixt schnell daneben gegriffen. Ist in der Schweiz wohl nicht anders...
achja? Ein anständiges Buch führt zur Perfektion?
genau so ist es, lieber Tiboo. Lesen bildet. Dein Unterbewusstsein prägt sich nämlich die Wörter ein (also wie sie richtig geschrieben werden).