Frage von DJFlashD, 102

Wieso kaufen sich so viele (vor allem junge Mädchen) iphones und nike Schuhe und so obwohl sie doch am wenigsten Kohle haben..?

Mich macht es mittlerweile richtig aggressiv wenn ich jemand mit markensachen rumlaufen sehe... Kennt ihr das? Da kommt eine mit lauter designermüll und dem neusten iPhone auf den Parkplatz und steigt bei ihrer Mutter in ne rostlaube ein die nach 10 Metern auseinanderfällt... Mensch, ob du jz mit air max oder wie der kram heißt, für 150 euro, oder mit anständigen schuhen für 40-50 in hundescheiße läufst ist doch egal o.O und ob dir jetzt ein iPhone 6plus superhyperbullsht ins Klo fällt oder ein wiko is doch auch egal, im Endeffekt hast du nur viel Geld gespart und es hat genauso wenig KEINEN MENSCH interessiert was es für ne Marke war... Also: wieso meinen diese 14 jährigen prinzesschen das Gehalt der Eltern für scheße ausgeben zu dürfen? Und wieso tun die Eltern nichts dafür dass ihre Kinder Geld zu schätzen wissen? Was ist los mit denen? Ich verzweifel da echt so langsam..

Danke fürs durchlesen Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigBen38, 56

Das betrifft nicht nur Mädchen....ja nicht mal nur junge Leute.

Statussymbole...den Schein wahren - dazu gehören...

Lieber Dosenfutter dafür n Iphonevertrag zu 50€ im Monat

Bei Jugendlichen kommt halt erschwerend hinzu, das die lieben Mitschüler jeden Mobben, der nicht die neuesten Marken hat.

Kommentar von DJFlashD ,

also ich mobbe jeden der sich n iPhone kauft :D bzw nicht mobben sondern ich fühle jedem dann auf den Zahn warum er sich jetzt ein Smartphone für 800 Euro gekauft hat, was genauso viel kann wir mein 150euro dingsbums... :p oder anderes Beispiel, wie kommen Mädchen auf die Idee dass es Jungs interessiert woher sie ihre Kleidung haben... ich kenn c&a und h&m, sämtliche andere läden sind mir einigermaßen unbekannt^^ und welche Marke die Kleidung dann hat weis ich überhaupt nicht xd oder ist das wegen ihren Freundinnen?

Kommentar von BigBen38 ,

Nuja Du bist einer der wenigen "normalen" ...aber lies hier mal paar Tage quer...

" bin 14 was soll ich meinem 17 jährigen Lover zum V-Day schenken ? Nicht zu teuer bitte - hab dafür nur 1500€" ...da fasst man sich an Kopp...

Ebenso gibts zu Ostern inzwischen n Auto ! und zu Weihnachten n Haus ?

Dabei haben immer mehr Menschen immer weniger Geld...manchmal glaub ich die lügen alle nur rum.

Kommentar von DJFlashD ,

jaaah NUUR 1500 :D das is mein halbes Konto xd (ich mach grad abi, mache auch keine Nebenjobs was den kontostand erklären sollte xd) also zu Ostern n auto is natürlich übertrieben aber irgendein auto ist heutzutage schon auch irgendwo wichtig, zumindest wenn man ausgezogen ist.. da können Eltern schon meinetwegen mal ein bisschen unter die arme greifen ;) aber dann muss es auch kein Lamborghini murcielago lp670-4 superveloce sein, sondern dann tuts n gebrauchter mini auch ^^ fährt beides, eben so wie Auch ein günstigerer Schuh getragen werden kann

Kommentar von BigBen38 ,

Du Glücklicher ...mit 3 Mille aufm Konto...als Student...

Die meisten Menschen in Deutschland haben Hartz4 oder knapp drüber ( bei 8,50€ Mindedtlohn hat man 1500€ Brutto = 1.150€ Netto. Davon Miete Strom Telefon Monatskarte und GEZ...sind auch kaum 300€ übrig ...und das wo Möbel etc immer teurer werden - DAS ist doch das Problek hier - von steigenden Mieten ganz zu dchweigen - 600€ kaltmiete ist hier schon unterste Grenze dadrunter gibts nix mehr.

Kommentar von DJFlashD ,

ich bin ja noch garkein student sondern mache gerade mein abi^^ aktuelle idee wäre 3 jahre sparsam bleiben währrend eines informatik studiums (bachelor) und dann endlich mal geld verdienen... ausser ich find irgendwas duales aber irgendwie bezweifle ich das :D

bekommst die hilfreichste antwort xd
lg

Kommentar von BigBen38 ,

Gracias ☺

Antwort
von Knuffihatangst, 30

Leider wird es immer welche geben, die sich über materielle Dinge definieren.

Denen ist wichtig immer das Neueste zu haben. Nur irgendwann werden oft auch diese Leute in eine Situation kommen, in der sie sich diese Dinge nicht mehr leisten können.

Es macht einen nicht glücklicher, wenn man das neueste Handy hat oder Klamotten kauft, wo irgendeine Marke drauf steht. Und diese Erfahrung werden auch diese lieben Leute machen, die jetzt der Meinung sind, dass nur die teuren Sachen auch die besten sind

Kommentar von DJFlashD ,

meine Meinung. ^^

Antwort
von lebkuchen2015, 21

Offensichtlich, lieber Fragensteller, hast du nicht genügend eigene Probleme. Denn ansonsten wäre dir der Energieaufwand zu schade, sich erstens in fremde Leben einzumischen und zweitens darüber zu urteilen ,was Eltern ihren Kindern schenken oder nicht. Zu beurteilen was angemessen ist , beziehungsweise was okay ist, wenn jemandem dies oder das ins Klo fällt, ist, meines Erachtens ,nun wirklich nicht deine Aufgabe. Aber wie schön für dich ,dass es Meinungsfreiheit gibt.

Falls meine Antwort sich bis jetzt noch nicht von selbst erschließen sollte:

Nein, es macht mich nicht aggressiv.

Antwort
von Wolex, 59

Heutzutage ist das Aussehen das wichtigeste besonders für die junge Geration. Naja wird schon wieder mit der Gesellschaft.

Kommentar von NiklasRi ,

muss ich jetzt echt Sokrates zitieren? Die ältere Generation denkt seit tausenden von Jahren dass die nachfolgende Generation unerzogen etc. ist... 

Kommentar von DJFlashD ,

für mich sieht jedes Smartphone gleich aus... und jeder Schuh auch, und wenn da noch n hàssliches Logo drauf ist was allen nur zeigt "seht her, ich hab es nötig mir Sachen mit schlechtem preis/Leistungsverhältniss zu kaufen um damit angeben zu können", dann hab ich keinen Anreiz diese Person kennen zu lernen...