Frage von Eisenkoenig, 105

Wieso können sich Computer eine zufällige Zahl ausdenken?

Hallo,

Meine Theorie ist das der Rechner eine Quarzuhr haben muss und bei der Funktion random() die Atom Secunde angehalten wird und mit dieser Zahl z.B. 3 ganz komplizierte Rechnungen durchgeführt werden, z.B. nenne mir eine zufällige Zahl zwischen 1 und 2, dann wird die 3 durch 1 und durch 2 geteilt und das Endresultat wäre die 1.

Aber das ergibt bei höheren Zahlen weniger Sinn.

Was also ist für den Zufall bei Computern verantwortlich.
Ich bin noch Schüler in der 10. Klasse und bitte von daher um eine einfache verständliche Antwort.

Vielen dank schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 25

Wie zufällig darf's denn sein?

Für die meisten Zwecke (Computerspiel, Monte-Carlo-Simulation) reichen sogenannte Pseudo-Zufallszahlen aus. Man nimmt als Startwert beispielsweise die Milli- und Mikrosekunden der von Dir genannten Quarzuhr.

Oder einfacher einen der vielen Zähler, die ein Mikroprozessor mitführt und beispielsweise sagt, wieviele Sprünge er richtig vorhergesagt hat.

Diese Zahl nimmt man dann als Startwert einer Berechnung, z.B. eine wie von Schachpapa genannte, und das Ergebnis der Berechnung wird aufgeteilt: Ein Teil liefert die gewünschte Zufallszahl, der andere Teil den Startwert für die nächste Berechnung.

Für kryptographische Zwecke ist das ungeeignet, jedenfalls dann, wenn es sehr sicher sein soll. Denn wer - notfalls durch Ausprobieren aller Möglichkeiten - den Startwert kennt, kann alle folgenden Zahlen berechnen.

Für kryptographische Zwecke nimmt man echte Hardware. Einfaches Beispiel: An den Mikrofoneingang der Soundkarte wird kein Mikrofon, sondern ein 10-kOhm-Widerstand angeschlossen. Damit hängt die Eingangsspannung vorwiegend vom Rauschen ab.

Wird eine Zufallszahl benötigt, misst man die Spannung, die in diesem Moment von der Soundkarte gemessen wird.