Frage von Junghyun, 51

Wieso knackt und klemmt meine Kiefer?

Hallo Bin m/15. Also seit mehreren Monaten knackt beim Kauen mein Kiefer, meistens auf der rechten Seite. Aber wenn ich links kaue, knackt gar nichts und deshalb kaue ich immer von links. Und gestern hat bei mir einfach so plötzlich die Kiefer geklemmt. Das ist noch nie passiert. Dabei konnte ich den Mund fast nicht weit genug öffnen, als ich was essen wollte. Und das ging auch nur von alleine weg nach paar Minuten. Aber dann nach wenigen Minuten hat es wieder geklemmt und es ging immer so weiter. Heute hat es nicht mehr geklemmt. Woran liegt das? Ich habe mir beim Knacken erst gar nichts gedacht, hat das vielleicht was mit dem Klemmen zu tun?

lg junghyun

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deichgoettin, 25

Kiefergelenksbeschwerden und Verspannungen der Kiefermuskeln können mehrere Ursachen haben. Z.B. die gesamte Körperhaltung, Stress und individuelle Gewohnheiten, wie das Zähne zusammenpressen und ein falscher Biß. Kurzfristig bringt sicherlich eine sogenannte Aufbißschiene eine Erleichterung, beseitigt aber die Ursache Deiner Beschwerden nicht.
Gehe zu einem Zahnarzt und lasse dies kontrollieren. Am besten helfen kann Dir ein Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse
und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und läßt Dich dort behandeln.
Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet.

Kommentar von Deichgoettin ,

Danke für den Stern :-))

Antwort
von FF1315, 27

Hallo! Geh bitte auf alle Fälle zum Zahnarzt! Du hast kiefergelenks Beschwerden... Das knacken kommt davon das du nachts knirscht.... Bekommt man selbst nicht mit im Schlaf... Kiefer klemme meist weil die Muskeln dazu sehr angespannt sind! Du wirst sicherlich eine beis Schiene benötigen um das Gelenk und die Muskeln zu entspannen und entlasten! Gute Besserung

Antwort
von Kleckerfrau, 33

Kann ausgerenkt sein. Geh mal zu  Arzt damit.