Frage von Elephant91, 53

Wieso klauen die Menschen, Autos?

Hallo,

mal eine Frage. Wieso klauen Menschen in Deutschland, Autos? Ist doch sinnlos. Ohne Papiere und die Fahrgestellnummer ist doch einzigartig. Wie soll man ein gestohlenes Auto auf sich anmelden? (Will hier keine Tipps zum Autoklau). Frag mich nur was macht jmd mit einem geklauten Auto? ^^^

Beste Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 16

Autoschieberei fällt je nach Ausführung der Tathandlungen unter die Straftatbestände des Diebstahls (§ 242 StGB), Bandendiebstahls (§ 244 StGB), schweren Bandendiebstahls (§ 244a StGB), der gewerbsmäßigen Hehlerei, Bandenhehlerei (§ 260 StGB) oder der gewerbsmäßigen Bandenhehlerei (§ 260a StGB). Meist geschieht es, dass Banden im großen Stiel Autos entwenden, die meist aus dem osteuropäischen Raum stammen. 

Nach dem Diebstahl werden meistens gefälschte oder gestohlene Kfz-Kennzeichen montiert. Mit gefälschten Zulassungspapieren dann werden die Fahrzeuge über die Grenze geschmuggelt bzw gefahren. Im Ausland werden sie dann mit neuen Papieren ausgestattet und zum Kauf angeboten. Hinter dieser Art von Kriminalität steht ein riesen großes Geschäft dass Milliarden schwer ist und von einem einzelnen nicht zu bewerkstelligen ist.

KaterKarlo2016

Antwort
von henzy71, 27

Das gestohlene Auto auf sich anmelden? Überhaupt nicht!! Das Auto z.B. dazu verwendet Straftaten zu begehen. Wäre ja blöd, wenn ich 'ne Bank überfalle und dann das eigene Auto als Fluchtfahrzeug verwende. Dann sehen Zeugen das Nummernschild und die Polizei weiß dann direkt wo sie Bankräuber und Beute findet. Ferner kann ich als Autodieb vielleicht nicht das ganze Auto direkt zu Geld machen, aber Einzelteile schon.

Gruß

Henzy

Antwort
von PatrickLassan, 12

Frag mich nur was macht jmd mit einem geklauten Auto? ^^^

1. Im Ausland verkaufen.

2. Zerlegen und Einzelteile verkaufen.

Antwort
von KarlWiesemnn, 15

Ins Ausland verschiffen oder auseinander bauen und einzeln verkaufen ohne Seriennummer

Antwort
von Artus01, 21

Zunäächst können Papiere etc. manipulieert oder gleich ganz gefälscht werden. Zudem kann man auch Einzelteile sehr gut verkaufen. Letztlich ist es im Ausland, vor allem in Osteuropa recht leicht solche Autos zu Geld zu machen.

Kennst Du den Spruch: "Heute gestohlen, morgen in Polen."

Antwort
von Ifm001, 13

Papiere und Fahrgestellnummer können manipuliert werden.

Antwort
von Cenginator, 39

Manche bringen das Auto zu einem Schrotthändler und man nimmt das in Teile auseinander und die Autoteile werden dann illegal verkauft denke ich 

Kommentar von C0nfr0nt ,

Illegal verkaufen? Warum so umstaendlich? Sofort auf Ebay damit.

Antwort
von KsCaptainHook, 37

Gibt genug autoschieber die solch jemanden ein kleines Honorar bezahlen und die Autos gehen dann per Transporter ins Ausland und werden da gefahren.