Eine neuer Klassenkamerad unseres Sohnes war gestern zu Besuch und wollte nur CDs hören, kein Lego, kein Playmobil, keine Eisenbahn waren interessant. Die Mutter hat dann erzählt, daß ihr vor der Ferienwoche jetzt regelrecht graut, weil der Achtjährige nur antriebslos auf dem Sofa hängt. Ist das eine Typ-oder Erziehungssache?

M.E. hat das sehr viel mit der Erziehung zu tun und mit der "Vorbildsaufgabe" der Eltern. Man müsste natürlich wissen, wie das bei dem Jungen bisher abgelaufen ist: Haben seine Eltern ihm Geschichten vorgelesen, mit Ihm gebastelt, gemalt, gespielt, Ausflüge in Wald und Welt gemacht usw? Sind die CD's die er "nur" hören will Musik CD's oder Hörspiele? Hörspiele wäre nicht so schlimm - da läuft ja das "Kino im Kopf" ab. Und - wie ist das, wenn die Mutter/die Eltern mit Ihm was unternehmen oder Aktivitätsvorschläge machen? Bleibt er dann auch antrieblos auf dem Sofa? Wenn er nichts von alleine macht, dann sollte man als Eltern wohl mal etwas dagegen unternehmen und ihn zu Aktivitäten anregen - das gehört ja wohl auch zu den "Elternpflichten".
Es gibt natürlch auch Kinder, die nicht gerne spielen, aber die haben andere Interessen - ich habe als Kind und Jugendlicher auch viel lieber gelesen als dass ich draussen herumgetobt habe - nur das kann man hier auch nicht herauslesen. Wenn dann wenigstens diese Interessen da sind, dann wäre es nicht so schlimm, wenn er mit den konstruktiven Spielen wie Lego oder Playmobil nichts anfangen kann. Denn, es kan ja auch sein, dass der Junge augenscheinlich nur auf dem Sofa sitzt, in seinen Inneren aber die Phantasie Kobolz schlägt - dann ist er auch aktiv und creativ. Denn "nur rumsitzen" muss nicht unbedingt immer was passives sein - ein Kind das "träumt", ist creativ - und man/Kind muss ja nicht immer was "machen", um sich zu beschäftigen...
Vielleicht mangelt es ihm an Phantasie, wie man seinen Spieltrieb mit Lego etc ausleben kann. Wenn mein Sohn so wäre, würde ich wahrscheinlich viel mit ihm raus gehen, damit er wenigstens Bewegung hat. Zum Tierpark, oder Rad fahren, Spielplatz etc. Oder die Mutter sollte sich mit dem Kind aif den Teppich setzen und zusammen spielen. Ihm vormachen, was man damit alles machen kann. Wenn dem Kind nichts einfällt, müssen wir es fordern und die Phantasie und Kreativität anregen. Ist schwer, aber machbar.

Erziehungssache - eindeutig
Cds hören Glotze glotzen
bloss damit die Eltern ihre Ruhe haben...
da hätten die Eltern besser verhütet, wenn sie sich mit ihren Kids nicht auseinandersetzen wollen.

naja, jeder Mensch hat seine eigenen Interessen. Und gerade Kinder haben immer mal so Phasen, wo sie absolut lustlos sind. Könnte auch am Vitaminmangel liegen oder daß dem Kind etwas auf der Seele liegt. Aber zunächst würde ich mal von etwas harmlosen ausgehen.
strick4a am 2. Februar 2008 14:51 ...DH...

Ich denke es ist beides. Kinder die ohne Reize heranwachsen werden sich auch kaum für etwas interessieren oder gar begeistern.
Das liegt eindeutig an der Erziehung der Eltern. Wenn ein Kind zu Hause immer nur geparkt wird und von techn. Dingen berieselt wird, wie soll es dann wissen wie spielen geht? Ist für Eltern oft die einfachere Variante. Natürlich muß man anfangs, wenn die Kinder klein sind, sich auch mal mit hinsetzen und ein Auto schieben, eine Burg bauen, Legosteine zusammen setzen. So lernt es ein Kind und findet Gefallen daran. Im Schulalter die Kinder umzupolen ist schon etwas schwierig. Aber mit Geduld sollte dies auch noch klappen. Gerade im Grundschulalter können Kinder sich doch noch toll mit diversen Spielzeugen beschäftigen. Na, und außerdem ist die Phantasie der Kinder auch auf der Strecke geblieben....
ich finde es ist eine erziehungssache, er ist ja auch schon acht. man kann kleine kinder toll motivieren, meinen fehlt es nie an ideen zum spielen. für mich sind zu viel fernsehn und computer für kids sehr schädlich.

Ich kenne keine Kinder, die nicht spielen könnten. Vielleicht ist der Freund vom Sohnemann halt etwas ander gepolt, hat ander Interessen... oder mag eher andere "Spiele"?