gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wieso können selbst intelligente Menschen, die Dummheit der Menschheit nicht verstehen ?

gefragt von Leraje am 22.04.2009 um 12:45 Uhr

Das würde mich mal interessieren....

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe Leraje,

welchen Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Menschen x 3.921 Dummheit x 116

anonym
beantwortet von moonilein am 22. April 2009 12:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer entscheidet,was dumm oder intelligent ist?

Kommentar von 9b32991c684c5f8e2437285f11a02fb9smallKBB0815 am 22. April 2009 12:48

Alle die hier ständig beanstanden...

Elsepopelse
beantwortet von Elsepopelse am 22. April 2009 12:49
2x

Viele schließen leider von sich auf andere und können sich nicht in andere hineinversetzen. Mein Bekannter, Mathematiker (´sehr schlau) könnte zb niemals nachhilfe in mathe geben. weil er nicht verstehen kann wieso andere leute nicht die einfachsten mathematischen probleme lösen können.

alchemist2
beantwortet von alchemist2 am 28. September 2009 21:32
0x

Auch noch so intelligente Menschen denken einseitig, aus ihrem Erfahrungsschatz und ihrer Vergangenheit heraus. Ausserdem darf man "verachten" und "nicht verstehen" nicht verwechseln. Ersteres ist ebenfalls möglich.

weisnet
beantwortet von weisnet am 8. Juli 2009 13:40
0x

ja das weiss ich auch nicht

anonym
beantwortet von bluemoon66 am 21. Mai 2009 20:06
0x

Intelligente Menschen können die dummen Menschen nicht verstehen, weil diese nicht logisch Handeln. Intelligente Menschen denken logisch nach über alles was sie machen, stellen sie die Frage, bei allen was sie ausführen, was geschieht wenn... was folgt wenn.. das machen die dummen Menschen nicht, somit können wir das nicht nachvoll ziehen. Das Kind fällt bei uns erst gar nicht in dem Brunnen, weil wir sofort ein Gitter drauf machen würden. Deswegen verstehen die Intelligenten Menschen die dummen nicht. Das hat nichts mit den beiden Gehinhälften zu tuhen...

heureka47
beantwortet von heureka47 am 22. April 2009 13:46
0x

Begriff Intelligenz: Früher sprach man nur von IQ = Intelligenzquotient. Aber spätestens seit dem Buch von Goleman "Emotionale Intelligenz" auch von EQ.

Es gibt - viele - Menschen, die sind seeehr stark auf das rationale Denken fixiert, haben evtl. studiert und einen akademischen Grad und sind evtl. auch erfolgreich im Beruf - aber sind emotional verarmt, verkümmert. Dennoch haltensich diese Menschen wahrscheinlich für (sehr) intelligent. WAHRE Intelligenz jedoch zeigt sich bei denjenigen Menschen, die BEIDE Hirnhälften in Ausgewogenheit nutzen, die linke und die rechte; die im rationalen Denken gut sind und in der Gefühlswelt.

Schau mal in meine GF-Tipps.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 22. April 2009 13:36
0x

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger
Kurt Tucholsky dt. Journalist u. Schriftsteller 1890 - 1935

anonym
beantwortet von Drachentoeter am 22. April 2009 12:58
0x

Weil auch intelligente Menschen in manchen Dingen dumm sind.

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 22. April 2009 12:54
0x

Da gibt es nichts zu verstehen, man kann das akzeptieren oder nicht, man kann den "Dummen" verzeihen, daß sie dumm sind, oder nicht, man kann mit Gott oder sonst wem hadern, daß es die Dummheit gibt, oder nicht, man kann sich selbst verzeihen, daß man seine Energie und Zeit verschwendet, sich damit zu befassen, oder nicht. Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten, sich dieses Themas anzunehmen,doch ich halte sowas echt für reine Zeit- und Energieverschwendung.

anonym
beantwortet von Groenewold am 22. April 2009 12:53
0x

weil sie die welt nicht ändern können.

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 22. April 2009 12:52
0x

Doch, es gibt intelligente Menschen die die Dummheit versuchen systematisch zu erforschen und zu verstehen.

Dazu gehören zum Beispiel die Spitzenkräfte unter den Psychologen. Sie erforschen auch die Denkfehler, die manchen Menschen ganz schön dumm aussehen lassen.

almmichel
beantwortet von almmichel am 22. April 2009 12:50
0x

Weil die menschliche Dummheit unendlich ist!

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 22. April 2009 12:50
0x

na ganz einfach weil sie nicht intelligent genug sind...

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 22. April 2009 12:49
0x

Viele halten sich selbst für intelligent und gehören tatsächlich aber in die "untere" Liga.

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 22. April 2009 12:47
0x

Wie kommst Du denn darauf? Ich Verstehe sie.

MagnoliaNe
beantwortet von MagnoliaNe am 22. April 2009 12:46
0x

weil man als intelligenter Mensch über so etwas "nur den Kopf schütteln kann" grins

anonym
beantwortet von Franzileinchen am 22. April 2009 12:46
0x

Weil es viele Arten von Dummheit gibt. Gute Frage!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.