Kermit65 am 09.12.2008 um 20:12 Uhr
Also alle anderen sagen, meine Stimme ist ganz "normal". Ich finde sie klingt irgendwie seltsam. Warum ist das so? Anderen Menschen gehts ja oft genauso, dass die eigene Stimme irgendwie seltsam klingt? Danke für Eure Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die eigene Stimme klingt "seltsam", weil man auf dem Band nur die "Außenstimme" hört.
Was Du von Deiner eigenen Stimme hörst, ist aber auch von der Übertragung durch die Schädelknochen beeinflusst.

schlechte qualität und man hört sich selbst immer anders als man tatsächlich klingt...die stimme legt zum eigenen gehör schließlich einen anderen weg zurück als zu den ohren der anderen
so wie du deine stimme auf anrufbeantworter, diktiergeräte etc. hörst, so hören sie deine mitmenschen ;) ich weiß, ich war auch erschrocken als ich das gehört habe..
WEnn man sich selber hört empfindet man es immer als schrecklich.
Die Stimme auf dem AB oder Tonband wird sich schon "original" anhören. Für Dich klingt es aber ungewohnt,denn wenn Du sprichst hörst Du Deine Stimme ja nicht so wie Deine Gesprächspartner, sondern quasi "im Kopf". Hörst Du Dich dann vom Band, erkennst Du Dich kaum wieder.

Die anderen (und das Tonband) vernehmen die Luftschwingungen. Man selber nimmt auch die Schwingungen im eigenen Körper, speziell im Kopf wahr. Der Kopf ist durch seine Hohlräume (hö hö) ein Resonanzkörper, die Knochen schwingen auch.
Deine Stimme klingt dort nicht scheußlich, sondern einfach so, wie sie eben ist. Nur Du kennst Deine Stimme anders, da Du ja auch einen Teil von innen mithörst. Anders kennst Du es ja nicht.

die stimme hört sich eigentlich immer so an, nur das du sie selber wenn du sie am anrufsbeantworter hörst sie für dich scheußlich klingt. Ist bei jedem so!
Deine Stimme klingt nicht scheusslich, sondern so, wie du für andere immer klingst :-) Du selbst hörst deine eigene Stimme wegen der Resonanz in deinem Kopf immer anders als ein Dritter.