Das mag bei Euch in der Gegend ein altes überliefertes Ritual sein, ich schaue mir lediglich die Dose an, ob der Deckel aufgebläht ist, ansonsten wird sie aufgenacht.

Ich klopfe auf jede Dose, welche ich öffnen will. Ich klopfe auch auf den Deckel einer Glaskonserve und rufe ganz laut: AUFMACHEN POLIZEI!

Reine Höflichkeit: Damit die Insassen wissen, daß da jemand gleich die Dose öffnen wird...

reiner aberglaube. angeblich spritzt es dann nicht, wenn die dose geschüttelt wurde, aber aus eigener erfahrung weiss ich, dass das nicht stimmt.

wer macht denn sowas?
habe gerade eine dose tomaten aufgemacht.... geklopft habe ich nicht
Ich glaube, du verwechselst da was. Auf ein Glas klopfen manche, bevor sie es aufmachen
PeterTheodor am 22. Oktober 2009 11:08 Ne da schlägt man mit der flachen Hand auf den Boden des Glases, so, dass es sich leichter aufgeht

Ich kenne das nur bei Cola und Bierdosen. Oben darauf Geklopft und es spritzt nichts heraus beim Öffnen. Erbsensuppe mache ich ohne Klopfen auf :-)

Damit nicht das ganze Zeug daraus spritzt. Egal wie sehr du vorher schüttelst, wenn du so 10 mal draufkloppst, bleibst du sauber ;)