gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
69 

Wieso können Eskimos überleben, die essen doch nur tierisches Eiweiß, der Mensch braucht aber auch Kohlehydrat

gefragt von NetzkasperNetzkasper am 06.10.2007 um 16:06 Uhr

Wie geht das???? Da der Mensch braucht aber Kohlehydrate???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.042

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 6. Oktober 2007 16:16
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eskimos überleben, weil sie die Ratschläge von Ernährungsbesserwissern ignorieren. Außerdem ist in ihrem Klimat fleischbasierte Ernährung effektiver.

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallsolf1 am 6. Oktober 2007 16:31

Bravo! DH.

Kommentar von Pedda am 6. Oktober 2007 17:12

Ein Kaspar ernährt sich vorwiegend von Suppe

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 6. Oktober 2007 18:22

DH!

anonym
beantwortet von karlhorst am 6. Oktober 2007 16:12
2x

Nicht unbedingt! Unsere Vorfahren in der Steinzeit haben fast nur Fleisch gegessen! Erst durch den Ackerbau sind wir verstärkt auf Hülsenfrüchte wie Mais, Getreide usw. umgestiegen!

anonym
beantwortet von quietschbaer am 2. August 2008 14:25
1x

Freie Kohlenhydrate sind nicht unbedingt notwendig, sie ersparen dem Körper nur die Synthese von KH aus Fetten in der Leber (s. Glukagon). Die Inuit machen es halt wie alle in der Welt: Sie essen das, was da ist. Allerdings brauchen sie auch in der Kälte (im Winter) Kalorienzahlen, die mit Pflanzenkost kaum erreichbar sind, ca. 10-12000kcal/d und mehr. Das kann nur Speck, der (z.B. in Sibirien) im Winter und im Freien sogar das Brot ersetzt (auch, weil Brot gefriert). Mahlzeit!

anonym
beantwortet von neanada am 6. Oktober 2007 16:15
1x

...braucht er nicht unbedingt. Dass wir Kohlenhydrate zu brauchen scheinen, ist eine Art Sucht, die in unserem Kohlenhydrat gewöhnten Körper erzeugt wird. Wir haben von Klein auf Kohlenhydrate zu uns genommen.

Es gibt aber z.B. die umstrittene Atkins-Diät, der sich einige Personen unterziehen, um von dieser Sucht wegzukommen und eventuelle Unverträglichkeiten zu beseitigen, den Körper quasi zu "reinigen".

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. Oktober 2007 16:13
1x

Naja, dass Eskimos (Inuit) nur tierisches Eiweiß essen sollen ist wohl eine Legende, die ernähren sich entsprechend ihren Lebensumständen genau so vielfältig wie wir. Genaueres kannst du bei Wikipedia nachlesen unter dem Begriff Eskimo

Isabellla
beantwortet von Isabellla am 7. Oktober 2007 10:19
0x

Vielleicht braucht der Körper weder Eiweiß noch Kohlehydrate

(Und '''wissenschaftliche''' Meinungen würde ich auch außer acht lassen, wenn du auf der Suche nach der Wahrheit bist. Sonst hast du keine Chance.)

anonym
beantwortet von Pedda am 6. Oktober 2007 17:08
0x

Die Inuit (das ist der ethisch korreckte ausdruck) sind an das klima in dem sie leben angepasst. sowie jeder andere in seinem Klima auch

Kommentar von Simple_avatar5smallschlossgeist am 6. Oktober 2007 19:11

Es stimmt, sie sind an diese Lebens-& Essform seit Generationen gewöhnt.

anonym
beantwortet von Sumpfantilope am 6. Oktober 2007 16:19
0x

Der Mensch braucht KEINE Kohlenhydrate!!! Deshalb überleben auch Eskimos. Kohlenhydrate werden bloß von unserem Stoffwechsel zur "Energieproduktion" bevorzugt, sie sind aber dennoch, anders als Eiweiß und Fett, nicht essentiell. Allerdings enthält auch Fleisch und Fisch in geringen Mengen Kohlenhydrate. Die Leute, die sich nach der Atkins-Diät ernähren, sterben ja auch nicht.;-)(Atkins-Diät = kohlenhydratfreie, bzw. sehr kohlenhydratarme Ernährung)

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 6. Oktober 2007 16:23

die optimnale Ernährung besteht nunmal aus Kohlehydraten, Eiweissen und Fetten in einem entsprechenden Verhältnis, was wissenschaftlich bewießen ist..alle anderen komischen Diätformen führen früher oder später zu Mangelerscheinungen im Körper

Kommentar von Sumpfantilope am 6. Oktober 2007 16:28

Soll was heißen? Verstehe jetzt den Kontext nicht so ganz. Und zu den zahlreichen "wissenschaftlichen Beweisen" will ich mal lieber garnichts sagen.

Kommentar von neanada am 6. Oktober 2007 16:37

Das würde aber bedeuten, dass die Eskimos ebenfalls unter Mangelerscheinungen leiden müssten. Das tun sie aber nicht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.