Frage von purpleunicorn, 29

Wieso knackt mein linkes Hüftgelenk, wenn ich mein Knie nach dem Anheben absetze?

Hallo Community,

kennt einer von euch das Problem und könnte mir eventuell sagen worum es sich handelt?

Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und treibe ab und an Sport. Nun habe ich schon ewig folgendes Problem. Wenn ich im Stand mein linkes Knie anziehe, knackt mein linkes Hüftgelenk beim Runternehmen des Knies (ca. auf halber Höhe). Es fühlt sich so an, als ob irgendwas durch das Anziehen des Knies nicht mehr in der richtigen Position sitzt und beim Runternehmen wieder "einrastet". Rechts habe ich das Problem nicht. Ich habe zwar keine gesundheitlichen Beschwerden deswegen, aber es hört sich trotzdem nicht gesund an :D

Würdet ihr mir raten zu einem Orthopäden zu gehen?

Liebe Grüße :)

Antwort
von SireToby, 11

Es gibt zwei mögliche Gründe, wobei durch die innen gedrehten Knie leider eine Hüftdysplasie das wahrscheinlichere wird.... 

Dafür wäre ein Röntgenbild Deines gesamten Beckens notwendig, um ein paar Winkel auszumessen.

Obwohl es seit mehr als 15 Jahren (grob von mir geschätzt) das Screening bei Säuglingen gibt, sehen und operieren wir doch leider viele Fälle von Hüftdysplasie bei jungen Frauen (die man besser korrigiert, bevor es zu einer Arthrose kommt).

Die harmlosere Erkrankung wäre eine schnappende Hüfte, auch Coxa Saltans genannt (einfach mal googeln)

Lass auf jeden Fall dieses Bild machen (Beckenübersicht) und schick es mir im Zweifelsfall oder poste es-auch unsere Fachkollegen tun sich schwer mit der richtigen Interpretation dieser Bilder-wir sehen manchmal Patienten, die schon bei mehreren Orthopäden waren-und keiner hat die richtige Diagnose gestellt, obwohl das Röntgenbild eigentlich eindeutig war...

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch LICHTENAU, Tobias Radebold

Antwort
von Radischen1, 19

Hüfte und Knie hängen eng zusammen. Wenn eines der beiden Gelenke eine Fehlstellung hat kann sich das unter Umständen auf das andere auswirken. Das knacken dürfte zwar nicht schlimm sein, aber wenn du dir dauernd gedanken machst ist es vielleicht wirklich besser du gehst damit mal zum Orthopäden und verschaffst dir klarheit.
Alles Gute

Kommentar von purpleunicorn ,

ja das könnte sein.. Meine Knie sind nämlich etwas nach innen gedreht. Ich kann sie auch nicht nach außen richten, außer ich drehe meine Füße nach außen (was das Knacken jedoch auch nicht verhindert). :(  Wenn du sagst, dass Knie und Hüfte eng zusammenhängen, dann könnte das eventuell die Ursache sein. Nur frage ich mich, wieso es wirklich NUR links auftritt :/ schließlich sind beide Knie etwas nach innen gewachsen.

Viellicht klärt sich mein Rätse jal, wenn ich mal zu einem Orthopäden gehe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community