unsuesslich am 15.05.2008 um 14:09 Uhr
Ich dachte immer, dass nur Vögel und Insekten fliegen können.
Wieso können aber Fledermäuse fliegen?

Lieber Kaiser von China,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, reine Wissensfragen sind hier leider fehl am Platz. Bitte beachte bei Deinen künftigen Beiträgen unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Okay...Dafür muss ich mal wieder etwas in die Geschichtskiste greifen, die oben in meinem Hirn steht:
Insekten können Fliegen, weil sie sehr leicht sind und sich bereits kleine Stummel an den Körpern positiv auf Flugeigenschaften auswirkten (zuerst eher wie ein Segel, um durch die Lüfte getragen zu werden, später durch bewegliche Flügel, um zu steuern).
Bei Vögeln ging es anders vor sich: Zuerst gab es auf den Hinterbeinen laufenden kleine Dinosaurier, die Insekten fraßen. Nun heben diese kleinen Viecher immer gerne ab und fliegen weg, so dass ein Dinosaurier, der nach ihnen springt, sie besser fangen kann als seine Kollegen. Das Federkleid diente anfänglich wohl eher zur Wärmeregulierung und entwickelte nur zufällig die positive Eigenschaft (wenn der Dino beim Sprung nach Insekten anfing seine mit Federn besetzten Vorderbeine zu bewegen) den Träger länger in der Luft zu halten, wenn dieser wilde Flatterbewegungen machte. Immer viele kleine Schritte und Verbesserungen später, gab es dann den Vogel, der fliegen konnte.
Bei Fledermäusen ist diese Entwicklung aber eine andere. Vielleicht kennst du Flughörnchen. Das sind kleine Nagetiere, die von einem Baum zum anderen springen und kurzzeitig durch die Lüfte segeln. Dieses schaffen sie, da sie nach und nach eine Flughaut entwickelt haben, welche anfänglich zwar sehr klein (aber dennoch vorteilhaft sein kann => ein Tier, welches nur einen halben Zentimeter durch Miniflughäute weiter springen kann, wird nicht gefressen, sondern der andere) aber später immer flächendeckender. Daraus entstand später die Fledermaus. Man muss nur die entstandene Flughaut und die Vorder- und Hinterbeine mit der Fähigkeit ausstatten zu flattern.
Ende - Kiste wieder zu. ;-)

Liebe Paula vom gutefrage.net-Support,
ich darf mich hier ausnahmsweise per Antwort melden, da ich Deinen Beitrag nicht direkt kommentieren kann.
Es mag ja schon sein, dass es sich um eine Wissensfrage handelt. Die Antwort zu dieser Frage hat mich dennoch interessiert. Vor Fragestellung habe ich mich auf GF umgeschaut und mir viele Fragen durchgelesen. Ich habe sehr viele ähnliche Fragen gefunden, aber keine identische.
Auch nach Deiner Ermahnung habe ich nochmals viele, viele Fragen durchgelesen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass zahlreiche - ja, sogar deutlich mehr als die Hälfte der Fragen sogenannte "Wissensfragen" darstellen.
Insofern empöre ich mich, warum bei nur ganz wenigen der anderen Fragen ein Zuchtvermerk angebracht ist. Gilt die Regel nur für manche User oder nur zu bestimmten Tageszeiten?
Ich würde mir eine Stellungnahme wünschen, die mir dieses Gefühl, dass ich ungerecht im Vergleich zu anderen behandelt wurde, nehmen kann. Alternative: Die Massregelung sowie diesen Text von mir kommentarlos entfernen.
Viele Grüsse
Kaiser von China!
Lieber Kaiser von China,
die Schwierigkeit, Wissensfragen abzugrenzen, ist so alt wie gutefrage.net. Hier gab es gab zeitnah zu Deiner Frage einige andere Tierfragen, die allesamt reichlich beanstandet und deshalb von mir wortgleich kommentiert wurden. Wir sind wirklich bemüht, allen zu jeder Tageszeit gerecht zu werden - mein Kommentar ist keinesfalls als persönlicher Affront zu werten.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support
unsuesslich am 15. Mai 2008 16:06 Na dann - Alternative nicht angenommen, dann schlage ich doch vor:
Copy und Paste und ab nach http://www.gutefrage.net/frage/hallo-koennen-sie-mir-bei-der-frage-helfen-weshalb-insekten-immer-ums-licht-herumfliegen

Vermutlich, damit sie bei unruhigem Schlaf nicht einfach auf den Boden krachen!
Bellator am 15. Mai 2008 14:14 grööhl seid doch mal ernst ;)
Tippse am 15. Mai 2008 14:15 Das ist mein Ernst.
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:17 Das leuchtet mir ein, tippse, denn dieses ständige Festgesauge ist ja auch anstrengend.

Die Fledermäuse (Microchiroptera) sind eine Säugetiergruppe, die zusammen mit den Flughunden (Megachiroptera) die Ordnung der Fledertiere (Chiroptera) bilden. Zu dieser Ordnung gehören die einzigen Säugetiere und neben den Vögeln die einzigen Wirbeltiere, die aktiv fliegen können. Weltweit gibt es rund 900 Fledermausarten.
quelle: wikipedia

Die Fledermäusen habe statt den Wingen Flughaut zwischen den Vorderfüssen und Hinterfüssen das die Tiere wie Flügel bewegen können. Das Flughaut wird von extra Knochen gestützt und ausgebreitet halten.

Weil sie Flügel haben!Gibt auch fliegende Fische!
Bellator am 15. Mai 2008 14:19 ... die gleiten aber nur .. wie Flughörnchen :)
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:26 Hörnchen esse ich immer zum Frühstück.
vollimleben am 15. Mai 2008 14:53 Fliegen die nicht vom Teller?
Sind ja nur normale Hörnchen, ohne Flügel...
Sind ja schon so viele Kommentare, daß ich gar nicht weiß, ob ich meinen Senf überhaupt noch dazu geben soll. Ob ein "Ding" fliegen kann oder nicht, das hängt nicht davon ab, in welche (biologische) Kategorie es gehört. Man muß sich bloß klar machen, wie das Fliegen physikalisch funktioniert. Wenn durch Körperbau (zB Flügel, aerodynamische Form)und erreichbare Geschwindigkeit (zB der Anlauf bei Gänsen)genügend AUFTRIEB zu erreichen ist, dann fliegt das Ding.
Wenn ein VW-Käfer auf 200 kmh kommen täte, dann würde er wegen seiner aerodynamischen Form auch abheben, allerdings gleich wieder runterkommen, weil er ja nur bei Bodenhaftung Geschwindigkeit zulegen kann.

Weil der Unterdruck über dem Viech eine Kraft entwickelt, die Größer als die Gravitation!

http://de.wikipedia.org/wiki/Flederm%C3%A4use ich wäre dafür, bevor man auf die GF-fragen zustösst drei türen einzurichten. einmal google, dann wikipedia und eine dritte für die pillen-fragen
Und vielleicht eine für die Scherzfragen? :-)
gertrude2 am 15. Mai 2008 14:18 die können bleiben...find ich witzig
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:21 Habe ich GF jetzt wegetan, weil ich zugestossen bin?

Sie können fliegen, weil sie Flügel haben.
Pestopappa am 15. Mai 2008 14:13 Ob die auch, wie Laufvögel laufen können - oder bekommen die Bewährung ?
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:14 Sorry, ein Hahn hat aber auch Flügel und kann nicht fliegen.
Pestopappa am 15. Mai 2008 14:16 Hmm
Bellator am 15. Mai 2008 14:20 Armer Hahn .... Flügel gestutzt ... oder nen Wasserhahn ?
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:22 Ich benutze nur Mischbatterien. Und die können auch nicht fliegen.
critter am 15. Mai 2008 14:46 Ich sollte mehr Pesto mit Hirse futtern - dann geht's aber ab!
wega den flügerln.
Bellator am 15. Mai 2008 14:12 Red Bull :D
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:13 Also sowas wie Gummiadler...

Die Viecher haben Flügel .. deshalb ... lies mal was über die Dinos ....
Pestopappa am 15. Mai 2008 14:12 Godzilla ?
Gozilla am 15. Mai 2008 14:12 Hab keine Flügel.
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:12 Nee, nicht Dinos oder Drachen. Ich meine Fledermäuse. Das sind die kleinen Vampire. Gibt es die bei Dir nicht?
Bellator am 15. Mai 2008 14:13 höhöhö ...
Bellator am 15. Mai 2008 14:13 Ein Flugzeug hat z.B. auch keine Federn .. und es fliegt trotzdem .. warum wohl??
Pestopappa am 15. Mai 2008 14:13 @Gozilla... Ok... Dann grob stampfen ?
Gozilla am 15. Mai 2008 14:15 Jawohl aber nicht zu fest. Mag keine pürierten Sachen.
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:16 Bellator, meine Bettdecke hat Federn und fliegt immer vom Bett auf den Boden.
Bellator am 15. Mai 2008 14:18 Fledermausbettdecke? löl
unsuesslich am 15. Mai 2008 14:20 Ne, eine Flugzeugdecke
Wow, was Waldpilz alles weiss. Ich bin platt. 3 Punkte von mir (nannte man früher mal DH)