Frage von thisgirl0, 137

Wieso können so viele nicht zwischen Japanern, Chinesen, Thailändern usw unterscheiden?

Mir persönlich fällt das mega leicht und allein durch bestimmte Gesichtszüge, Kleidung, Trends usw weiß ich ungefähr, woher die Person bzw. Personen kommen. Also zumindest bei den Asiaten (vor allem bei Europäern und teilweise Südländern fällt mir dies aber schwieriger) ...
Fällt das den Menschen wirklich so schwer, dies zu unterscheiden?
:o bin btw keine Asiatin (naja teilweise vllt, bin Türkin ^^)

Antwort
von OlliBjoern, 16

Optisch finde ich das persönlich auch schwierig (zumal man ja auch sagen muss, dass die "Volksrepublik China" nicht nur Han-Chinesen umfasst, sondern im südlichen Teil auch viele Thai-sprachige Gruppen hat (über 100 Millionen Menschen dort sind keine Han)).

Vom Klang der Sprache her weicht Japanisch deutlich ab (ist keine echte Tonsprache). Chinesisch und Thai sind ebenfalls völlig verschiedene Sprachen, aber das kann ich mangels Kenntnissen nicht unterscheiden (sind beides Tonsprachen). Lediglich Thai-Schrift kann ich als solche identifizieren (aber nicht lesen).

Optische Unterscheidungen sind meist mit Vorsicht zu genießen (z.B. sehen viele Mongolen auch ähnlich aus wie viele Chinesen).

Antwort
von Yukiaimee123, 99

Weil sie die bestimmten gewohnheiten gesichtszüge wie du sagst nicht kennen bzw. Nie so richtig erkannt haben. Bin selber halbe japanerin also ;)früher fand ich es unmöglich dass leute dachten ich sei halbe chinesin

Antwort
von Hugosfreund, 29

Die meisten Menschen in Westeuropa konsumieren Kulturgüter aus dem Westen, d.h. sie sehen Filme aus Hollywood, schauen Shows mit westlichen Sängern, sie kennen Freunde und Verwandte, die in Europa geboren und aufgewachsen sind.

Es gibt wenige Menschen, die multinational aufwachsen und entsprechende kulturelle Erfahrungen machen.Folglich kennen diese Menschen Gesichtszüge anderer Regionen der Welt nicht.

Aber es ist auch umgekehrt so, viele Asiaten können die Europäer nicht voneinander unterscheiden. Selbst wenn man nur Brocken einer Sprache hört, heißt es nicht, dass man aus der Sprache ableiten kann, wo der- oder diejenige herkommt- von Kleidung ganz zu Schweigen.

Antwort
von agrabin, 27

Für die Erkennung von Gesichtern gibt es besondere Regionen im Gehirn. Dabei spielt Lernen aber eine große Rolle: Wir können Menschen gut unterscheiden, wenn wir ihnen oft begegnen. Sind wir mit anderen Gesichtsmerkmalen nicht so gut vertraut, scheinen sich Asiaten oder Afrikaner oder Europäer alle sehr ähnlich zu sehen.

Wie das genau funktioniert ist wohl nicht bekannt, aber es gibt Menschen denen die Fähigkeit Gesichter zu erkennen völlig fehlt. Da wird es schwierig das eigene Kind aus der Schule abzuholen.

Hier ein Hinweis auf die Gesichtsblindheit:

http://www.onmeda.de/krankheiten/prosopagnosie.html

Antwort
von JanKrohn, 24

Hier gibt es einen Test, wo man an Hand des Aussehens angeben soll, aus welchem Ostasiatischen Land diverse Personen kommen: http://alllooksame.com/

Versuch Dich mal daran, und danach reden wir noch mal darueber, ob das "mega leicht" war. :-)

Antwort
von pluggy, 25

Ich lebe viele Jahre in Thailand und muss zu meiner Schande gestehen, dass  auch ich noch immer nicht 100 %ig in der Lage bin, die Nationalitaeten sauber zu bestimmen.

Wir haben hier sehr viele Touristen aus allen asiatischen Laendern. Meine Frau (Thai), sagt auf Anhieb wo sie her kommen, ich nur von Fall zu Fall.

Antwort
von Malavatica, 81

Für mich sehen die alle gleich aus. Tschuldige 

Kommentar von thisgirl0 ,

musst dich ja nicht entschuldigen xD ich finde es nur komisch. Bin 16 und die Jugend heutzutage nennt jeden mit Schlitzaugen "Japse" und ehrlich gesagt ist das einfach nur eine Beleidigung für diese Menschen.

Kommentar von Prinzessle ,

Da gebe ich Dir Recht...jeder Mensch hat seine ganz eigene Ausstrahlung....man darf nie pauschalisieren. Wobei Japan natürlich ein wundervolles Land ist, das eine reiche Tradition hat...gerade weil sie sich sehr abgeschottet haben und somit wenig Einflüsse von aussen hatten.

Kommentar von Lazarius ,

Da kann ich mich auch anschließen.

Antwort
von Akka2323, 83

Asiaten können bei uns auch nicht zwischen Griechen, Spaniern, Italienern, Türken oder Ungarn unterscheiden.

Antwort
von LisanneVicious, 46

Das kommt drauf an wie viel man mit Asiaten zu tun und wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt glaub ich. 
Wenn man nie wirklich oft Asiaten sieht fällt es den Leuten nicht so leicht.

Antwort
von Prinzessle, 45

Also ich kann auch bei Weissen keine Nationalität fest machen, sondern bloss Nord- oder Südländisch unterscheiden....eventuell noch Slavisch und so geht es mir mit den Asiaten auch...Koreaner von Chinesen zu unterscheiden vermag ich nicht, wo hingegen die Japaner etwas eigenes Charakteristischeres haben. Aber auch dort würde ich nicht die Hand ins Feuer legen, dass ich wirklich richtig liege.

Bei Afrikanern ist es eben so und auch bei Indios...redet man mit den Leuten und hat Kontakt zu ihnen, dann wird alles klar und man kennt sie aus tausenden von ihren Landsleuten sofort heraus.

Ich könnte Dir nun ein Foto von mir schicken und Du könntest mir nicht wirklich sagen, welche Nationalität ich habe. Ich denke, das ist eine Vermessenheit, zu meinen man sieht jemandem die genaue Nationalität an.

Antwort
von Ich00011, 60

Person A geht auf die Straße und sieht 100 Asiaten. A wird nicht jeden fragen woher er kommt, für A sehen sie eh fast alle gleich aus. Er macht sich garnicht die Mühe den Unterschied zu lernen. Genauso ist es bei Asiaten, die werden auch nicht zwischen Niederländern und Schweden unterscheiden können

Antwort
von xhaneulinax, 6

Mich bezeichnen Leute auch immer als Thai ode Chinesin XD obwohl ich halb Koreanerin / taiwanesin bin

Antwort
von shadowhunter109, 56

naja wer sich nicht dafür interessiert dem ist es einfach egal;)

ich kann Japaner auch voll gut von Chinesen und Koreanern unterscheiden:) Und umgekehrt;3 Auch wie du an Gesichtszügen usw. xD

Mongolen kann ich auch gut erkennen;)

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community