Frage von fiskus666, 23

Wieso klingt Musik an meinem PC so schlecht im Gegensatz zu meinem Laptop?

Hab die Kopfhörer an meinem PC Monitor angeschlossen und an meinem Laptop, an dem Monitor klingt es wie billig Kopfhörer und an meinem Laptop sehr gut. An was kann das liegen ? Ist das normal und wie beheb ich das?

Antwort
von BlackBanan24, 16

Der Sound wird entweder über die Onboard-Soundchip auf dem Mainboard oder über eine separate Soundkarte ausgeben. Soundkarten sind Onboard-Chips meist deutlich überlegen.

Sehr wahrscheinlich hat also dein Laptop eine Soundkarte verbaut und dein PC nicht oder die Soundkarte/der Onboard-Sound vom Laptop ist schlichtweg besser als vom PC.

Eine Möglichkeit wäre es, dir für den PC eine vernünftige Soundkarte zuzulegen (in Fertig-PCs ist meistens keine verbaut). Je nach Qualitätsanspruch kosten die so zwischen 30 und 200€. Ich persönlich hab die Asus Xonar DGX (kostet ca 30€) und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Tutorials wie man so eine Karte einbaut findet man überall im Internet z.B. auf Youtube, und wenn man ein paar grundlegende Sachen beachtet ist das ganze auch nicht allzu schwer.

Kommentar von BlackBanan24 ,

PS: Hab das mit dem Lautsprecher am Monitor erst später gelesen. 

Sehr wahrscheinlich wird es daran liegen. Die Dinger kannste fast immer in die Tonne treten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community