Wieso knacksen meine Zehen die ganze Zeit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt: Die Ursachen für das Knacken von Gelenken (zum Beispiel den Fingerknöcheln) sind noch nicht vollständig geklärt worden. Als häufigste Erklärung werden Gasbläschen in der Gelenkschmiere, die durch Blasenbildung bei Druckausgleich ein Geräusch verursachen, genannt (Kavitation). Auch Unebenheiten in der Oberfläche der Knöchel sind als mögliche Ursache denkbar. Gelenkknacken ist weit weniger schlimm, als allgemein angenommen wird. Das häufigste Argument gegen Fingerknacken ist die Verursachung von Arthritis, was jedoch nicht der Wahrheit entspricht. Allerdings kann laufendes Knöchelknacken etliche andere Schäden verursachen, etwa die Überdehnung der umliegenden Bänder und eine Verminderung der Griffstärke, nicht aber eine Arthritis.

Kleine Ergänzung zu Knacken bei den Knieen: ab dem Zeitpunkt, zu dem es beginnt, weh zu tun oder zu knirschen: abklären lassen.

Das mit den Gasbläschen ist eine fragwürdige Hypothese! ;-)

Knacken die Zweite:

Entgegen Wiki denke ich, dass es an etwas zu langen Bändern an den Gelenken liegt. Bei der Bewegung entfernen sich die Knorpelflächen voneinander. Dadurch straffen sich die Bänder, wird die Zugkraft zu groß, schnellen die Knochen zurück und verursachen beim Aufeinandertreffen die bekannten Geräusche.

Problem: Bei jedem Knack werden kleinste Teilchen aus der Knorpelmasse gesprengt, die Oberfläche wird so rauer. Der Effekt verstärkt sich im Laufe der Zeit und letztlich bekommt man Arthrose.

Halt eine andere Hypothese! ;-)

Da kommt es zum Druckausgleich. Der Fachmann nennt es "Anpassung an den atmosphärischen Druck".

Schädlich ist das nicht, es werden keine Strukturen dadurch geschädigt, allerdings kommt es beim häufigen Knacken durch die Überdehnung der Sehnen und Bänder zu deren Überelastizität-d.h. sie leiern aus und man bekommt überstreckbare, labile Gelenke.

Bei mir knackt es auch immer

Mit dem Alter kommt das so, ist überhaupt nicht schlimm.

hm das ist bei mir auch so, wenn ich zb schleichen will dann knacksen immer meine füße haha ich denk das kommt von zu wenig Sport