giftmischerinxx am 21.03.2009 um 23:22 Uhr
mich wunderst immer wieder, gestern kam was im tv, da sollte eine zukünftiger lehrling beim vorstellungsgespräch sagen wieviel 10 % von 80€ sind, himmel hilfe, was lernen die kids heute noch, frag ich ich? playstation, x box und jedes handy bedeinen können, aber rechnen?? was meint ihr dazu, verblödet die jugend völlig?

wir hatten früher keine Taschenrechner,nur das Köpfchen....

Weil Bildung nicht mehr cool ist und man nur Freunde hat, die das tollste Händi besitzen und die teuersten Klamotten. Daß sowas keine Bildung produziert, ist doch klar.
Lara1155 am 22. März 2009 11:33 dass mit ß ?! aus welchen jahrhundert kommst du xP
Händi

"Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jungen stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren die Lehrer". Sokrates, 470-399 v.Chr.
frangipani am 21. März 2009 23:37 DH, das war schon immer so! Meine Generation war auch nicht besser als heute, nur anders.

Taschenrechner waren ziemlich teuer früher. Und früher war alles besser, wenn wir schonmal beim Thema sind ;)

...weil es nicht mehr so intensiv geübt wird, in der Schule...:-(((

Ich befürchte ja, als Antwort auf Deine letzte Frage. Allerdings werden heute möglicherweise andere Fähigkeiten gross geschrieben. Ich kann zB durchaus ohne Handy und co. leben und muss mich schon zwingen auf dem Laufenden zu bleiben. Ich glaube, in der Schule wird heute nicht mehr so geübt und 'gepaukt'. Wir hatten damals keine Taschenrechner, die gabs gar nicht so klein und günstig wie heute. Ausserdem wäre es peinlich in der Klasse gewesen, nicht Kopfrechnen zu können. Bin zwar kein Mathegenie aber ich kann wenigstens Prozent und Kopfrechnen ohne Stift!
jepp, meine weiß auch nicht, was 10% von 100 € sind, aber wenn ein Händler mit 20 % Rabatt wirbt, rennen alle hin, obwohl es niemand rechnen kann.
giftmischerinxx am 21. März 2009 23:27 lach mich tot, jo hast recht ist schon traurig...

Du hast dabei also auch fassungslos mit dem Kopf geschüttelt?
Ich dachte, das darf ja wohl nicht wahr sein!
Aber ich hatte den Eindruck, daß die geistigen Tiefflieger in der Sendung alle in der gleichen Staffel flogen!;-)
Ist garantiert nicht nur ein Problem der Jugend sondern auch eins von vielen Erwachsen. p.s im Fernsehen zeigen die ja sowieso nur die die nichts können bringt mehr Einschaltquoten.

Liegt am Bildungssystem und den Lernmethoden. Unser Enkel ist 9 und bei allen Hausaufgaben, die ich mit ihm mache, stehen mir die Haare zu Berge. Die Lehrer sind heute so, entweder du kannst es, oder übst daheim, oder hast Pech gehabt. Heute muss sich kein Lehrer mehr um schüler kümmern, sondern einfach nur seinen "Senf" runterstammeln und der Rest ist egal. Wenn ich daran denke, was wir und unsere Kinder das 1x1 pauken MUSSTEN, um es dann herunterzubeten....
kiramarie am 21. März 2009 23:43 Dh. Kann dir nur zustimmen.
Hehe, bin 12 3/4 und kann relativ gut kopfrechnen. Aber es ist so, dass wir jettzt in der 7. in Mathe momentan überhaupt kein rechnen üben, kein Wunder das man das nicht kann!

Haha, ich kenne auch viele Erwachsene, die das nicht koennen. :-)
Und wenn man aufgeregt ist...!
Ich will nicht behaupten, dass in der Schule alles toll ist. Jedoch wuerde ich nicht verallgemeinern.

dafür gibts dann rechner die das für einen rechnen, so schlimm wie im beispiel ist es nicht aber schlimm garantiert
giftmischerinxx am 21. März 2009 23:25 klar und sie gehen mit taschenrechner einkaufen? wenn dran steht heute 35% wissen die nicht wieviel das ist, weil sie nicht mal nen dreisatz beherschen
Weil sie gut mit den Taschenrechner können
giftmischerinxx am 21. März 2009 23:24 und ohne dumm wie stroh
frangipani am 21. März 2009 23:34 und wehe, die Batterien sind leer...! Dann geht gar nichts mehr.
war wohl auch besser so
geschadet hat es nicht,:-)
Die dürfen auch heute in der Schule nur bei ganz speziellen Aufgaben den Taschenrechner benutzen.Meiner Meinung nach, wird Kopfrechnen zu wenig trainiert.
,,Übung macht den Meister,:-)
Kann ja auch nicht mehr soviel geübt werden, früher gabs halt ne 6 Tage Woche in der Schule und heute ne 5 Tage Woche. Da fehlt halt 1 Tag aber der Unterrichtsstoff bleibt bzw. nimmt zu!