gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wieso klebt der Teig am Nudelholz fest?

gefragt von anetti am 27.11.2007 um 19:51 Uhr

Ich habe es richtig gut bemehlt, trotzdem klebt Plätzchenteig dran und es ist fast aussichtlos, eine schöne Teigplatte hinzubekommen, um die Formen ausstechen zu können. Wie könnte ich das Teil sonst noch präparieren oder ist so ein Silikonroller besser?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Backen x 2.665 Plätzchen x 272 Kleben x 99 Nudelholz x 3 Kekesteig x 1

anonym
beantwortet von Lissa am 27. November 2007 19:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vermutlich ist der Teig zu warm. Hast du ihn im Kühlschrank gut gekühlt?

sender
beantwortet von sender am 27. November 2007 20:08
1x

Du musst halt das Nudelholz einmehlen. Schön mit der Hand verteilen. Hast Du Dich denn nicht ans Rezept gehalten und zu viel Milch reingegeben?

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 27. November 2007 21:31

ja, genau, oder Teig zu warm (Butter wird dann zu weich). Dann kalt stellen und neu probieren.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 27. November 2007 19:56
1x

es kann auch sein das dein plätzchenteig noch etwas mehl braucht silikonrollen sind natürlich noch besser du kannst es auch mal mit einer leeren sprudelflasche versuchen aber achte auch auf die kosnistenz vom teig

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 27. November 2007 19:56
1x

Mehr Mehl, der Teig ist zu feucht!

Kuchenfee
beantwortet von Kuchenfee am 28. November 2007 11:19
0x

Vermutlich ist der Teig zu feucht und zu warm. Nimm etwas mehr Mehl, knete ihn ordentlich durch und kühle den Teig nochmal etwa eine halbe Stunde. Wenn Du den Teig verarbeitest achte darauf das Du kalte Hände hast, sonst klebt der Teig wieder fest. Dann müßte es gelingen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.