Frage von oblivion, 100

Wieso klingt eine 9-Mann Band genau so, wie eine 3-Mann Band?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinHP, 32

Bei gewissen Stücken oder Musikrichtungen reichen 3 Instrumente vielleicht aus, um das komplette Stück auszufüllen, dann aber wahrscheinlich ohne Gesang.

Aber bei so gut wie jedem Lied, das eine "gewöhnliche Band" spielt, macht eine Gitarre mehr oder zwei Stimmen auf jeden Fall einen großen, deutlich hörbaren Unterschied.

Alleine schon, dass die eine Gitarre begleitend spielt und sich die Zweite nur auf die Melodie konzentriert. Wenn das eine Gitarre zusammenfasst oder gar die Melodie weglässt, ist das eindeutig ein Unterschied.

Deine Frage lässt sich daher nicht beantworten, da ich die Aussage nicht unterstütze.

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 13

Die 3-Mann Band könnte sich auch wie eine 20 Mann-Band anhören. Alles eine Frage der Häufigkeit des Playbackverfahrens, welches im Studio Anwendung findet. Bereits ein einziger Musiker kann wie viele klingen.

Antwort
von chanfan, 14

Ich nehme mal an du meinst nicht bei einem Live Konzert.

Ansonsten kommt es darauf an wie der Song im Studio eingespielt wurde. Ich z.B. mache meine Aufnahmen alleine und nimm so drei verschiedene Gitarren aus. Das könnte ich  Live allein gar nicht machen.

Antwort
von Epicmetalfan, 61

tut sie nicht, zumidnest für jemanden mit minimalem musialischen verständnis.

wenn alle 9 das gleiche instrument und die selben noten spielen, dann hört man klar keinen unterschied.

aber eine 3 man band hat normalerweise gitarre, bass und schlagzeug. bei 9 man ist whrscheinlich noch ein keyboard und eine zweite gitarre dabei, wahrscheinlich 2 vocals und noch andere instrumente, wüsste nicht, was da gleich klingt

Antwort
von procoder42, 12

Das ist halt eine Frage des Arrangements. Wenn alle das selbe Spielen (oder jeder einen Part spielt), dann hört man da keinen Unterschied. Bei 3 Gitarren ZB Muss man halt sehr genau hinhören, um Unterschiede zu erkennen. In den Meisten Fällen hat man aber keine Referenz, wie die selbe Band mit 3 Leuten klingen würde.

Antwort
von werna, 26

Weil sechs Leute der Band Tänzer sind?

Kommentar von oblivion ,

Genau! Die Tänzer!!! Wie konnte ich die Tänzer vergessen??